Mein Dwarf II Thread. Ergebnisse, Probleme und Lösungen, Gedanken zum Teleskop

  • Ich hatte deswegen auch den Dwarf ii gekauft, jedoch musste ich feststellen das dass Live Bild in der App nach ungf. 5 Min. Dauernutzung immer mehr Latenz bekommen hat.. vlt. kannst du das mal testen.. festgestellt habe ich das weil beim verfahren sich nichts tat am Bildschirm aber das Dwarf hat sich bewegt.. auch wird es oben seehr Warm.. vlt. ein Montagsmodel? wer weiß.. hatte es deswegen wieder verkauft weil es mir dafür nicht ausgereift war.

  • Hallo Marcus,


    ich lese ja hier und im SeeStar Thema heimlich mit und denke, man sollte die jeweiligen Ergebnisse nicht 1 zu 1 vergleichen und sich auf dieser Basis ein Urteil bilden,

    das wäre unfäir gegenüber dem kleinen Zwerg. Jochen ist natürlich ein Meister der Nachbearbeitung und zaubert wahrscheinlich in 15 Minuten ein besseres Ergebniss

    aus dem Hut, als ich in 2 Stunden.


    Trotzdem wollte ich einmal mit meinem rudimentären Geschick mein Glück probieren und habe mich an deinem California Nebel versucht, falls das für dich nicht OK ist,
    dann lösche ich das Bild natürlich. Zur Bildbearbeitung benutze ich nur GIMP und das kostenlose Add-On GMic. Meine Ergebnisse sind Zufallsprodukte und nicht reproduzierbar.

    Interessant wäre, was mit einem Summenbild im Fits oder Png Format möglich wäre.


    lg


    Peter



    Zwar auch nicht perfekt, aber immerhin

  • Ich hatte deswegen auch den Dwarf ii gekauft, jedoch musste ich feststellen das dass Live Bild in der App nach ungf. 5 Min. Dauernutzung immer mehr Latenz bekommen hat.. vlt. kannst du das mal testen.. festgestellt habe ich das weil beim verfahren sich nichts tat am Bildschirm aber das Dwarf hat sich bewegt.. auch wird es oben seehr Warm.. vlt. ein Montagsmodel? wer weiß.. hatte es deswegen wieder verkauft weil es mir dafür nicht ausgereift war.

    Guten Morgen,


    in der sehr kurzen Zeit, in der ich den Zwerg bisher testen konnte, ist mir weder eine außergewöhnliche Wärmeentwicklung, noch Lag aufgefallen. Nutze die iOS-App. Aber ich werde das auf jeden Fall einmal beobachten. Schön wäre es, wenn ich ihn auch am Himmel ausprobieren könnte. Aber da schaut es momentan wettertechnisch äußerst düster aus. Vor einer Woche hatte ich mir mein erstes Teleskop gekauft..anscheinend bin ich Schuld am Wetter. :grinning_face_with_sweat:


    Gruß, Alex

  • Na bei dem Regen der gestern Abend runtergekommen ist und immer noch nachlässt bestimmt =O (Feuerwehr musste 2 Straßenabschnitte pumpen) bestimmt.


    Ich mein du kannst das auch einfach Zuhause in der Wohnung testen, musst das Dwarf ja nur an lassen mit Handy oder Tablet verbunden lassen.. aber wie gesagt im Video Modus ohne Aufnahme! Nicht im Astro Modus.. da ist es mir aufgefallen.. kann natürlich auch am Android liegen.

  • Ich hatte deswegen auch den Dwarf ii gekauft, jedoch musste ich feststellen das dass Live Bild in der App nach ungf. 5 Min. Dauernutzung immer mehr Latenz bekommen hat.. vlt. kannst du das mal testen.. festgestellt habe ich das weil beim verfahren sich nichts tat am Bildschirm aber das Dwarf hat sich bewegt.. auch wird es oben seehr Warm.. vlt. ein Montagsmodel? wer weiß.. hatte es deswegen wieder verkauft weil es mir dafür nicht ausgereift war.

    Hallo,


    so, ich habe mal etwas getestet. Astromäßig leider immer noch tote Hose (meistens bewölkt und wenn die Sterne mal kurz durchblitzten, war ich mit den Kids beschäftigt :grinning_face_with_sweat: z.B. konnten wir am Samstag beim Laternenumzug Sterne sehen). Immerhin konnte ich tagsüber Aufnahmen von der Sonne machen. Man sieht ein paar Flecken und damit bin ich schon mal zufrieden.


