ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Ja, so mache ich das auch...

    Hatte auch vorhin mal den Fall, dass er sich nicht verbinden wollte. Da habe ich auf das Teleskop-Symbol geklickt und ping, da war es verbunden.

    Frage ist, ob man irgendwo in den Android-Einstellungen aktivieren muß, ob mehrere APPs gleichzeitig laufen dürfen oder ob die inaktive angehalten werden soll.


    Versuche doch mal alternativ eine Verbindung über den Station Mode.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Auf Cloudynights gibts Infos zur Nutzung von SkySafari mit dem Seestar:


    SkySafari mount control with Seestar S50 - Astronomy Software & Computers - Cloudy Nights
    SkySafari mount control with Seestar S50 - posted in Astronomy Software & Computers: I have SkySafari Pro and a Seestar S50. The Seestar is a smart telescope…
    www.cloudynights.com


    Bei mir funktionieren auch beide Modi (Stattion, AP) und auch gleichzeitig auf 2 Devices in Mischkonfiguration.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Bei mir funktioniert SkySafari 6 Prto nun (genau wie hier beschrieben) wenn der Seestar im station-mode ist in meinem WLAN zuhause eingebucht ist. Das reicht mir als erster Erfolg, denn der Seestar läuft eh bei mir meist im Garten.


    Ich habe drei Objekte im Wohnzimmer angefahren und es schien mir gut zu passen. Dann habe ich als viertes Objekt Deneb anfahren lassen und der Seestar schwenkte nach unten in Richtung Parkett. Da ist aber kein Deneb.... eher die große Magellansche Wolke.... Er hatte die Orientierung verloren und sucht dort unten auch Jupiter.... also abgeschaltet...


    Auf den post in CN bin ich auch schon gestoßen.


    Hat denn Jemand hier auch schon den Orientierungsverlust gehabt und vielleicht eine Erklärung dafür?


    Habt Ihr den im SS den Schieber bei save logfile auf an oder aus und welche Ausleserate habt Ihr eingestellt?


    Guido

  • Ich hab leider weiterhin Mistwetter und konnte es n.n. ausprobieren.

    Ich hab LogFile an und niedrigstebAusleserate gewählt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hatte vorhin zwar auch einen nicht gerade freien Himmel, habe es aber trotzdem mal versucht.

    Skysafari auf dem Tablet, Seestar App auf dem Smartphone. Erste Verbindung von beiden Geräten ohne Probleme, habe ich dann mit dem Smartphone eine Position angefahren, ist Verbindung vom Tablet leider immer abgebrochen, eventuelle müsste ich wohl auch mal die Ausleserate ändern .


    Das Positionieren via Skysafari hat dann leider auch nur mehr schlecht wie recht funktioniert, zumindest lag ich immer ziemlich daneben zwischen Seestar App und Skysafari...


    Also bei mir wäre noch Luft nach oben, muss ich wohl noch etwas mit den Parametern rum spielen.

  • stimmen denn in SkySafari die Präzessionsparameter, also z.B. die Epoche mit der des Seestar überein?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Nochmals


    Übrigens mache ich gerade eine Testreihe mit dem L extreme. Gestern habe ich den Seestar laufen lassen und erst spät wiedermal auf den Livestack geschaut, der Mondgradient war brutal, die hälfte des Bildes war grau. Klar, der LP Filter ist breitbandig, das Objekt Mondnahe... Heute dachte ich mir, dass ich das mit dem L Extreme Wiederhole, scheint ganz gut zu funktionieren. Gradienten sind jedenfalls fast keine da. Mal schauen wie es mit dem Rauschen ist.


    CS, Seraphin

  • stimmen denn in SkySafari die Präzessionsparameter, also z.B. die Epoche mit der des Seestar überein?

    Ja das hat gepasst, eventuell liegt es bei mir auch eher an der wackeligen Verbindung, muss wohl mal den Kanal ändern oder auf 5ghz umschwenken. Leider haben die Wolken hier jetzt wieder Oberhand, somit musste ich meinen Test leider beenden...

