H-alpha-Sonne in der Mittagspause (2023 Apr 19)

  • Heute in der Mittagspause habe ich seit Langem mal wieder die Sonne beobachten koennen. Neben Weisslicht nahm ich ein Lunt50 zur Hand. Da war so viel los, dass ich kurzerhand die Skyris445 anflanschte.


    Hier das Resultat, kuenstlich eingefaerbt (die Skyris445 ist monochrom). Bearbeitung mit Autostakkert und Registax6.


    Einmal 1min lang belichtet und auf die Protuberanzensichtbarkeit hin bearbeitet, 14:45 BST (="British Silly Time", englische Sommerzeit):



    Und nochmal durch die Registax-Muehle, um die kleinen Protuberanzen weiter anzuheben:



    Und schliesslich um 14:48 BST nochmal ein Zweiminutenvideo, das ich auf die Oberflaechendetails hin bearbeitete - deswegen sind die Protuberanzen hier kaum zu sehen:



    Es lohnt sich, wieder mal auf die Sonne zu schauen. Fuer mitlesende Einsteiger: NUR mit sicherem Filter!

  • HI Cai-Uso,


    danke fuer das Kompliment ... die Farben weichen uebrigens etwas ab, weil ich nach Reglern die RGB-Balance verstelle und selber rotgruenblind bin. Da kann es passieren, dass die orange gewollte Sonne auch mal gruen ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!