Was wäre dein ein sinnvoller GoTo-Controller Ersatz für GP mit MT-1

  • Hallo alle aus dem Norden,

    In den letzten Wochen habe ich nach vielen Jahren Pause meine alte Littlefoot Steuerung an meiner GP mit MT-1 Motoren wieder in Betrieb genommen (dank an die hier, die mir geholfen haben). Dabei habe ich festgestellt, dass die Littlefoot ziemlich "an der Kante" fährt. Es geht mal oder auch nicht, in DEC eigentlich fast immer, in RA knurrt der Motor so vor sich hin, manchmal läuft er auch weiter. Ich hatte erst den Motor in Verdacht, aber mit der alten Vixen SD1 Steuerung und einem ur-ur-alt Skysensor3D läuft er einwandfrei. Zur Littlefoot habe ich keinen Schaltplan, aber mit meinem Oszilloskop angesehen, scheint die Spannung an den Spulen des RA Motors doch deutlich zusammenzubrechen. Am DEC Motor ist es deutlich weniger stark zu sehen, weshalb er wahrscheinlich noch läuft.

    Inzwischen habe ich keine Lust mehr, mich mit dem alten Teil von Littlefoot noch länger auseinanderzusetzen.

    Gebrauchte Contoller wie SDI , Sinus II/III und so tauchen so gut wie nie auf dem Markt auf und wenn, dann sind sie wohl sofort weg. Hab mich mal etwas umgesehen zu dem Thema - auch in den Foren - und fand schließlich dann das hier : EQStarPRO als adäquaten Ersatz aus der Ukraine. Gibt es anscheinend auch mit Motoren, aber die sind ja da.

    Die EQ5 Skywatcher Geschichte habe ich mal "live" gesehen, fand ich aber etwas wackelig.

    Würde gerne mal Meinungen hören. Vielleicht gibt es ja noch Ideen; noch besser es hat jemand was in der Bastelkiste, und mag es abgeben ...

    Viele Grüße

    Christoph

  • Die EQStar Pro läuft bei mir wunderbar mit den Motoren von Avalon, früher hatte ich die einfachere EQStar der ersten Generation, noch mit separatem WLAN-Adapter.

    Auf https://kerste.de/?p=9312 und https://kerste.de/?p=14406 habe ich was dazu geschrieben, und ich würde sie jederzeit wieder kaufen – auch weil ich sie sowohl ohne jegliches Alignment voll manuell nutzen kann, als über das Smartphone oder per ASCOM am PC.


    Ich glaube aber nicht, dass die original-Motoren schnell genug für Goto sind.


    Eine neue EQStar mit Motorset habe ich neulich bei einem Kollege an seiner New Polaris montiert, läuft schön flott, und man muss nichts löten.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex (Kerste), hallo Frank,

    da danke ich euch erst einmal.

    Zur Littlefoot (ist ja die ganz alte) : Hat eigentlich gut funktioniert - meistens - über ASCOM und CdC und auch mit PHD. Aber in der letzten Zeit eben nicht mehr. Das Ding ist jetzt auch gut 18 Jahre bei mir. Die GP geht klasse und mehr brauche ich auch nicht. Die MT1 Motoren sind auch OK für das, was ich mache. Ich suche mir manuell einen Referenzstern ziemlich in der Nähe des "Objekts der Begierde" und fahre dann automatisch dahin. Auch im MAK mit 1800mm Brennweite ist dann das Ziel meistens ziemlich mittig. Klar ginge das besser, für mich reicht es derzeit.

    * Alex: Das EQStarPro sollte ja so anschließbar sein; Kabel sind da, Stecker sind da, Löten ist mein täglich Brot....

    * Alex : Andere und schnellere Motoren ist natürlich verlockend.

    * Frank: Das ONSTEP Kit ist auch verlockend. Wobei mir nicht klar ist, ob das schon so out-of-the-box funktioniert, oder ob man da die Software aus dem ONSTEP Projekt da noch draufbringen muss. Hardwareseitig wäre alles dabei, wie es aussieht.

    * Frank: Welche SDI ist denn das? MTS3-SDI - wenn sie das tut, was ich möchte ... ?


    Viele Grüße Christoph, hier von der Ostsee.

  • In der Anleitung (steht als PDF auf der Webseite) ist das Anschluss-Schema für die Motoren, und was die Motoren können müssen.

