Endlich ein Fernglasadapter für das Swarovski NL Pure

  • Liebe Fernglasfreunde,


    ich habe einen Freund, den Steffen, das ist ein richtig Guter!

    Vor zwei Wochen habe ich ihm mein Swarovski 10x32 NL Pure und den Swarovski SLC-Stativadapter (siehe Bild unten) in die Hand gedrückt und ihn gebeten, diese Mechanik auch für das NL Pure zu adaptieren.

    Das Geniale an der SLC-Kombination ist, dass Zapfen und Fernglashalter geklemmt werden. Dort zieht sich am Halter eine Spannzange zusammen, wenn der Hebel nach oben umgelegt wird.

    Zudem gibt es am SLC-Zapfen eine Madenschraube, um diesem nach dem Festschrauben am Fernglas dort auch zu fixieren.



    Das NL Pure ist ja leider ohne Stativadapteranschluss konstruiert, Hoffnung hatte ich aber dennoch geschöpft, weil vorn an der Brücke eine Blende angebracht ist, die man einfach abbekommt und darunter noch eine kleine Abdeckung eingeschraubt ist, die mit einem Torx Bit/Schlüssel Größe 15 abgeschraubt werden kann.

    Meine Hoffnung bestand darin, dass das freigelegte Gewinde für den Adapter-Zapfen genutzt werden kann.



    Und nun schaut euch das Ergebnis von Steffen an, hier in dreifacher Ausfertigung :grinning_face: :grinning_face: :grinning_face::

    Ein aus Edelstahl gefertigter Adapter für das NL Pure, dessen Zapfen perfekt zum SLC-Fernglashalter passt.

    Damit nicht genug. Steffen hat sich richtig viele Gedanken gemacht.

    Er hat statt einer gleich zwei Madenschrauben zur Fixierung platziert.

    Und hat eine flache Plastikunterlegscheibe dazu gefertigt, damit die Madenschrauben nicht ins Metall greifen und Spuren hinterlassen



    Also, Unterlegschaube drauf ...



    Nur noch Adapter eingeschraubt ... ah, ein Detail habe ich vergessen. Steffen hat dem Zapfen für einen besseren Drehmoment auch ein Torx 15 Innenprofil (ich hoffe, das heißt so) verpasst.

    Jetzt ja nach Geschmack eine oder beide Madenschrauben angezogen und der Zapfen lockert sich nicht mehr unfreiwillig.

    Einen Nachteil will ich nicht verschweigen, je nachdem, wie fest der Adapter festgeschraubt wird, desto schwerer geht die Knickbrücke, aber sie natürlich weiterhin und manche sehen das auch als Vorteil.



    Und so sieht das fertige Konstrukt aus.

    Ergebnis: Ein Swarovski NL Pure mit einem SLC-Fernglas-Adapter :firecracker::sparkles::collision: :glowing_star::confetti_ball::dizzy: :party_popper: .  

    Ich kann euch nicht beschreiben, wie ich als Extremvielfernglasaufstativbeobachterundmitunterauchzeichner mich über diese Lösung gefreut habe.


    Glückselige Grüße


    Rene

  • Genial! Es ist mir völlig unverständlich warum die großen Drei bei ihren Edelgläsern ( bei den Meisten) keine Stativadapter einbauen. Warum sollte man ein 100€ Glas auf ein Stativ schnallen das Glas jenseits der 1000€ nicht… mir fehlt dazu etwas die Phantasie… :-))


    Grüße Holger

  • Hi Rene!


    Die Arbeit von Steffen ist wirklich schön gefertigt. So etwas macht Spaß einzuschrauben!


    Aber was für ein Aufwand! Warum wird so etwas nicht von vornherein vom Hersteller gefertigt und beigegeben? Das sind ja Ferngläser im Gegenwert eines netten Urlaubs für zwei Personen. Zumal man es ja im Falle von Swarovski beim SLC ja auch gemacht hat.


