NINA/ Montierung fährt in die Irre

  • Guten Tag


    Woran mag das geschilderte Verhalten meiner EQ8 liegen? Ich steuere sie mit NINA und der SynScan-App. Mache ein Platesolving- erfolgreich, aber wenn ich dann unter dem Menüpunkt "Sternenatlas" ein Objekt auswähle und auf "schwenken" drücke, dann fährt das Teleskop zwar immer an dieselbe Stelle, abscheinend (in der Erdboden), aber nicht zum Ziel. Ein Alighment kann man meines Wissens bei NINA ja nicht machen.


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe auch eine EQ8-R und nutze NINA. Ich sehe keinen Grund, neben NINA auch die APP zu benutzen, oder übersehe ich da etwas?

    Ein Alignment ist überflüssig, wenn die Montierung halbwegs gut eingenordet ist und das Platesolving vernünftig funktioniert (ASTAP unter NINA).


    Vermutlich kommen sich bei dir die APP und NINA in die Quere. Welchen Treiber hast du denn unter NINA mit der Montierung verbunden?


    CS Peter

  • Hmm...


    Hallo Peter


    Ich bin mir nicht sicher? Also ich benutze den Dongle( so nennt man das wohl) und habe natürlich auch diese App heruntergeladen, geöffnet und mit dem Teleskop verbunden. Aber steuern tue ich das Ganze mit NINA, und das Verfahren des Teleskopes funktioniert auch in alle vier Richtungen. NINA zickt, wenn nachgeführt werden soll, da kann man ruhig "siderisch"anwählen, auf der Hauptseite- die wo die Photos dann auch angezeigt werden, da erscheint dennoch "gestoppt". Muß man ein paar Mal hin-und herschalten, dann funktioniert´s. Die Montierung ist via MGEN3 gut eingescheinert- zumindest wird stundenlang nachgeführt. Also die App schließen, aber trotzdem mittels des "SynScan- APP- Drivers" die Verbindung herstellen...


    Nein, das Rohr schaut nicht nach hinten, sondern nach vorne in den Erdboden- sagen wir mal: In 5 m Entfernung.


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich hatte bei meiner EQ6Pro ständig Probleme mit Synscan: Verbindungsabbrüche, falsche Positionierung, Montierung läuft in die falsche Richtung, usw.

    Seit ich EQMOD (via ASCOM) benutze ist alles in Butter. :)


    Gruß, Jochen

  • Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Die SynScan-App macht eher Probleme. Einfach EQMOD oder den GSS nehmen und alles ist gut.


    Grüße

    Erik

  • Moin,


    ich kenne das nur von meiner iOptron CEM26, wenn die „Zero Position“ versehentlich falsch gesetzt wurde. Muss/kann diese bei den EQx evtl. auch manuell gesetzt werden?


    Ansonsten muss natürlich sichergestellt sein, dass sowohl N.I.N.A. also auch Montierung ihren Standort kennen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • 1. Für Setzen der Home-Position: Einmal Aus- und wieder Einschalten der Montierung nach Polar-Alignment bzw. Leveling und Nordausrichtung bei Alt/Az-Verwendung.
    2. Bei Android SynScan App: Location manuell setzen. GPS-Location off.
    3. Ggf. APS gegen Spannungsschwankungen. Seitdem meine Fenstersternwarten Montis am APS hängen fährt keine mehr ins Stativ ...

    Gruß,

    Peter

  • 1. Für Setzen der Home-Position: Einmal Aus- und wieder Einschalten der Montierung nach Polar-Alignment bzw. Leveling und Nordausrichtung bei Alt/Az-Verwendung.
    […]

    Korrekt, das geht bei der CEM26 auch. Aber nun müssen wir noch klären wo RA- und DEC-Achse stehen müssen ;) Das Polar-Alignment ist nicht wichtig, wenn der Fehler wirklich daran liegen sollte.


    Um jetzt mal klarer zu werden: Die iOptron muss das so aussehen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • […] Ein Alighment kann man meines Wissens bei NINA ja nicht machen. […]

    Hallo Michael,


    das hatte ich bisher völlig überlesen. Natürlich kann N.I.N.A. Polar-Alignment, das mach ich mangels Blick zum Polarstern immer. Das nötige Plugin heißt „Three Point Polar Alignment“.


    Allerdings würde das Dein Problem mit der „desorientierten“ Montierung nicht lösen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • hallo


    Wäre sinnvoll wenn nach Platesolve die Montierung einen Syncbefehl erhält und auch annimmt

    Die Synscantreiber und App sind fast älter als das Goto selbst,

    Einfacher ist Handbox mit Silica in ein Zippbeutel und nie wieder aufmachen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!