    Keine Ahnung, was die MT1 für Motoren sind.


    Es gibt übrigens für wirklich Selberbauer auch noch Teen Astro, wobei ich da überhaupt nicht durchblicke. Elektronikbasteln ist nicht meine Welt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • ONSTEP aus China

    bei eBay zu erhalten

    Interessante Webseite - bin zwar mitnichten des Chinesischen mächtig, aber die vielen Bilder sprechen für sich.


    Terrans Industry - ONSTEP Controller


    Ich lese daraus, dass da irgendwie alles drin ist.

    Mit Elektronik aus dem Land habe ich eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht (UHF Spektrumanalysator, Netzwerkanalysator ...)


    Christoph

  • Hallo


    denke die Onestep mitt Motoren komplett ist eine feine Sache, man sollte vielleicht anfragen wegen Motorbrfestigung für GP ??? falls das nicht ohnehin kompatible Befestigung ist.

    Die MT-1 kann man vielleicht noch für einen Motorfokus verwenden


    Gruß Frank

  • Danke Euch


    * So ich probiere das ONSTEP Ding aus, weil einfach alles dran ist. Wenn es nicht geht, war es eine Erfahrung ...

    * Für die MT1 Schritt-Motoren habe ich einen mit Sicherheit stärkeren Ersatz gefunden. Gleiche Abmessungen, doppelte Polanzahl=halbe Schrittweite=andere Übersetzung=andere Steuerung als die originale, etwas Lötarbeit. Mit 4 FET Transistoren pro Kanal lässt sich einfach ein Stromtreiber bauen, wenn es notwendig wird.


    Werde berichten, Christoph

  • hi!

    wennst wirklich bös basteln willst - ich hab sciher noch die zeichnungen für die teile, die aus meiner alten GP etwas moderneres gemacht haben. ich bin mir ned sicher, ob die alten vixen motoren nicht unipolar sind. onstep ist sicher fein, teenastro ist scheinbar recht weit verbreitet - wennst dem wahnsinn vollkommen verfallen bist kannst auch meine nachbauen - https://tscatm.wordpress.com/

    lg wolfi

  • Moin Wolfi,

    Nee, so bös basteln will ich nicht. In der Schublade liegen noch zwei RasPi3 und ein RasPi4. Da habe ich aber noch andere Projekte für die Dinger, die nix mit Astro zu tun haben ... ;)

    Aber ich schau mich noch mal mehr auf deiner Seite um. Danke

    LG Christoph

  • Sofern die Chinesen alle Informationen mitliefern, damit man OnStep selbst neu flashen kann, ist das sicher eine praktische Sache. Ansonsten geht es grundsätzlich mit rein mechanischen Arbeiten, wenn man für OnStep ein Board für 3D-Drucker verwendet. Ein wenig mehr Arbeit ist ein Aufbau auf Lochraster mit einem DCDC-Wandler (12->5), einem Teensy, einem RTC-Modul und zwei Motortreibern, wobei die Lötarbeiten sich auf die Verbindungen beschränken. Das habe ich gerade für eine HEQ5 gemacht.


    Bei den Motoren muss man sich überlegen, welche Auflösung man haben möchte. Bei meiner alten CG5 habe ich welche mit 400 Steps/Umdrehung benutzt, dazu 16 Mikroschritte und eine 3:1 Riemenübersetzung:


    400 * 16 * 3 = 19200 Schritte pro Umdrehung der Schneckenwelle
    19200 * 144 / 360 = 7680 Schritte pro Grad
    7680/3600 = 2,13 Schritte pro Bogensekunde Auflösung
    360/144 = 2,5 Grad pro Umdrehung
    86400 * (1-1/365.25) / 144 = 598,3 Sekunden RA-Nachführungsperiode
    19200 / 598,3 = 32,1 Hz Nachführungsfrequenz


    Damit bin ich sehr zufrieden.


    Michael

  • Moin Michael,

    wenn ich die OnStep (die Chinaseite) richtig interpretiere, ist da auch beschrieben, wie man das Ding richtig flasht. Sonst kann ich ja mal eine Bekannte hier um die Ecke, die kann Chinesisch, weil sie Chinesin ist ...


