ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Guten Tag Zusammen

    Ihr müsst einen anderen Seestar haben als ich. Habe gestern mal M31 versucht und das sieht echt grottig

    Drei Sachen fallen mir an deinem Bild auf:

    1.) Ein doch ziemlich ausgeprägter Gradient. Das könnte auf Lichtverschmutzung hindeuten

    2.) Die Sterne in der rechtsoben sind in die länge gezogen. Ist das immer so, schon bei Einzelframes? Dies würde auf Verkippung hindeuten.

    3.) An den helleren Sternen sieht man leichte horizontale Spikes. Ist da was auf der Optik oder so?


    CS, Seraphin

  • Wieso passt oben im Bild viel mehr von M31 viel auf den Sensor als bei mir und ist auch noch 90° verdreht?

    Keine Ahnung was ich da verkehrt mache. Vielleicht ist auch einfach der Standort fürn A... gewesen.

    Sie müssen auf die richtige Position des Objekts am Himmel warten. Sie dürfen nicht um 19 Uhr schießen, sondern erst um 22 Uhr.

  • Sie müssen auf die richtige Position des Objekts am Himmel warten.

    Wir sagen hier "Du" - wir sind ja unter uns! ;)

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich dann auch noch mal den Seestar raus stellen und NGC 7380 aka Zauberer Nebel Belichten. Insgesamt ist etwas eine Stunde Belichtungszeit durch den LP Filter zusammen gekommen. Ich habe vier Rohstacks mit dem APP verrechnet und mit Photoshop etwas nachbearbeitet. Das Ergebnis finde ich für eine Stunde ganz ansehnlich :)



    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich war bisher nur stiller Mitleser und bin noch relativer Anfänger was die praktische Astronomie betrifft. Es ist immer wenig Zeit und Nachts ist es bewölkt oder kalt oder ich bin müde. Da mir ein Smartteleskop daher sehr entgegen kommt, habe ich mir am 22.09 direkt bei Zwo ein Seestar S50 für 499 Dollar bestellt. Laut Zwo werden Bestellungen die nach August aufgebeben wurden aber erst ab Dezember ausgeliefert. Wenn ich auf den Bestätigungslink meiner Bestellung klicke dann ist dort auch noch nichts passiert. Da steht immer noch das ich benachrichtigt werde wenn meine Bestellung bereit ist zum Versand. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber am Freitag Abend eine SMS von DHL Express erhalten das am Montag ein Paket von SUZHOU ZWO CO LTD. an mich geliefert werden soll. Am Samstag ist die gleiche SMS noch einmal gekommen. In der SMS ist auch gleich ein Link um die Zollgebühren zu bezahlen. Ich soll 128,23 Euro berappen. Als ich die SMS erhalten habe haben bei mir gleich alle Alarmglocken geläutet, man kennt ja die diversen Tricks der Internetbetrüger. Meist erkennt man sofort um was es sich da handelt. Ich habe dann nach reiflicher Überlegung auf den Link geklickt und dort passt soweit auch alles. Es steht da meine Adresse und das im Paket ein Seestar S50 ist. Bezahlen kann man auch per Paypal. Meine Mobilfunknummer habe ich bei der Bestellung auch angegeben. Eigentlich bin ich mir zu 99% sicher das es kein Fake ist. Ist die Bestellung bei jemand von euch auch schon auf diese Art abgelaufen?


    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    ich war bisher nur stiller Mitleser und bin noch relativer Anfänger was die praktische Astronomie betrifft. Es ist immer wenig Zeit und Nachts ist es bewölkt oder kalt oder ich bin müde. Da mir ein Smartteleskop daher sehr entgegen kommt, habe ich mir am 22.09 direkt bei Zwo ein Seestar S50 für 499 Dollar bestellt. Laut Zwo werden Bestellungen die nach August aufgebeben wurden aber erst ab Dezember ausgeliefert. Wenn ich auf den Bestätigungslink meiner Bestellung klicke dann ist dort auch noch nichts passiert. Da steht immer noch das ich benachrichtigt werde wenn meine Bestellung bereit ist zum Versand. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber am Freitag Abend eine SMS von DHL Express erhalten das am Montag ein Paket von SUZHOU ZWO CO LTD. an mich geliefert werden soll. Am Samstag ist die gleiche SMS noch einmal gekommen. In der SMS ist auch gleich ein Link um die Zollgebühren zu bezahlen. Ich soll 128,23 Euro berappen. Als ich die SMS erhalten habe haben bei mir gleich alle Alarmglocken geläutet, man kennt ja die diversen Tricks der Internetbetrüger. Meist erkennt man sofort um was es sich da handelt. Ich habe dann nach reiflicher Überlegung auf den Link geklickt und dort passt soweit auch alles. Es steht da meine Adresse und das im Paket ein Seestar S50 ist. Bezahlen kann man auch per Paypal. Meine Mobilfunknummer habe ich bei der Bestellung auch angegeben. Eigentlich bin ich mir zu 99% sicher das es kein Fake ist. Ist die Bestellung bei jemand von euch auch schon auf diese Art abgelaufen?


