Messier 44 - Zeichnung vom 11.04.2023

  • Hallo zusammen,


    Messier 44 ist zur Zeit ein gern besuchter Sternhaufen auch für Stadtlichtgeplagte und der bei gutem Himmel schon mit bloßem Auge sehr auffällig ist.

    Letzte Nacht habe ich beherzt zum Zeichenstift gegriffen, wohl wissend, was für eine Mammutaufgabe mir da bevorsteht:


    Besonders auffällig finde ich vier helle Sterne, die den Haufen flankieren. Zum einen die nordöstlichen und südöstlichen Esel Asellus Borealis und Australis (γ Cnc und δ Cnc). Zum anderen im Nordwesten und Südwesten die leicht gelblich schimmernden Sterne η Cnc und θ Cnc.

    Messier 44 ist in allen Öffnungen wunderschön anzusehen, 4° Gesichtsfeld sollten es für meinen Geschmack aber mindestens sein, damit er im Umfeld schön zur Geltung kommt.


    Der Sternhaufen beherbergt einige Hintergrundgalaxien und einige schöne Doppelsterne (S 570, S 571) und selbst θ Cnc ist ein Doppelstern mit einem 10 mag schwachen Begleiter, der nordöstlich in einem Abstand von 70" zu θ Cnc steht. Den kleinen Schelm konnte ich allerdings mit meinem Fernglas nicht erhaschen.


    Ein Highlight auch für Ferngläser möchte ich hier noch erwähnen. Gut 10° östlich von Messier 44 befindet sich eine sehenswerte Galaxie NGC 2903, die ich in der gleichen Nacht mit dem 12x42 FG beobachtet habe. Sie war auffällig hell und groß und lang und schön und gut definiert ... überraschend einfach.


    Viele Grüße


    Rene

  • Vielen lieben Dank euch allen,


    durch Christophers März-OdM-Aufgabenstellung, nach farbigen Sternen in Messier 35 Ausschau zu halten, war ich bei Messier 44 besonders sensibilisiert.


    Kai, ich muss gestehen, dass die Sternfarben im 18x70 FG zwei Nächte vorher noch klarer und schöner zur Geltung kamen, zur Zeichnung durchringen konnte ich mich aber wieder erst, als ich mit dem kleineren Fernglas draußen stand.

    Vielleicht lohnen sich ja mal Vergleichszeichnungen an einem Sternhaufen mit unterschiedlichen großen Ferngläsern. Hm. Mal überlegen ...


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!