ETX70

  • Hallo Günter,
    da scheint es aber in diesem Forum niemanden mit ETX-Erfahrung zu geben oder es hat keiner ein (oder wenigstens Dein) Problem damit. Da müssen wenigstens wir Anfänger zusammen halten.
    Ich selbst habe seit Kurzem ein ETX 70, kann aber bisher keine Mängel mit dem Objektiv erkennen. Kann Dir daher auch keinen sinnvollen Tip geben.
    Hast Du denn schon auf den Seiten von Mike Weasner (http://www.weasner.com/etx) nachgesehen? Dort scheint es mir zu Allem eine Antwort zu geben - Du musst nur genug Englisch können.
    Viel Erfolg, Stephan

  • Hallo Günther


    Das ETX 70 kenn ich nicht, wenn das ein MC ist , dann kann man vorne den schwarzen Ring abdrehen , die Linse ist dann mit Fangspiegelhalter draussen.
    Du solltest dann die Orientierung genau markieren, dann ein paar Korkplätchen einbringen und wieder zuschrauben.
    Bei meinem ETX90 reichte ein Teflonring 0.25*1*90mm
    Dann war das auch fest und nichts mehr Wackelte.
    Aber bitte nicht zu fest anziehen, wenns kalt wird springt dir sonst die Frontlinse.
    Wenn es ein Refraktor ist, dann lass es zu und brings zum Händler.
    Sonst fallen dir beide Linsen entgegen und du hast den Salat.
    Die bekommst du nie wieder so hin das du ein sauberes Bild bekommst.


    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Hallo Günther


    Das ETX 70 kenn ich nicht, wenn das ein MC ist , dann kann man vorne den schwarzen Ring abdrehen , die Linse ist dann mit Fangspiegelhalter draussen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das ETX-70 ist ein Refraktor mit 70mm Öffnung und 350mm Brennweite.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen
    ich habe die Lösung durch die ETX70 Homepage und aus der Yahoo ETX70 Gruppe erhalten. Vorne sind am Tubus 2 Löcher, die ich aber erst bei näherem Hinsehen gesehen habe. In beide einen kleinen, passenden Stift, in meinem Falle habe ich 2 Inbusschlüssel genommen, und der Ring ist zu drehen. War bei mir nur eine ganz kleine Rechtsdrehung und schon war die Linse fest. Dies für alle, die mal auch dieses Problem haben.
    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo


    wenn man da mal anklopft sollte es noch ein bischen wackeln, das ist besser wie verspannt.
    Wenn das vorher nachher bild gleich oder verbessert ist reicht es aber bestimmt auch


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!