  • Gestern war in Clear Outside zumindest orange angesagt. Deshalb habe ich auf C50 eingestellt und etwa 10 Minuten belichtet. Bearbeitet habe ich in Pixinsight, Topaz und Lightroom


  • Guten Abend


    Hat einer von euch eine 3d gedruckte Streulichtblende im Einsatz? Bei Vollmond kommen da schon ziemliche gradienten und Reflexionen vor, auch wenn das Objekt noch ziemlich weit entfernt ist. Mein Versuch Mit L-Extreme habe ich erst gestackt, aber noch nicht bearbeitet, das Rauschen ist aber schon ziemlich arg.


    CS, Seraphin

  • Hab ich nicht, aber es gibt sowas auf Thingi: https://www.thingiverse.com/thing:6301533


    Müßte man nicht mal ausprobieren, wie sehr das FOV eingeengt wird? (Vermutlich kaum,...)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich habe gestern etwas mit den Advanced Features herumgespielt. Der Himmel war durch Schleierwolken

    zu schlecht für DSO, aber die automatische Horizontkalibrierung und die 30s Belichtungen liefen perfekt. Und das, obwohl das Seestar auf einem Balkon stand nur mit halber Himmelssicht.


    Im Planetenmodus habe ich etwas mit Jupiter gespielt. Dort kann man jetzt die Darstellung bis 4x vergrößern, damit etwas von den Planetenschweinchen zu erkennen ist. Das sieht dann so aus (

    Einzelbild):

    Am Rand ergeben sich dann aber Artefakte.


    CS Erik

  • Hatten hier gestern tatsächlich noch eine Wolkenlücke und der Seestar wurde auf M 34 ausgerichtet. In PI probierte ich mal die Annotation aus. Fazinierend sind die Galaxien, die man angezeigt bekommt. PGC 10412 zum Beispiel, etwa 252 Mio. Lichtjahre entfernt. Die Aufnahmedauer der Lights wurde zum ersten mal auf 20 Sekunden eingestellt, hatte gut geklappt. In der Galerie ist eine Bearbeitung ohne Annotation hochgeladen.



    Viele Grüsse & CS


    Jojo

  • habe mal eine Frage zu den 20 und 30 sec Einzelbelichtungen. Für die Tiefe bei kleinen DSO's sicher nicht schlecht, wenn man max. auf 20 sec geht wegen Bildfelddrehung.

    Guidet das Seestar50 auch oder ist das eine unkontrollierte Nachführung?


    viele Grüße

    Andreas

  • habe mal eine Frage zu den 20 und 30 sec Einzelbelichtungen. Für die Tiefe bei kleinen DSO's sicher nicht schlecht, wenn man max. auf 20 sec geht wegen Bildfelddrehung.

    Guidet das Seestar50 auch oder ist das eine unkontrollierte Nachführung?


    viele Grüße

    Andreas


    Hi Andreas,


    der Seestar hat "nur" eine automatische Zentrierfunktion, richtiges Guiding macht er nicht. Als ich gestern zum ersten mal von 10 auf 20 Sekunden Belichtungsdauer geschaltet hatte, sprang die Zentriefunktion während der Aufnahmen zweimal an.


    CS Jojo

  • Hallo, Jojo,


    Danke für die Info! Bei 20 sec sollte die Zentrierfunktion doch nur 1mal nach 10 sec aktiv sein, oder?

    In dem Augenblick, als die Funktion sich korrigierte, stoppte dann die Nachführung ... und waren die Sterne hinterher immer noch nach 20 sec rund?


    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas



  • Hallo Andreas,


    wie ZWO das genau programmiert hat weiss ich nicht, die Zentrierfunktion bzw. auch die Infomeldung darüber auf dem Smartphone Display wurde gestern das erste mal angezeigt. Bei 10 Sekunden Belichtungszeit war da bisher Ruhe. Die Sterne in den 20 Sekunden Frames sind hier genauso rund wie bei den Aufnahmen mit 10 Sekunden.


    Viele Grüsse


    Jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!