ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Jojosky Ich habe das Problem gelöst, und ich glaube, Gimp kann keine 16 Bit per channel verarbeiten.


    Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte länger recherchiert aber keinen Weg in GIMP gefunden.


    Darf ich fragen, mit welcher Software das zu bewerkstelligen wäre?


    Grüsse Jojo

  • Hallo,


    mangels "clear sky" beschäftige ich mich momentan mit der Seestar App.

    App (1.10.1) und Firmware (1.79) sind auf dem neuesten Stand.

    Im "station mode" kann ich auch am PC auf die (bisher) wenigen Daten zugreifen - so weit so gut.


    Jetzt habe ich aber das Problem dass ich Videos aus dem "My Works" Ordner aus der App nicht herunterladen kann.

    Die Bilder sehe ich seit dem update im "System Album" welches überraschenderweise (zumindest für mich :whistling: ) mit meinem Amazon Foto-Ordner identisch ist !?

    D.h. Fotos werden automatisch dort abgespeichert, Videos leider nicht.

    Vor den Updates hat das funktioniert - ich konnte z.B. ein Mond-Video herunterladen.



    Durch "klicken" auf das Video ging ein Menü auf wo gefragt wurde wohin gespeichert werden soll - geht jetzt nicht mehr.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp ?


    CS Jürgen

  • Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte länger recherchiert aber keinen Weg in GIMP gefunden.


    Darf ich fragen, mit welcher Software das zu bewerkstelligen wäre?


    Grüsse Jojo

    Moin, ich hatte auch schon mal das Problem in Gimp. In Gimp. Menü Bild - Genauigkeit lässt sich die Auflösung einstellen.
    16 Bit Ganzzahl sollte das richtige sein.
    Das von mir gespeicherte TIF konnte ich dann doch nicht mit Starnet++ weiter verarbeiten. Ich habe dann das Bild kurz in Sirik geöffnet
    und von dort aus als 16 Bit-Tif gespeichert. Ich vermute Gimp kann das, aber ich hatte keine Lust heraus zu finden wie ....
    Vorführeffekt - Heute habe ich versucht das nachzuvollziehen - heute klappt es wie erwartet ;)
    Gimp - Bild - Genauigkeit - 16Bit Ganzzahl und dann als .tif exportieren (aber nicht die Ebenen separat speichern).

  • jeis111


    Hi Jürgen,


    könnte es an einer App Berechtigung liegen?




    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier herrscht gerade ein anderes Problem, im Scenery Modus bewegt sich der Seestar nur noch vertikal. Man hört zwar den Motor arbeiten, aber nach rechts od. links schwenken funktioniert nicht.

  • Moin, ich hatte auch schon mal das Problem in Gimp. In Gimp. Menü Bild - Genauigkeit lässt sich die Auflösung einstellen.
    16 Bit Ganzzahl sollte das richtige sein.
    Das von mir gespeicherte TIF konnte ich dann doch nicht mit Starnet++ weiter verarbeiten. Ich habe dann das Bild kurz in Sirik geöffnet
    und von dort aus als 16 Bit-Tif gespeichert. Ich vermute Gimp kann das, aber ich hatte keine Lust heraus zu finden wie ....
    Vorführeffekt - Heute habe ich versucht das nachzuvollziehen - heute klappt es wie erwartet ;)
    Gimp - Bild - Genauigkeit - 16Bit Ganzzahl und dann als .tif exportieren (aber nicht die Ebenen separat speichern).

    Super, Dankeschön, werde ich ausprobieren!


    Grüsse Jojo

  • Guten Abend


    Eine mini Wolkenlücke hat mir doch noch bin firstlight am Auspacktag ermöglicht:



    Beeindruckende 2min sind zusammen gekommen 😂. Immerhin, ich konnte etwas damit spielen! Jetzt muss ich nur noch den Stationmode kapieren..


    CS, Seraphin

  • Hallo Jojo,


    Danke für den Hinweis. Habe gleich mal nachgeschaut - Berechtigungen für Dateien und Medien sind gesetzt (bei Bildern funktioniert es ja !).