    Indoor-Test: Ungewöhnlich warm wurde der Zwerg auch nach längerer Laufzeit (ca. 45 min) nicht. Latenz beim Livebild konnte ich beobachten, aber das hatte bei mir mit der Verbindung zwischen Dwarf und Handy zu tun. Sobald ich weiter als 5 Meter entfernt bin (im Haus), wird es ruckelig und er reagiert verspätet. Irgendwann reagiert er dann gar nicht mehr. Das Dwarf-Wlan scheint also nicht die beste Reichweite zu haben. Da ich meinen Zwerg aber so lieb habe, werde ich mich sowieso nicht mehr als 5 Meter von ihm entfernen :grinning_face_with_smiling_eyes: Mit weniger als 5 Meter Abstand konnte ich auch nach mehr als 10 Minuten keine Latenz feststellen.


    Gruß, Alex

  • Moin.


    Hallo Peter, selbstverständlich darfst Du mit meinen Bildern herumexperimentieren. Das hier ist nach wie vor in erster Linie ein Technik-Thread. Ich finde es beachtlich, wass Du noch aus meinem NGC1499 herausgeholt hast. Nicht vergessen: mein Bild ist eine gestretchte und bearbeitete Version eines 8bit JPGs. Dass man da nicht viel herausholen kann ist klar. Dennoch hast Du die Sterne gut reduziert. Das gefällt mir.


    Das WLAN des Zwergs ist so eine Sache. Meinen Californianebel hatte ich mit dem Tablet im Wohnzimmer gemacht und die Verbindung stand ohne Probleme. Vor ein paar Tagen wollte ich eine Wolkenlücke ausnutzen, aber obwohl das Tablet an exakt der selben Stelle lag, hatte ich Verbindungsabbrüche und habe es schließlich doch wieder neben dem Zwerg im Garten positioniert. Als dann endlich alles lief, zog natürlich der Himmel zu. :D

    Aber anscheinend ist das WLAN nicht sehr stabil und stark. Ich will bei Gelegenheit noch mal versuchen Tablet und Zwerg gemeinsam in mein Heim-Netzwerk einzubinden. Mal schauen wie das funktioniert.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag zu gestern: Da es mit dem Verbinden von Dwarf2 und Router nicht klappt (und ich auch im Netz keinerlei Problemlösung dazu finden konnte), habe ich einmal das hier probiert: Dwarf2 über mobile Daten verbinden


    Das wirkt zwar auch keine Wunder, aber die Verbindung Zwerg <> iPhone läuft damit um einiges stabiler und auch die Reichweite scheint ein bisschen höher zu sein.


    Gruß, Alex

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit gestern ebenfalls einen Dwarf 2 und bin voller Vorfreude auf die ersten Bilder. Besonders spannend finde ich die Tatsache das man normale 1¼ Zoll Filter verwenden kann.

    Hat von euch schonmal jemand einen OIII oder Ha Filter an dem kleinen Kumpel verwendet? Ich kann mir vorstellen das das spannende Anwendungen ermöglichen könnte.


    CS

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    einen richtigen monochrom-Schmalbandfilter habe ich noch nicht benutzt. Der hätte halt beim Farbchip das alte Problem, dass nur noch ein Teil der Pixel angesprochen wird. Meine Versuche mit einem breiten UHC kennst Du ja. Oben hatte ich auch ein Bild vom M27 mit schmalbandigem UHC (ohne H-Alpha) gepostet, ich fand das Ergebnis jetzt nicht so überzeugend.


    Bis dann:

    Marcus.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Es ist saure Gurken Zeit, also Nachbearbeitungszeit und nachdem der Zwerg deutlich im Schatten des SeeStar steht, treibe ich mich hier in diesem Thema herum. Mittlerweile gibt es auch im sog. schwarzen Forum einen Seestar Thread.


    Seestar S50 first light
    Nach einiger Wartezeit erreicht mich letztes Wochenende ein Seestar S50 von Teleskop Express. Seitdem ist es, wie bei Ausrustungskauf allgemein üblich,…
    forum.astronomie.de


    Betrachtet man die Bilder, ist es erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse sind und da der Grad der Nachbearbeitung schwer eingeschätzt werden kann ist ein Vergleich der beiden System schwierig. Nachdem das Seestar bereits zwei serienmäßig eingebaute Filter hat, wäre es interessant entsprechende Filter auch am DWARF zu benutzen.

    Deshalb habe ich mich am Helix Nebel von Marcus versucht, der mir ja für solche Experimente seinen Segen gegeben hat.