    Viel Spaß nun aber mit der stativgebundenen NL Beobachtung ;)


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Holger und Johannes,


    die fehlende Bereitschaft der drei Großen zu FG-Adapterlösungen finde das genauso schade wie ihr.

    Vermutlich verstoßen die Adapter gegen den guten Geschmack und verschandeln die schönen Gläser nur ;)

    Die SLC´s sind ja auch wunderschön, aber bei 15x im Sortiment hatte Swarovski sicherlich ein Einsehen. Und was für eines. Für mich eine der besten Adapterlösungen, die ich kenne.



    Ich glaube, ich könnte in meinem Bericht oben etwas missverständlich formuliert haben:

    Einen Nachteil will ich nicht verschweigen, je nachdem, wie fest der Adapter festgeschraubt wird, desto schwerer geht die Knickbrücke, aber sie natürlich weiterhin und manche sehen das auch als Vorteil.

    Es handelt sich wirklich nur um die Knickbrücke zur Einstellung des Augenabstandes. Die Fokussierung gelingt weiterhin butterweich.



    Viel Spaß nun aber mit der stativgebundenen NL Beobachtung ;)

    Danke Johannes, ich will die mir meine Alternative zeigen, mit der ich davor beobachtet habe:

    Alle Ferngläser ohne Stativanschluss schnalle ich auf mein Zeiss Binofix. Besser als nix, aber mit folgenden Nachteilen behaftet:

    • das Fernglas muss am LPS ausgerichtet werden, bei der besonderen Ergonomie des NL Pure gibt es nur ganz wenige Stellungen
    • der Spanngummi lässt sich nachts draußen im Kalten mitunter schlecht spannen und entspannen 
    • der Spanngummi drückt auf das Fokussierrad und die Knickbrücke (siehe Bild unten), was häufiges Nachfokussieren oder Nacheinstellen zur Folge hat
    • meist gehe ich deswegen einen Kompromiss ein hinsichtlich der Spannung des Gurtes, was dann aber auch zur Folge hat, dass das Glas zu locker sitzt und in der Montierung hin und her wackelt



    Und jetzt noch extra nur für dich Johannes, weil du dir das in einem anderen Beitrag gewünscht hast - das 8x20 FG auf Stativ:

    Kai hat das in einer Nachlese zu einem Teleskoptreffen mal treffend formuliert. Er hat sinngemäß geschrieben, dass er sich aus der Ferne betrachtet schon etwas gewundert hat, warum die Typen da um ein leeres Stativ herumtanzen ^^


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    da ist es ja endlich, das Bild mit dem 8x20 ;) Aber hey, sieht immer noch professionell aus!

    (Wie ist denn bei Dir der Leuchtpunktsucher an dem ActioGrip eigentlich montiert? Das wollte ich schon immer fragen.)


    Ich hatte vor meinem Kauf des Canon letztens, mit einem 12x Glas von Leica geliebäugelt. Bin schon in der Neuwarenabteilung eines Händlers hier herumgeschlichen wie ein peinlich verschüchterter Geselle auf der Reeperbahn ^^ Jedoch: mir war vorher noch gar nicht klar, daß diese Gläser kein Schraubgewinde haben und tatsächlich nur Spanngurte wie bei Fahrradbefestigungen ernsthaft vom Hersteller als Stativadapter angeboten werden. Vllt als Notbehelf in der Landschaftsbeobachtung hilfreich, aber bei Astro mit teils sehr steilen Winkeln? Das war so ein Punkt, der mich sofort vom überlegen in diesen Regionen zu wildern abgebracht hat.


    Mit Deinem Adapter ist ja nun endlich das gesamte Leistungsvermögen des Glases abrufbar. Berichte doch mal wie der Vergleich mit und ohne Stativ bei dem NL ausfällt. Bei 12x muß der Unterschied ja schon deutlichst sein.


    Viel Spaß!


