Stellarium 0.7.0 - NEUE Version

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Bin mal gespannt, was sie alles geändert hat.


    Allerdings muss ich sagen bin ich seit ein paar wochen eher Fan von Celestia.


    mfg
    Sebastian

  • Hi Ralf,


    jo...Mist...hatte ich auch.


    Lösung:


    In dem Installationsverzeichnis von Stellarium existiert ei Verzeichnis "config" und in diesem Verzeichnis die Datei "config.ini"


    Am Ende dieser Datei stehen unter [init_location] die Koordinaten.
    Hier hab ich meine eingetragen - hatte ich noch von der Vorgängerversion.


    Mein Standort hat unter Stellarium:
    latitude= +51°54'36.04"
    longitude= +08°23'4.63"


    Ich hab keine Ahnung von den verschiedenen Koordinatensystemen.
    Unter http://www.multimap.com/map/ho…E&client=public&advanced= sind meine Koordinaten:
    latitude= 51:52:43N (51.8785)
    longitude= 8:23:50E (8.3971)


    Vielleicht gibt es irgendwen hier, der das umrechnen kann!?

  • Hallo Ekkehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>


    Vielleicht gibt es irgendwen hier, der das umrechnen kann!?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, http://boulter.com/gps/ kann das.


    bis dann,
    Christoph

  • &gt;In dem Installationsverzeichnis von Stellarium existiert ei Verzeichnis "config" und in diesem Verzeichnis die Datei "config.ini"


    Am Ende dieser Datei stehen unter [init_location] die Koordinaten.
    Hier hab ich meine eingetragen - hatte ich noch von der Vorgängerversion.&lt;


    Ja, das loest es aber nur partiell. Denn wenn man eine neue location abspeichert,wird der configfile natuerlich wieder falsch abgespeichert. Ich habe mal einen bug report gemacht. Das Problem tritt auch in Linux auf und der Bug wurde sogar schon entfernt. Die neue Windows-Version muss wohl aber noch compiliert werden.


    Hartwig

  • Lässt sich in der Version nicht abspeichern. (selbst nicht in der config.sys) Hoffe das wird schnell entbugt. Die Programmierer sollten eine Städte-Liste erstellen. Dann wär das Programm perfekt. Die 0.7 Version simuliert jetzt auch Sonnenfinsternisse. Sehr eindrucksvoll!!! - Also München und 11.08.1999, 12:37 eingeben, und das Spektakel ist wieder zu erleben.[;)]

  • Hi folks!


    In der cvs-Version war dieser Bug auch schon, hatte mich schon vor einigen Wochen darüber gewundert. Leider liest das Programm wohl die config.ini nicht korrekt aus, denn auch wenn man den Schreibzugriff entfernt bleibt zwar der korrekte Wert in der config.ini bestehen, wird aber im Programm nicht übernommen.
    Ich werde die Tage mal die aktuelle cvs-Version ausprobieren und dem Entwickler vorher ne Mail schicken, vielleicht wirds dann gefixt.


    cu ...
    Luzy

  • Hi folks!


    Der Fehler ist in der aktuellen Version 0.7.1 von Stellarium aus dem CVS behoben. Ein Changelog findet man hier:
    http://cvs.sourceforge.net/vie…eLog?rev=1.63&view=markup


    ---
    0.7.1 [in progress]
    Fixed location saving bug.
    Fixed date before 1970 crash on windows
    Fixed search star crash.
    Added the forgotten sts scripts to the package.
    Fixed autoconf problem with libpng.
    Fixed compilation with --disable-nls
    ---


    Ich habe die jetzige Version aus dem CVS unter Linux kompiliert, der Fehler ist tatsächlich nicht mehr existent.


    Hier findet man (weiter unten) die Daten für den CVS-Zugang
    http://stellarium.sourceforge.net/download.html


    cu ...
    Luzy

  • Hi folks!


    Nein, die Version 0.7.0 für Windows wie auch für Linux haben die gleichen Bugs. So tritt der Fehler der falschen Interpretation der in der config.ini angegebenen Koordinaten im Programm selbst wie auch der Bug, das die Location Koordinaten aus dem Programm nicht in die config.ini geschrieben werden, bei beiden Versionen auf.


    Wenn man nun nicht auf eine neue Release (0.7.1) warten möchte, bleibt einem nur die Möglichkeit diese aus den Quellen des CVS selbst zu kompilieren.


    Allerdings meldet sich die CVS-Version auch schon mit 0.7.1 unter Linux.


    Man kann entdeckte Fehler selbst im Bug-Tracker eintragen oder auch dort Meldungen über Fehler finden und nachlesen:
    http://sourceforge.net/tracker/?group_id=48857&atid=454373


    Eine (vorläufige) "Lösung" des Location-Problems findet man dort ebenfalls:
    http://sourceforge.net/tracker…roup_id=48857&atid=454373


    Demnach werden die Koordinaten aus der config.ini von Stellarium dann wohl korrekt ausgelesen, wenn man zwischen Grad und Minuten ein Leerzeichen lässt:


    "This appears to be due to a wrong format in the
    config.ini file. After saving the new location, it is i.e.


    latitude = +5330'0.00"
    longitude = +1000'46.32"


    instead of


    latitude = +53 30'0.00"
    longitude = +10 00'46.32"


    If I manually correct this in config.ini using an editor,
    everything appears to be alright."


    Allerdings behebt das nicht die anderen Bugs (Absturz bei Jahresangaben vor 1970, usw.). Ist aber schonmal eine vorläufige Lösung des wohl auffälligsten Bugs.


    cu ...
    Luzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!