    Der Motor im Vixen MT1 hat weniger Steps, das weiß ich. Muss mal in meine Unterlagen gucken.


    Gruß Christoph

  • Hab meine treue Littlefoot Steuerung wahrscheinlich selbst kaputt gemacht, weil ich dummerweise im eingeschalteten Zustand die Stecker aus den Motoren gezogen und wieder eingesteckt habe (RA und DEC vertauscht in der Hektik). Steht im Blatt - soll man nicht.

    Eigentlich ist es ein Einfaches das Ganze Hotplug fähig zu machen...

    Hätte ich jetzt einen Schaltplan, könnte ich mich ans reparieren dranmachen. Habe ich aber nicht. Die Schalttransistoren sind irgendwas nicht Auffindbares.

  • Hallo Christoph


    Die Schritte pro Umdrehung inklusive Übersetzung stellt man meist in der Software ein, bei Eqmod geht das.

    Da muss man eigentlich nix flashen.

    Bei Skysafarie sehe ich schwarz, da ginge nur synscankompatibel was andere Übersetzungen und Motoren ausschließt, deswegen eher mit passenden Motoren im Set


    Gruß Frank

  • Bei OnStep wird fast alles im Code in Config.h konfiguriert. Das Arduino IDE baut es dann und flasht es auch gleich, geht ruckzuck. Wer schon mal einen Arduino benutzt hat, wird damit keine Probleme haben. Der große Vorteil ist, dass das immer geht, auch falls die Applikation direkt abstürzt.


    Falls Du noch Motoren mit Zahnrädern hast, empfehle ich den Umbau auf Riemen. An der CG5 habe ich NEMA17 Motoren (0,9 Grad pro Schritt, 0,9 A). Bei der HEQ5 passen nur NEMA14 Motoren (1,8 Grad pro Schritt, 0,8 A) rein, die auch gut funktionieren. Ich wollte erst welche mit 0,9 Grad und 0,4 A benutzen, aber da reichte das Drehmoment leider nicht. Die Riemenuntersetzung sollte gradzahlig sein, falls man den Schneckenfehler kompensieren will.


    Michael

  • Hallo Christoph


    Download
    Manual Download
    www-terransindustry-com.translate.goog


    Seite auch englisch, oder von google übersetzen lassen

    bist du dir sicher das man die Flashen kann? könnte auch gesperrt sein?


    teenastro ist auch ein onestepprojekt, eigentlich aus openSource entstanden , sollte man was nichtchinesiches finden

    main@onstep.groups.io | Wiki


    boh, gleich noch mit Rotator und Focuser :huh: da wird man ja fast neidig, aber wenn ich Arduino programmieren schon höre bekomme ich schon Angst



    Gruß Frank

  • Bei der HEQ5 passen nur NEMA14 Motoren (1,8 Grad pro Schritt, 0,8 A) rein, die auch gut funktionieren. Ich wollte erst welche mit 0,9 Grad und 0,4 A benutzen, aber da reichte das Drehmoment leider nicht. Die Riemenuntersetzung sollte gradzahlig sein, falls man den Schneckenfehler kompensieren will.

    Hi!


    Da muss ich mal kurz fragen: Hast du eine Beschreibung vom Umbau der HEQ5? Ein Freund von mir hat auch noch eine alte HEQ5 der ersten Generation, die sich über ein Upgrade mit Goto-tauglichen Motoren freuen würde. Wobei es auch schon ohne Zahnriemen ein Fortschritt wäre.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Da muss ich mal kurz fragen: Hast du eine Beschreibung vom Umbau der HEQ5? Ein Freund von mir hat auch noch eine alte HEQ5 der ersten Generation, die sich über ein Upgrade mit Goto-tauglichen Motoren freuen würde. Wobei es auch schon ohne Zahnriemen ein Fortschritt wäre.

    Ich kann Dir meine Notizen als PDF schicken und gerne Fragen dazu beantworten. Ich machte einen Totalumbau, d.h. die Montierung hat außen nun einen Anschluss für Micro-USB und den OnStep SHC und ich warf alle Elektronik raus und ersetzte sie durch etwas Lochraster als Träger für Teensy 3.6, RTC und Treiber. Das war schon Arbeit, aber nicht teuer, weil ich nicht das Rowan-Kit benutzte, sondern normale GT2-Pullies und Riemen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!