Komet P/2023 C1 (Jahn)

  • in der letzten Nacht habe ich versucht P/2023 C1 (Jahn) abzubilden. In einer hellen Mondnacht für ein 21m Objekt auch mit 40cm Öffnung eine kleine Herausforderung. Auf den fünfminütigen Einzelbildern ist auch nicht der geringste Hauch einer Spur zu entdecken. Mit Astap habe ich dann 19 Aufnahmen a 5min auf den Kometen zentriert und im Ergebnis ist der Komet als winziges Rauschbällchen im Zentrum des gelben Quadrats zu erahnen, Wenn man nicht wüsste wo, wäre er wohl unentdeckbar. Aufnahme mit 16" SC bei f/8 auf IMX571M mit Lpro Filter.


    CS, Markus

  • Servus Markus,


    stark! Aber wie schaffst du das Zentrieren auf den Kometen, wenn der auf den Einzellights wohl nicht (oder so gut wie nicht) sichtbar ist?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!