    Hat noch jemand eine Idee ?


    CS Jürgen

  • Beeindruckende 2min sind zusammen gekommen 😂. Immerhin, ich konnte etwas damit spielen! Jetzt muss ich nur noch den Stationmode kapieren..

    Station-Mode heißt, dass sich das Seestar in Dein Heimnetz einbuchen kann ebenso wie Dein Smartphone. Dann hast Du alternativ zum Anschluss am PC per USB für den Download die Möglichkeit, des Zugriffs auf die Files über WLAN.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • war das nicht abhängig davon, ob man die Aufnahmen im RAW-Modus oder normaler Modus gemacht hat; sprich RAW anklicken und dann landen die im Seestar-Speicher...?

    ist aber ganz dünnes Eis...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Station-Mode heißt, dass sich das Seestar in Dein Heimnetz einbuchen kann ebenso wie Dein Smartphone. Dann hast Du alternativ zum Anschluss am PC per USB für den Download die Möglichkeit, des Zugriffs auf die Files über WLAN.

    Das dachte ich eben auch, funktioniert aber nicht. Ich glaube aber das der Access Point mist baut..

  • Eine mini Wolkenlücke hat mir doch noch bin firstlight am Auspacktag ermöglicht:

    Huch, hab' ich was verpasst? Glückwunsch!

    Aber wo ist denn der Auspack-Post? :/ ;)


    CS, Jochen

  • Das dachte ich eben auch, funktioniert aber nicht. Ich glaube aber das der Access Point mist baut..

    nee, das gibst einen Trick, aber hab ich nur noch dunkel in Erinnerung. (Dein Router muß beide Bänder unterstützen.)

    Den Station-Mode wieder deaktivieren. Im Normal-Mode das WLAN-Band in der APP ändern. Dann wieder Station Mode aktivieren. Dann müßte es gehen.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • . liege mit fieber im Bett und konntenmich gerade knapp zum Auspacken überwinden..

    OK, ist entschuldigt. Vorerst. 8o

    Immerhin - trotz Fieber: unboxing, setup, first light! So ein Seestar ist halt die beste Medizin!


    Gute Besserung!

  • war das nicht abhängig davon, ob man die Aufnahmen im RAW-Modus oder normaler Modus gemacht hat; sprich RAW anklicken und dann landen die im Seestar-Speicher...?

    ist aber ganz dünnes Eis...

    Das Video ist ja im Seestar Speicher, bekomme ich nur nicht auf den PC geladen.


    Irgendwie komme ich immer noch mit den beiden Speichern durcheinander .

    Auf den mit den gestackten und den Subs kann ich per WLAN im "station mode" oder direkt über USB zugreifen.

    Wenn ich aber einzelne Fotos und Videos mache - egal im welchen Modus (Stargazing, Lunar...) mache, komme ich "von außen" nicht direkt darauf zu.

    Wie oben beschrieben werden Fotos in meinem privaten Amazon Fotos Ordner gespeichert (kann mich nicht erinnern dass ich das irgendwo freigegeben hätte..), nur eben leider nicht die Videos.


    CS Jürgen

  • Siril habe ich auch installiert, aber zur Bearbeitung eines einzelnen Bildes scheiterte die Registrierung. Homeverzeichnis war der Folder mit der einzelnen Aufname.

    Das Handbuch ist hier verfügbar. Um die Skripte zu verwenden, müssen Sie die Verzeichnisse darks, lights, biases und flats erstellen und die Dateien darin ablegen.


    Definitions and workflow — Siril 1.3.0 documentation

  • Guten Morgen


    Gestern konnte ich noch etwas mit dem Seestar rumspielen, leider immer wieder Wolken, weshalb ich immerwieder umschwenken musste. Ich konnte aber 12min am Blasennebel verbringen.



    Und hier ein unfairer vergleich, links 12min Seestar mit dem Filter, rechts 11min Livestack mit dem Newton ohne Schmalbandfilter:



    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!