    Ulrich

    Ja, bei mir war es genau dasselbe, nur habe ich im Mai 400 Dollar bezahlt :)

  • Moin,

    ich habe am 29.9.23 im Seestar- Store bestellt, am Freitag kam die SMS das es in Köln gelandet ist, mit der Aufforderung die UST + Zoll zu bezahlen. Liegt seit gestern in Leipzig und soll morgen bei mir sein. :)

    Eine zwischenzeitliche Ankündigung von ZWO habe ich nicht erhalten, die SMS kam von DHL Express.


    VG

  • Hallo Ulrich,


    ich habe mein Paket nicht per DHL sondern per FedEx erhalten. Soweit mir bekannt war das auch bei allen anderen so. Daher gehe ich auch von einem Betrugsversuch aus.


    Ich habe auch in Vorfeld der Zustellung schon Nachrichten von FedEx erhalten und konnte das Paket tracken.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin,

    ich habe am 29.9.23 im Seestar- Store bestellt, am Freitag kam die SMS das es in Köln gelandet ist, mit der Aufforderung die UST + Zoll zu bezahlen. Liegt seit gestern in Leipzig und soll morgen bei mir sein. :)

    Eine zwischenzeitliche Ankündigung von ZWO habe ich nicht erhalten, die SMS kam von DHL Express.


    VG

    Solche SMS Nachrichten bekomme ich ab und zu von Spammern. Kenne ich D auch nur den FeDex-Versand durch ZWO.

    Habe aber auch immer Mails bekommen zum Tracking.


    Bei FeDEX habe ich ein paar Tage später einen Brief mit Rechnung bekommen und konnte nach Lieferung zahlen.


    Vor wenigen Tagen habe ich ein Paket von AliExpress per DHl bekommen. Auch da kamen immer Statusmeldungen per Mail.

    Habe das auch nach Hause geliefert bekommen, aber er wollte es mir nur per Barzahlung übergeben. Solche krummen Summen habe ich nicht zuhause.

    Also am nächsten Tag in der Filiale abgeholt.


    Bei solchen SMS wäre ich hochgradig vorsichtig!


    Zoll online - Pressemitteilungen - Zoll warnt vor Fake-SMS



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich bin bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig, auch in diesem Fall.

    Die Links in der SMS sind die von DHL. Die Sendungsnummer in der Standard-Sendungsverfolgung eingegeben verlinkt sich zu DHL-Express und es wird ein kompletter detaillierter Sendungsverlauf angezeigt.

    Morgen wissen wir mehr, bin mir aber sehr sicher, dass es kein Fake ist.

  • https://www.chip.de/news/Warnung-an-DHL-Kunden-Gleich-zwei-Betrugsmaschen-aufgetaucht_184665743.html


    "...allen bei einem DHL-Paket tatsächlich Zollgebühren an, werden diese entweder vom Paketboten bei der Zustellung verlangt oder aber der Empfänger muss das Paket bei einer Zolldienststelle persönlich abholen und die Gebühren dort entrichten. Zudem verschickt DHL keine SMS mehr, wenn Pakete zugestellt werden sollen."

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • DHL hat bisher bei mir immer bar an der Haustür kassiert - wenn man Glück hat mit Ankündigungsmail, da kann man Geld passend organisieren.

    Per SMS kam noch nie eine Aufforderung zum Zahlen...

    FedEx geht über Paypal oder Kreditkarte.


    Ich drücke die Daumen, dass es kein Fake war!!!

  • Ich bin bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig, auch in diesem Fall.

    Ich bin da auch sehr vorsichtig, deshalb habe ich auch nachgefragt obwohl ich mir eigentlich schon fast sicher war. Geht man auf die Sendungsverfolgung dann sieht man wie Du geschrieben hast einen sehr detaillierten Sendungsverlauf mit allem drum und dran wie Absender, Empfänger usw.. Hätte mich ZWO, wie angegeben, über den Versand informiert dann wäre die Sache klar gewesen. Wenn es ein Fake ist dann ist er überragend gemacht. Die Spamer müssten dann wissen wo ich was bestellt habe und wie meine Lieferadresse ist.

  • Die Auswahl des Filters muß aber an das Objekt angepaßt werden. Ich halte den L-eNhance für dieses Objekt nicht geeignet, sondern nur für Ha Nebel.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!