    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/56925-1694242115915-2-jpg/


    Meinem Verständnis von Astrofotografie entspricht das Ergebnis zwar nicht und ob es noch die Wirklichkeit abbildet, sei dahingestellt, aber es ging mir auch mehr darum auszuprobieren was mit kostenlosen Tools und mittelmässigem Talent an Bildmanipulation möglich ist.


    Zur Nachbearbeitung kommt Gimp mit den beiden kostenlosen Tools GMic-Qt sowie AstroPy zu Einsatz. im wesentlichen benutze ich nur die Funktionen der Menüs “Farben” und “Filter”. Nur um Startrails oder Hotpixels zu entfernen benutze ich auch Funktionen aus dem Menü “Werkzeuge”. Außerdem arbeite ich natürlich mit Ebenen und Masken.


    cs


    Peter


  • Hallo zusammen,


    bezüglich der Vergleichbarkeit der beiden kleinen (Dwarf 2 und S50) denke ich das es schwierig ist sie auf einen nenner zu bringen. Die Ergebnisse sprechen, so man sie denn out of Camera nimmt, für sich. Ich für meinen Teil habe lange abgewägt welches der beiden es werden soll. Letztenendes hat der Dwarf wegen seiner kompakten Maße und des geringen Gewichts, wegen der frieren Wahl der Filter und der Weitwinkellinse das Rennen gemacht. Die Qualität der Astrobilder standen bei mir eher hinten an weil ich im Grunde de ein Visueller Beobachter bin und kein Interesse daran habe "echte" Astrofotos zu machen. Ich sitze Arbeitsbedingt schon den ganzen Tag am PC und möchte da in meiner Freizeit eher drauf verzichten.

    Den Dwarf nehme ich überallhin mit wo es dunkel werden könnte. Hatte es schon oft das unverhofft Sterne zu sehen sind und in solchen Situationen möchte ich spontan reagieren können.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das Livestacking mit den kleinen Smarten als Astrofotografie durchgehen kann. Bin zwar kein Experte aber was ich bisher so gesehen habe spielt in einer ganz anderen Liga wenn es denn überhaupt die gleiche Sportart ist ^^

    Alles in allem bin ich bisher (gestern Abend war Firstlight) vom Zwerg nicht enttäuscht worden und sehe mich in meiner Entscheidung bestätig ihn Gewählt zu haben.


    Wie sieht das bei euch aus? Bereuht ihr den Kauf? Habt ihr auch einen S50 gekauft und der Dwarf steht nun rum?


    CS

    Sebastian

  • Nachdem das Seestar bereits zwei serienmäßig eingebaute Filter hat,

    Moin Zusammen!


    Nur kurz zum Seestar-Filter: der hat nur einen eingebaut, nämlich den CLS-(Dualband-)Filter.

    Die Option ist "Filter an/aus" - mehr gibt es da nicht. Man kann also nicht zwischen einem CLS und einem Duo-Filter wählen, das ist derselbe Filter.

    ZWO nennt den Filter "Duo-band Light Pollution Filter", die Bandbreite im OIII-Bereich ist 30nm und im Hα 20nm.


    Allerdings gibt es mittlerweile verschiedene 3D-gedruckte Filterhalter, die es ermöglichen, standard 1,25" Filter vor die Optik zu setzen.



    Gruß, Jochen

  • Der hat auch noch den UV/IR Cut eingebaut....

    Habe ich was verpasst? Wie sollte man den denn aktivieren? :/


    Gruß, Jochen


    PS: sorry für's OT im Dwarf-Thread...

  • Der ist aktiv, wenn der LP Filter nicht aktiv ist. Kann man also nicht manuell wegschalten, sondern ist gekoppelt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • OK, also permanent vor der Linse, wenn der Duoband-Filter aus ist. Ich hätte jetzt gedacht, das "Filter aus" "kein Filter" bedeutet.


    Und jetzt komm, Hartmut - wir verziehn' uns mit unserem Seestar-Gedöns wieder in den Seestar-Thread... ;)

  • Hey,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber der Thread passt schonmal zum DWARF 2 ;) Ich habe seit kurzem ebenfalls ein DWARF 2 und konnte Gestern erste Aufnahmen machen. Ich habe mir die Einzelaufnahmen von der SD Karte geholt und nun zeigt aber sowohl Siril als auch GIMP an, dass es sich hier um 1 Kanalige Greyscale Aufnahmen handelt. Im Internet auf Youtube etc. sind es immer 3 Kanalige RGB aufnahmen. Hat einer von euch ne Idee was ich falsch mache?


