Hallo Giovanni,
ich sehe den SeeStar in einem Beginner-Kundensegment angesiedelt.
Mit wenig Aufwand am Anfang bereits annehmbare Ergebnisse erzielen.
Ja, dem stimme ich zu. Aber ich würde das Gerät nicht auf ein reines Anfängergerät reduzieren wollen. Ich glaube, dass es auch für den fortgeschrittenen Amateur z.B. das ideale Reisegerät ist.
Auf der Astroshop-Produktseite steht es auch so:
Einsteiger: ja
Fortgeschrittene: ja
Ich glaube, wir haben hier noch nichtmal ansatzweise das Potential dieses Gerätes gesehen - z.B. mit einer richtig, richtig langen Belichtung.
Und wenn das Feld "2x rum" ist, dann spielt auch irgendwann der fehlende Rotator keine Rolle mehr.
Ich denke, die Art, wie sich Teleskope einrichten wird über kurz oder lang bei allen neuen Goto-Geräten einen deutlich höheren Automatisierungsgrad erreichen.
Eigentlich hat es den ja jetzt schon, aber es braucht halt externe Software und viele kleine Helferlein wie Guidekamera/OAG, EAF, Filterwheel, Tauheizung,...
Meine Prognose: über kurz oder lang wird es mehr Geräte "aus einen Guss" geben, die (Du schreibst es ja weiter oben") ohne viel Gefummel und Gebastel genau das erledigen, wofür sie da sind: Photonen von lichtschwachen Objekten einsammeln.
Als diese "Smarties" aufkamen, wurden sie zuerst zerrissen (nicht in diesem Forum, großes Lob an alle Beteiligten ) und dann auf reine EAA reduziert.
Ich habe das nie so gesehen, am Ende des Tages handelt es sich nicht um Roboter, die irgendwelche KI-Bilder auswerfen und später die Weltherschafft übernehmen sondern einfach nur um Teleskope die sich selbstständig ausrichten.
Wir erleben gerade erstmals, wie die Schwelle zu "richtiger Astrofotografie" überschritten wird. Um mal eine Metapher zu benutzen: für mich fühlt sich die Veränderung ein bisschen so an, wie das erste Mal hinter dem Steuer eines E-Autos zu sitzen. Die Reichweite ist (noch) gering, aber die Traktion und die Beschleunigung ist enorm und es macht einfach Spaß, damit zu fahren.
Ich bin gespannt, was da (auch von anderen Herstellern) noch kommt - diesbezüglich leben wir in aufregenden Zeiten.
Letztendlich sind wir die Tester und Influencer dieser neuen Marketing Generation.
Schade, dass wir daran nichts verdienen. Da muss ich wohl doch noch "Jogis Beauty Channel" aufmachen!
CS, Jochen