ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Die Motoren laufen zumindest und das Teleskopsymbol bewegt sich in SkySafari auf den gewünschten Punkt.

    Auch kann man in SkySafari "Ausrichten", was meiner Erinnerung nach "synchronisieren" bedeutet.


    Geht man nun auf die Seestar APP und dort auf den Sky Atlas, dann wird dort auch die genaue Position angezeigt. Ändert man aber in SF die Position, dann muß man in SA kurz raus und wieder rein, weil sich ansonsten der Bildschirm nicht automatisch aktualisiert.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Sogar die 4 Steuertasten sowie die Geschwindigkeitsvorwahl funktionieren. :)


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Super Sache!


    Geht das eigentlich auch, wenn das Seestar nicht im Heimnetz ist? Wenn ich auf dem Acker stehe, nutze ich ja das WLAN des Seestar plus den Internetzugang über GSM.

    Kann sich das trotzdem verbinden?


    Gruß, Jochen

  • Man müßte mal die RTSP Stream Adresse des Seestar abfragen. Das wäre ja dann die IP Adresse des Seestar und diese in die Konfiguration Von SkySafari eingeben.

    Kann ich nachher mal ausprobieren oder falls jemand hier Zeit hat?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Kann ich nachher mal ausprobieren

    Das wäre cool. Habe gerade die Ente für meine Frau im Ofen (für mich selbst gibt's Blumen, wie immer...) ^^

  • Dann müßte man ggf. einen Mini-Router mitnehmen und diesen ein Heimnetz aufbauen lassen. Hab noch eine kleinen von TPLink für 5V Betrieb. 😀

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Eben mal schnell probiert, im Station Mode geht es bei mir auch ohne Probleme, im WLAN vom S50 konnte ich via Skysafari keine Verbindung aufbauen.

    Mal eben ausprobiert mit einem iPAD Air 5.Gen iOS 17.2:


    - geht auch mit SkySafari 6 PRO im Heimnetz!


    - geht auch im Seestar Netz! Dazu die "Router-Adresse" des Seestar in der SkySafari Konfig eingeben: 10.0.0.1 / Port 4030


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • - geht auch im Seestar Netz! Dazu die "Router-Adresse" des Seestar in der SkySafari Konfig eingeben: 10.0.0.1 / Port 4030

    Bist der beste! :folded_hands:

  • So.... heute war bei mir Seestar-Premiere!


    Heute vormittags Sonne fotografiert. Die Sonne wird überraschend schnell gefunden und gut scharf gestellt. Die Fotos sind für mich ok, sie entsprechen den hier von anderen usern gezeigten.


    Heute Abend dann versucht, Saturn, M31 und den Kometen Pons-Brooks zu zentrieren. Keine Chance, die Wolkenlücken sind zu klein. Beim Jupiter klappt es. Hier sind die Resultate das, was man von 5 cm Öffnung erwarten kann.


    Aus der Abend-Session, ergeben sich für mich einige Fragen an diejenigen, die schon viel mehr Erfahrung mit dem Seestar haben:


    Benutzt Ihr für Planeten "Stargazing" oder "Planetary"? Ich habe beides ausprobiert. Kann es sein, dass Planetary nicht stackt sondern nur Einzelfotos macht oder Videos? Beim Stargazing wird der Jupiter schon nach der 2. oder 3. Belichtung stark überbelichtet, da offenbar die Fotos addiert werden. Wie geht ihr für Planeten vor?


    Wie benutzt Ihr den Regler für +100 bis -100? Ist das eine Art "Gain". ich habe schon verstanden, dass bei Pluswerten das Bild heller wird und umgekehrt. Wie setzt Ihr den Regler ein?


    Mir ist schon klar, dass einige hier sich die Einzelbilder aus dem Seestar holen und diese extern mit anderer Software stacken und optimieren. Mir geht es aber hier um den Workflow mit dem Seestar alleine.


    Wie geht ihr vor, wenn ihr im Stargazing-Modus einen neuen "Stack" starten wollt? Gibt es einen Knopf "bisherigen Stack verwerfen und neuen starten" oder lasst ihr einfach die Belichtungen immer weiter laufen und wartet, bis das Bild tief genug belichtet ist? Bei durchziehenden Wolken, die für 20-30 Sekunden das Objekt völlig verdecken erscheint es mir, als wird das Gesamtresultat davon schlechter.

    Danke für Tipps!


    Guido

  • So, gleich nochmal probiert und voila, jetzt hat er sich auch bei mir verbunden.

    Vielleicht habe ich vorhin in der Eile auch die falschen Vorlage verwendet :whistling:

  • Deine Annahmen zum Planeten-Mode sind richtig.

    Der Regler dient meines Wissens nach nur zur Darstellungsverbesserung und hat keinen Einfluss auf das gespeicherte Bild.