    Vielen Dank

    Mathias


    EDIT: Mein Fehler hat sich erledigt, musste Debayern auswählen...sry!

  • Hallo Mathias123


    wenn Du Fragen zu Deinem Dwarf II hast, spricht nichts dagegen, wenn Du dafür einen eigenen Thread aufmachst. Du kannst sie aber auch hier rein posten, wie Du möchtest.


    Wenn Du Bilder damit gemacht hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier im Forum zeigen würdest. :)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Freunde des Zwergs,


    endlich, ENDLICH, hat DWARFLAB das langerwartete Update für den Zwerg und die App veröffentlicht. Es war als Beta lange über die Facebookgruppe verfügbar, ich habe aber auf den offiziellen Release gewartet.

    Das Update war wie immer etwas hakelig, weil ich mit dem Tablet erst aus dem DWARF-WLAN in mein Heimnetz und zurück musste. Aber das ist in der App gut beschrieben. Danach noch über den Playstore die App aktualisiert und los gings.

    Zuerst fällt auf, dass das Interface etwas verändert wurde. Ich hab mich aber schnell zurecht gefunden. Die Funktionen sind jetzt etwas anders gruppiert. Der Katalog wurde deutlich erweitert und umfasst jetzt den ganzen Messier-Katalog. Das 2x2-Binning bei Astro kann jetzt abgeschaltet werden. Viele Einstellungen die sonst übers Menü liefen, kann man jetzt aus den Kameraeinstellungen heraus machen. Das Histogramm ist aber immer noch viel zu klein. ;)

    Ich freue mich schon auf die erste Fotosession mit dem Zwerg. Ich bin gespannt, wie sich die Änderungen in der Praxis und der Bildqualität auswirken.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Kleines Update. Ich bin noch nicht zum fotografieren gekommen. Aber dennoch Big News: die iOS App hat jetzt endlich den vollen Funktionsumfang der Android App. Und die iPad version der App ist nicht mehr nur eine aufgeblasene Version der iPhone-Version, sondern hat den gleichen Aufbau wie die Tablet-Version für Android.

    Das bedeutet, dass ich endlich mein iPad mit dem Zwerg nutzen kann.


    Weitere wichtige Neuerung: man kann umschalten zwischen der IMO nervigen Joysticksteuerung und rauf/runter/rechts/links-Buttons. Sehr schön, damit komme ich deutlich besser zurecht. Ich hoffe, dass man jetzt auch nach erfolgtem Goto die Position des BIldausschnitts noch mit der Steuerung verändern kann. Das ging bisher ja nicht.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Konnte gestern die neue app testen. Im Prinzip viel besser als die alte aber: Ich hatte ständig Verbindungsabbrüche (station mode mit eigenem outdoor wlan, seestar und asiair laufen darüber excellent) und danach ging nix mehr, d.h. Neustart nötig. Tracking funktionierte ebenfalls nur manchmal. Als erstes wollte ich M31 probieren. App sagte mir goto erledigt aber dwarf zeigt ganz woanders hin. Im Vgl. zum seestar, der wieder mal ohne Probleme lief, war das sehr frustrierend. Mal schauen, wanns wieder klar wird.

    Bei der app fiel mir noch unanagenehm auf, dass gain und exposure und ir cut vor jeder Aufnahme wieder neu eingestellt werden mussten.

    Grüße aus den Voralpen

    Harald


    :telescope: TS Photoline 115/800, seestar S50, dwarf II,AM5

    :camera: asiair plus, Asi 2600 MC pro, asi 183 MC pro

    Meine Bilder auf astrobin

    Einmal editiert, zuletzt von samerharry ()

  • Hallo Harry,


    das mit den Belichtungsdaten kenne ich von der alten Version der App. Schade, dass das nicht behoben wurde. Mein Zwerg ist direkt mit dem Tablet verbunden, mit Station Mode habe ich noch nicht herumexperimentiert.

    Dass der Zwerg in eine völlig falsche Richtung zeigte, habe ich auch ein- oder zweimal erlebt. Ich habe dann einen Neustart gemacht, danach funktionierte es problemlos. Praktisch war, dass sich die Position des Fokus beim Neustart nicht verändert hat, dadurch ging das sehr schnell.

    Allgemein merkt man dem Zwerg aber an, dass deutlich weniger Manpower im Team vorhanden ist. :|

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!