    Johannes

  • Hallo Johannes,

    Ich hatte vor meinem Kauf des Canon letztens, mit einem 12x Glas von Leica geliebäugelt. Bin schon in der Neuwarenabteilung eines Händlers hier herumgeschlichen wie ein peinlich verschüchterter Geselle auf der Reeperbahn ^^ Jedoch: mir war vorher noch gar nicht klar, daß diese Gläser kein Schraubgewinde haben und tatsächlich nur Spanngurte wie bei Fahrradbefestigungen ernsthaft vom Hersteller als Stativadapter angeboten werden. Vllt als Notbehelf in der Landschaftsbeobachtung hilfreich, aber bei Astro mit teils sehr steilen Winkeln? Das war so ein Punkt, der mich sofort vom überlegen in diesen Regionen zu wildern abgebracht hat.

    Ganz genau. Trotzdem schade, das mit dem Leica, das sind auch echt schöne Gläser. Ich hatte mal ein 10x50 Ultravid, ein Kontrastmonster, das mir viele schöne Beobachtungsnächte beschert hat. Es war nicht frei von CA, was mich aber nicht gestört hat seinerzeit.

    Mir geht es wie von dir beschrieben oft so, wenn wir Familie in Erfurt besuchen, da gibt es einen Händler, der die ganze Palette von Leica und Swarovski da hat. Ist vielleicht auch ganz gut, dass es keine Händler in meiner unmittelbaren Nähe gibt ;)


    da ist es ja endlich, das Bild mit dem 8x20 ;) Aber hey, sieht immer noch professionell aus!

    (Wie ist denn bei Dir der Leuchtpunktsucher an dem ActionGrip eigentlich montiert? Das wollte ich schon immer fragen.)

    Der Actiongrip hat auf beiden Seiten im vorderen Bereich eine Gewindebohrung (M4 oder M5):

    Ich habe ein zweites Gewinde in den Actiongrip gedreht und von der Baader V-Halterung die LPS-Aufnahme abgesägt (muss man nicht, man kann den Halter so lassen).


    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    Hier sieht man, wie es aussieht, wenn dem V-Halter die Säge erspart bleibt:


    Mit Deinem Adapter ist ja nun endlich das gesamte Leistungsvermögen des Glases abrufbar. Berichte doch mal wie der Vergleich mit und ohne Stativ bei dem NL ausfällt. Bei 12x muß der Unterschied ja schon deutlichst sein.

    ich beobachte seit Jahren nur noch auf Stativ. Beim NL Pure war es bislang halt mit dem Zeiss Binofix.

    Aber den Unterschied zwischen "Handgehalten" und "Stativ" mache ich immer wieder gern deutlich. Meinen ausführlichen Bericht zu diesem Thema kennst du ja.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    im habe den Beitrag im schwarzen Forum parallel gepostet. Der guten Ordnung halber möchte ich eine Entwicklung von dort hier mit aufführen.

    Dort ist ein Sternfreund gedanklich tiefer eingestiegen und hat einige konstruktive Fragen gestellt, u.a. wegen der zusätzlichen Arretierung des Adapters mittels Madenschrauben an der Knickbrücke

    Meine Antwort nebst Lösungsansatz dort:

    Die Knickbrücke wirkt zweigeteilt, hat aber einen durchgehenden Ring (siehe Bild 2 im ersten Beitrag). Die Gewindestifte wirken also in jedem Fall immer als Widerstand auf die Knickbrücke.

    Und ja, die KS könnten bei häufigem Verstellen des Augenabstandes irgendwann verschleißen. Eine dünne Metallscheibe wäre vermutlich schon zuviel das Guten, Ggf. kann diese den KS ersetzend genommen werden.

    Ich habe die Gewindestifte und den KS mal weg gelassen, dann lässt sich die Knickbrücke weiter wie gewohnt bedienen, denn der Adapter setzt auf dem silbernen Innenring auf, dann ist alles fein.

    Einziger Nachteil dabei ist eben, dass der Adapter bei Bewegungen mit dem Fernglas unbeabsichtigt leicht gelöst werden kann, was aber auch nicht dramatisch ist. Einen der beiden kleinen Nachteile muss man sich dann nur aussuchen.