    Ich habe aber keine große Erfahrung mit dem Planetenmodus, da das Wetter seit der Einführung zu schlecht war. Bin auch nicht der Planentenjäger... ;)


    Wenn man das Enhancing im SG-Mode unterbricht und dann weitermachen will, fragt die APP nach einem neuen Stack oder Weiterführung.


    Wenn solche Wolken kamen, hab ich immer abgebrochen und eingepackt. Du kannst aber einfach weitermachen und Dir später die Sub-Frames runterladen und mit ASISTUDIO FITS-Viewer aussortieren.

    Dann einfach das ganze neu stacken mit Siril und den klassischen Weg zur Bildbearbeitung in der Astrofotografie wählen.

    Ich breche bei Wolken aber eh meistens ab.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich habe mal versucht, den Seestar per Stellarium anzusprechen, bleibe aber auf halben Weg stecken. Vielleicht möchte da jemand mitbasteln. :)


    Man kann sich einen generischen MEADE LX200 Treiber runterladen und installieren und dann in Stellarium eine Verbindung darüber mit dem Seestar erstellen. :thumbup:

    Die Verbindnung steht, aber das Teleskop bewegt sich nicht. Es gibt so nbatürlich auch keine Steuer- bzw. Bedienfeld in Stellarium. :(


    Also habe ich den ASCOM Device Hub installiert. Der zeigt aber nur Simulatoren an. :(


    Dann habe ich mal von Stellarium aus den Device-Hub als Verbindungspartner gewählt.

    Der wird auch gestartet, aber friert ein, wenn ich ihn konfigurieren möchte. ;(


    Da hänge ich jetzt... :sleeping:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hmmm, der Weg über den Device Hub ist wohl falsch. Ich konnte den extern starten ohne Stellarium und dort den LX200 Device Driver wählen.

    Nun dachte ich, anstatt eines COM Ports dort ein IP Adresse eingeben zu können, die mit einem virtuellen COM Port verknüpft wird.

    Ist aber nicht so.


    🤔

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Habe jetzt auch mal SkySafari 6 Pro angeschafft und mit "LX200 Classic" und "Alt-Az Go-To" konfiguriert und dann Verbindung per WiFi mit den Angaben zu den oben genannten "Router-Adresse/Port" des Seestar" konfiguriert.


    Habe bislang vieles mit Stellarium gemacht, aber die mobile Funktion in der normalen Version war mir zu spartanisch. Auf dem Notebook ist es ja top. Aber das SkySafari macht einen genialen Eindruck auch von der Vielfalt der Objekte, wobei mich die aktuellen Kometen am meisten interessieren....


    Ich bin gespannt, ob das morgen in der Praxis funktioniert!


    Guido

  • Das funktioniert bei mir noch nicht!


    Komisch?


    Ein Samsung Pad mit SkySafari 6 Pro. Habe es als LX200 konfiguriert. Wenn ich auf "Teleskop" und "Verbinden" gehe bekomme ich: "Keine Verbindung möglich ..."


    Mit und ohne das Seestar im "Station-Mode".


    Da fehlt irgendwo noch ein Schritt oder "Häkchen"...


    Guido

  • Wenn im Station-Mode, dann IP-Adresse des Seestar in SF eingeben / Port 4030.

    Wenn Direktverbindung, dann 10.0.0.1 / Port 4030.

    Im Hintergrund muß die Seestar APP laufen.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich habe die Direktverbindung so konfiguriert:


    Im SS 6 Pro:


    Telekop- Einstellungen


    Telekop Typ: Meade LX200 Classic

    Montierungstyp: Alt-Azimuth GoTo

    Verbindung über Bluetooth: NEIN

    Verbindung über WiFi: JA

    SkyFi automatisch finden NEIN

    IP Adresse 10.0.0.1

    Port-Nummer 4030

    Datum & Zeit einstellen NEIN

    Gerät zum Schwenken neigen NEIN

    Log Datei speichern NEIN

    Ausleserate - 4 PRO SEKUNDE



    Ich habe es so verstanden:


    Seestar starten

    Seestar App starten

    Seestar in seiner AP connecten

    SS 6 starten

    Teleskop verbinden


    ... dann kommt Fehlermeldung...


    Danke für Tipps!


    Guido

  • Läuft denn die Seestar APP und bist Du über diese APP direkt mit dem Seestar verbunden?


    Hast Du unten in SF auf das Teleskop-Icon geklickt?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich habe jetzt sogar ein iPAD direkt verbunden und parallel ein Android Tablett im Heimnetz.

    Auf beiden läuft parallel SF 6 PRO und man kann es von beiden Tabletts aus steuern und es werden auch direkt auf beiden Tabletts die Positionen angezeigt beim Objektwechsel.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!