Merkur hat ein Natrium Schweif

  • Merkur hat ein Natrium Schweif


    Auf CN gelesen, noch nie davon gehört. Ist offenbar in "fotografischer Reichweite" selbst für (uns) Amateure, passender Filter vorausgesetzt. Soll es in ähnlicher Form auch beim Jupiter und dem Mond geben. Sachen gibts ...



    Upcoming Mercury sodium tail opportunity - Major & Minor Planetary Imaging - Cloudy Nights
    Page 1 of 2 - Upcoming Mercury sodium tail opportunity - posted in Major & Minor Planetary Imaging: Last May my wife and I were able to image the sodium tail…
    www.cloudynights.com


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Ja, Hier zu Beispiel:



    Es war wohl etwas schwirig an den Filter zu Kommen da die erforderliche Natriumlinie nicht komerziel produziert wird.


    L.G., Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


    Einmal editiert, zuletzt von janka ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Hinweis! Fotos des Natriumschweifs von Merkur hatte ich schon gesehen. Aber dass man den Natriumschweif des Mondes mit Amateurmitteln nachweisen kann, wusste ich noch nicht.

    Wurde das schon visuell beobachtet mit diesen Natrium-Schmalbandfiltern?


    Clear skies


    Robin

  • Es war wohl etwas schwirig an den Filter zu Kommen da die erforderliche Natriumlinie nicht komerzie produziert wirt.

    Hallo Bianka,


    da wunderte ich mich beim Lesen des Artikels, einmal bei Edmund Optics reinklicken sollte reichen, z. B. hier:


    589nm Bandpassfilter, 85% Transmission, 25 mm Durchmesser
    TECHSPEC Hard Coated OD 4.0 10nm Bandpass Filters are used in applications including flame photometry or laser line separation. ✓ Shop Edmund Optics!
    www.edmundoptics.de


    Gibt's in diversen Varianten (Durchmesser, Bandbreite, Transmission außerhalb des Bandpassfenster).


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    Vielleicht gibt es diese Linie ja erst jetzt, in einen dreivirtel Jahr kann viel neues auf den Markt kommen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hat sich mal jemand so einen "Natriumfilter" genauer angeschaut?

    Vielleicht ist der "Natriumschweif" da ja schon integriert :evil:


    Wäre jedenfalls ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell...


    CS Jochen,

    bei dem heute kein Ostervollmond zu sehen ist

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen,


    Holger, danke für den Hinweis! Habs mal gewagt und so einen Filter bestellt. Halt nur mit 25 mm Durchmesser, das Gesichtsfeld ist dann etwas eingeschränkt und man muss eine Adaption von 1.25" auf 25 mm basteln.


    Das Thema interessiert mich ziemlich, daher möchte ich es mal ausprobieren.


    Irgendwo hatte Uwe Pilz mal berichtet von Beobachtungen der Natriumschweife heller Kometen. Einen Link dazu finde ich gerade nicht. Aber das wäre evtl. eine weitere Anwendungsmöglichkeit.



    Clear skies


    Robin

  • Gem. dem in #1 gesetzten Link in CN soll gem. #22 dort das fotografische Festhalten des Natriumschweifs beim Merkur sogar ohne Filter bzw. mit "gelbem" Filter möglich sein, wohl sehr gute Bedingungen vorausgesetzt. Ist zwar dann nur eine leichte Spike-artige Spitze auf der einen Seite, die aber wohl leicht als "Artefakt" oder dergleichen missinterpretiert wird in den Bildern.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Klasse Robin, ich hab auch schon gezuckt. Aber jetzt warte erst mal auf Deinen Erfahrungsbericht. :)


    Für die Filteradaption: einfach Knete von den Kindern ausleihen. Oder patafix nehmen, das ist ein bewährtes Mittel für Optikfassungen. Heißt in Großbritannien blu tack, da bestehen ganze Laboraufbauten aus dem Zeug :D


    Herzliche Grüße, Holger

  • Oho. Im Nachbarsforum gibt es nun ein Foto mit besagtem Filter, und was für eins: https://forum.astronomie.de/th…chweif-des-merkur.342963/


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo zusammen,


    Holger: Hab Deinen Post erst jetzt verspätet gesehen. Ja das Blu Tack kenne ich auch. Hab sowas ähnliches auch hier, um Sonnenfilter um Tauschutzkappen gestülpt zu befestigen. Damit werde ich es mal probieren. Die ideale Lösung wäre natürlich ein Adapter von 1.25" Gewinde auf dieses Maß bzw. mit einem Absatz innen, wo man den Filter drauf platzieren könnte.


    Auf dem Foto in dem von CHnuschti verlinkten Thread sieht das ja bei 6 Minuten Belichtungszeit ziemlich hell aus. Also deutlicher als viele Schmalband-Nebel mit ähnlicher Belichtungszeit aussehen würden. Das klingt ja schon mal optimistisch.


    Aber jetzt muss es nur noch während einer Merkursichtbarkeit klar werden.

    Hab mir auch einen Wratten #47 Violett-Filter besorgt, um Wolkenstrukturen auf der Venus zu versuchen. Dazu gab es mal einen Bericht von Christian Busch mit 20". Solche Filter gibt es mit Gewinde für 1.25" Okulare.


    Nachtrag: Uhu Patafix heißt das Zeug, das ich hier in der Schublade habe. Damit kann man die Innenseite des Okulars rundherum auskleiden und dann den Filter hereinstecken. Jetzt muss nur noch Merkur sichtbar werden. :)



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!