    Der Druck/ erhöhte Widerstand auf die Knickbrücke ist im Übrigen bei meinem 10x32 nicht so groß wie beim 12x42.

    Beim SLC-Adapter setzt der Gewindestift im Übrigen so eng auf dem Ring an, dass die Knickbrücke nicht getroffen wird. Das könnte beim NL Pure im Übrigen auch so gemacht werden (Gewindestifte enger nach innen versetzt), dann auf dem silbernen Ring aufsetzend. Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag, sollten noch weitere Adapter wie dieser gefertigt werden.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    ersma gefällt mir dein Adapter sehr, sehr gut u. Ist handwerklich 1a gefertigt :!: :thumbup:


    Falls der Adapter dauerhaft am Fernglas bleiben soll?.... und ...um die Sicherung des Adapters mittels Madenschrauben zu umgehen würde ich eher auf dessen Gewinde (nur) ein Tröpfchen flüssige ,,mittelfeste" Schraubensicherung machen.


    Dann das Teil bis auf Anschlag einschrauben u. ein paar Stden. warten.


    Dann löst sich ,,aus Versehen" nichts mehr, aber bei Bedarf ist der Adapter jederzeit ohne rohe Gewalt entfernbar.

    ...und die Knickbrücke bleibt unberührt...


    .....war nur so'n Gedanke....

  • Hi Rene,

    Der Actiongrip hat auf beiden Seiten im vorderen Bereich eine Gewindebohrung (M4 oder M5):

    Ich habe ein zweites Gewinde in den Actiongrip gedreht und von der Baader V-Halterung die LPS-Aufnahme abgesägt (muss man nicht, man kann den Halter so lassen).

    Aha! Ich habe auf einigen Bildern schon versucht zu erraten, wie der befestigt ist. Geschickt gelöst. Stellst Du diesen dann bei jedem Aufsetzen auf das Glas neu ein oder ist die Rastung so zuverlässig, das es immer paßt?


    Irgend soetwas muß ich mir auch noch einfallen lassen, manchmal denkt man gar nicht wie verloren man mit einem Fernglas in unbekannten oder unübersichtlichen sternfeldern ist! Obwohl ich ihn mir lieber auf den Mittelsteg des 25x100 irgendwie befestigen will.


    Ah, klar....das "Binofix" kannte ich noch nicht in Deinem Gerätepark. Dachte, Du beaobachtest mit dem NL bislang ganz unzufrieden per Hand ;)


    Grüßl

    Johannes

  • Danke Alfons,


    ein super Tipp . Besten Dank. Ich würde Dir gern drei davon :trophy: :trophy: :trophy: geben.

    Ich habe mir sofort ein kleine Flasche bestellt und werde es mal ausprobieren.


    Stellst Du diesen dann bei jedem Aufsetzen auf das Glas neu ein oder ist die Rastung so zuverlässig, das es immer paßt?

    Hallo Johannes,

    vorausgesetzt, das zweite Gewinde ist auf einer Linie mit dem ersten, dann passt es sehr gut.

    Ein wenig Nachjustieren kannst du ja am Leuchtpunktsucher. Ist er dann einmal richtig eingestellt, dann sind keine Anpassungen mehr notwendig.


    Für Mittelstege gibt es sicher auch Lösungen. Du musst nur aufpassen, wenn du nachts durch den Leuchtpunktsucher schaust, dass du nicht durch deinen Atem die Fernglasokulare zuhauchst. Deswegen habe ich mich für die Befestigung an der Seite entschieden.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    Danke für die ,,Blumen" (Pokale) :)

    Ich habe mir sofort ein kleine Flasche bestellt und werde es mal ausprobieren.

    Ich kenne jetzt deine Routine bzgl. flüssiger Schraubensicherung nicht , daher...(bitte nicht falsch verstehen) ...

    Gewindeflächen sauber u. fettfrei....

    Dosierung: so viel wie nötig u. so wenig wie möglich (damit nix in die bewegl. Teile der Knickbrücke laufen kann).

