Was beim heiligen Newton???

  • Gestern Abend 22 Uhr ich schau ausm Fenster und erblicke zufällig in meinem Augenwinkel einen Punkt der heller leuchtet als alle umligenden Sterne. Ich schwöre er war heller als Jupiter und auch größer als jeder Stern am Himmel. Dann wurde sehr scnell sehr viel schwächer und kleiner bis er verschwunden war... er hat sich nicht bewegt wenn ihr das wissen wollt wie ein Stern eben... was war das?

  • Also da ich in der nähe eines Flughafens wohne, könnte ich mir das so erklären.
    Wenn Flugzeuge noch weit entfernt sind, aber gerade auf dich zufliegen, sehen die sehr hellen Scheinwerfer oft wie ein heller Stern aus, der sich nicht bewegt. Wenn das Flugzeug dann jedoch eine kurve fliegt, könnte es schon passieren das du auf einmal fast gar nichts mehr siehst. Wenn bei dir allerdings kaum Flugzeuge zu sehen sind muss es wohl was anderes gewesen sein.


    gruss andone

  • Warum solls denn kein Flugzeug gewesen sein ???


    Genau so, wie Du es beschrieben hast, sehen Flugzeuge aus, wenn sie im Landeanflug oder nach dem Start ihren Zusatzscheinwerfer eingeschaltet haben (bis sie die entsprechende Höhe erreicht haben) oder wenn sie über einem Flughafen in der Warteschleife kreisen, und dabei auf Dich zufliegen, man kann sie so aus sehr großer Entfernung sehen, ich z.B. aus ca 80 km Luftlinie Entfernung die Flugzeuge über dem Flughafen München. Und wie "andone" richtig schreibt, werden sie ganz schnell schwächer oder verschwinden scheinbar ganz plötzlich, sobald sie eine Kurve fliegen. Ich kann das von meinem Standort aus sehr oft beobachten und hab dann auch schon mal mit meinem Teleskop und ca 150-facher Vergrösserung draufgehalten und - siehe da - neben dem "hellen Stern", der sich scheinbar nicht bewegte, waren im Okular klar die grünen und roten Positionsblinklichter des Flugzeuges zu sehen.

  • für mich hört sich das auch verdechtig nach einem flugzeug an!
    sowas hab ich gestern auch beobachtet (wohne in fürth) dachte am anfang das es ein verdammt heller stern sein muss hab mein fernglas geholt und es weiter beobachtet ... auf einmal war das licht weg doch als mit dem fernglas nochmal schaute sah ich eindeutig die umrisse eines flugzeuges

  • Flugzeug oder nicht? Ich denke, wenn diese Erscheinung in Horizontnähe auftrat, dürften die vorausgegangenen Antworten zutreffen. Was, wenn dem aber nicht so ist?

  • Andere Möglichkeit, auf die Markains Beschreibung auch zutreffen kann: Iridium-Satellit.


    Wann und wo genau (Uhrzeit, Beobachtungsort), in welcher Beobachtungsrichtung (Höhe, Azimut oder bei welchen Sternen) und bei heavens-above nachsehen.


    Gruß, mike

  • nach deiner beschreibung zu urteilen könnte es die ISS gewesen sein. wenn sie ihre sonnensegel ausrichtet und zufällig auf deinen standort dreht ist sie kurzzeitig extrem hell. dann werden die sonnensegel weitergedreht und die iss sieht wie ein normaler satelit aus. das ganze konnte ich auch durch zufall schon mal sehen. das ganze funktioniert aber auch nur nach sonnenuntergang oder vor sonnenaufgang. dann ist es nämlich auf der erde schon dunkel der satellit oder ISS wird dann von der sonne angestrahlt und für dich dann sichtbar. dafür spricht auch deine angegebene uhrzeit. dann später tritt sie dann wieder in den erdschatten ein und sie ist dann schlagartig unsichtbar.


    viele grüße von marianne


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!