Planetarischer Nebel Abbril 1-23 mit der Vaonis Stellina

  • Hallo Zusammen,


    bei aller Bescheidenheit - ich glaube, dass mir heute in den frühen Morgenstunden eine kleine fotografische Sensation geglückt ist:

    ich konnte erstmals ein Objekt aus dem Abbril-Katalog ablichten - nämlich den Planetarischen Nebel Abbril 1-23 im Sternbild Asinus Major.


    Der PN Abbril 1-23 (aka NGC 9104) hat eine Helligkeit von 7,3 mag und einen Durchmesser von 16x28 Winkelminuten. Er wurde bereits im Jahr 1814 vom britischen Astronomen Henry P. Abbril entdeckt.


    Die Aufnahme gestaltete sich extrem schwierig - das Objekt ist in Mittel-/Nordeuropa nur zu dieser Zeit des Jahres sichtbar und steht auch noch 2 Grad unterhalb des Horizonts.

    Ich habe mich auf das Dach unseres Schuppens begeben und habe das Stativ der Stellina (gut mit Panzertape gesichert!) zusätzlich auf eine Trittleiter gestellt - dann ging es.


    Wenn man in das Bild hineinzoomt, dann erkennt man im Zentralbereich Strukturen, die ich persönlich so erst 1-2x in einem Bild eines astronomischen Objektes gesehen habe.

    Ich war absolut überrascht, was da nach relativ kurzer Belichtungszeit bereits zum Vorschein kam.


    STAbbril1-23.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 01.04.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 979x10s = 2,72 Stunden



    Bei den beiden Galaxien unterhalb des Nebels schweigt sich ALADIN leider aus - es könnte sich um die irregulären Zwerggalaxien 4JUXX-10420231 und 4JUXX-10420232 handeln.


    CS, Jochen

  • 2° unterhalb des Horizonts, reicht da Schuppendach + Trittleiter?

    Ja, es war schon recht knapp - ich hatte beim Aufbau auch so meine Bedenken.

    Allerdings hat meine Trittleiter 5 Stufen. Das passte zum Glück so gerade eben!


    Gruß, Jochen

  • Mensch Jochen,


    als Galaxienfan muß ich künftig unbedingt nach diesen 4 JUXX – Galaxien Ausschau halten. Der zugehörige Katalog gibt ja wirklich einiges her für die große Brennweite. Ich hoffe, dein Stellinchen bringt noch einiges unterhalb des Horizonts zu Tage.


    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Der zugehörige Katalog gibt ja wirklich einiges her für die große Brennweite

    Ja, da war ich auch überrascht. Ich frage mich allerdings, warum man den Katalog nicht als Layer in ALADIN laden kann...


    CS, Jochen

  • Hallo, Jochen,


    sehr schönes Ergebnis! 8) Das ist ja eigentlich schon ein Objekt des Südsternhimmels ...

    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mit dem Teleskop mal auf einen Turm steige und Omega Centauri aufnehme.

    Mit der Stellina, sagst Du? Geht das auch mit der Vespera, die ist billiger.

    Irgendwie erinnert mich das Objekt an den Rosettennebel. Bist Du sicher, dass es nicht ein Emissionsnebel ist?


    viele Grüße und für Alle häufiger cs in den nächsten 48h hier bis zu 70l/m2 Regen. Kann man nicht endlich eine große Pipeline bauen und das Wasser nach Spanien leiten, damit wir dieses Jahr wieder Südfrüche erhalten?

    Andreas

  • Hallo Jochen,


    Da ist Dir eine sehr schöne Aufnahme dieses selten gezeigten Objekts gelungen. Da macht sich Dein nördlicher Standort bezahlt. Noch ein Stückchen weiter nördlich, wo er dann auch mal über den Horizont kommt und bei guten Bedingungen auch freiäugig sichtbar ist, ist er auch als "Huskyaugennebel" bekannt. Sehr treffend, wie ich finde.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Jochen,


    fantastische Aufnahme, unbedingt für das APOD einreichen!

    Schöner 1. Aprilscherz :) :evil1:

    Wieso Aprilscherz????


    Das Objekt ist schon lange im Fokus der Forschung, vor allem aus zwei Gründen:


    1. Die Strukturen innerhalb des Objekts sind natürlich einerseits für die SETI-Forschung von hohem Interesse.


    2. Bzgl. der Paradoxie, dass es umso besser beobachtet werden kann, je weiter es unter dem Horizont steht, wurde vermutet, dass es sich um einen ähnlichen Effekt handelt wie der Scheinriese bei Jim Knopf, der mit zunehmender Entfernung statt kleiner immer größer wirkt (vgl. Parallaxen-Anomalie).


    Werde das Objekt auch mal versuchen. Da ich aber weiter im Süden wohne und es bei mir schon leicht über dem Horizont steht, habe ich da eher schlechtere Bedingungen.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Objekt Lirpa 4010 soll auch ganz nett sein :)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 () aus folgendem Grund: -t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!