    Den Tropfen am oberen Gewindeteil anbringen (Richtung Madenschrauben) u. ein wenig verlaufen lassen.

    Eile ist nicht geboten, denn das Zeugs härtet nur unter Luftabschluß aus.


    Noch ein Tip bzgl. Dosierung: Da mach ich, wenn's brenzlig werden kann, meist vorher einen Versuch mit ner Schraube u. Mutter.



    PS.: von der kleinen Flasche kannst du jahrelang zehren.... ;) :)

  • Hallo Rene,

    schön zu sehen, wie schnell und präzise Euer Projekt Gestalt angenommen hat. :grinning_face_with_big_eyes:

    Steffen hat da echt goldene Hände, wobei das auch wieder nicht ganz stimmt...

    hat er sicher die CNC machen lassen .... egal, er hat's eben vollumfänglich drauf.

    Viele Grüße

    Kai :upside_down_face:

  • Ja Alfons,

    das "Ausprobieren" war nicht sehr überlegt formuliert. Ich beherzige das soviel wie nötig und nicht wie möglich. Bestenfalls wische ich dann nochmal mit einem Finger oder einem Tuch über das Gewinde. Eine Probierschraube liegt schon bereit.


    Danke Stathis,

    genau dieses Loctite 243 legen die Spezies von Outdoormans.com ihren Adaptern auch bei. Ich war anfangs versucht, den Adapter dort in Übersee zu bestellen, aber die outdoormans-eigene FG-Stativadapterlösung und die Preise haben mich abgeschreckt, ganz zu schweigen von den Versandkosten.


    Lieber Kai,

    ich bin auch sehr froh, dass es so schnell geklappt hat. Ich bin ja immer so ungeduldig. Steffen hat das in Rekordzeit hinbekommen, das Druckmittel mit der Sternwarteneinweihungshimmelsführung hat sich nach dem DSM auf wundersame Weise umgekehrt (ein Insider Kai, Steffen, Rene & Sarah). Ich mache die Führung trotzdem sehr gern, nur jetzt ohne Druck 8)

    Und Steffen mag vermutlich auch nicht lang in irgendjemandes Schuld stehen ;)


    Wir machen uns mit Steffen im Hintergrund weiterhin Gedanken, wo der Adapter am besten aufzusetzen ist, es gibt noch einen inneren Ring.


    Am Wochenende werde ich aber erst einmal die Schraubensicherung probieren und danach berichten...


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo noch einmal allerseits,


    ich habe den Adapter jetzt in zwei Nächten testen können. Einmal am 10x32 und einmal am 12x42 NL Pure. Der Adapter war jeweils nur festgeschraubt über das Innengewinde des Fernglases. Ich habe in den Nächten viele Fernglas-Wechsel vorgenommen. Die Verbindung wurde also dadurch auch beansprucht.

    Beim 10x32 hat der Adapter gehalten, beim 12x42 war er ziemlich schnell locker, was in der Nacht aber nicht weiter störend war.


    Gestern habe ich dann bei beiden Ferngläsern Loctite 243 verwendet, äußerst sparsam, so meine Erfahrung mit der von Alfons empfohlenen Probeschraube.

    Der Kleber dürfte bei beiden Ferngläsern heute Abend ausgehärtet sein, dann will ich einen neuen Versuch wagen, bin jetzt aber schon sehr zuversichtlich.


    Vielen lieben Dank euch allen für euer Interesse, eure Fragen und Tipps, die mir bzw. uns (Steffen auch) in dem Prozess weiter geholfen haben.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    danke für Deine Rückmeldung. Das hört sich prima an!

    Falls Dein Freund Steffen noch einmal eine Runde produziert, würde ich gern eins verbindlich und dankbar abnehmen.


    (Bei mir zeichnet sich ab, daß es wohl ein NL 8x42-Sparschwein geben wird :whistling: . Aber ohne Stativ wäre das Glas für mich ohne Nutzen, da würd ich mir gern einen Adapter sichern wollen.)


    Viele Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!