Meade 178/1600 ED EMC Apo

  • Dazu kurz die Fakten: 178mm f/9 Apo, Spots und Korrektionskurven und 175mm Fraunhofer, Spots und Korrektionskurven.



    Für mich sieht der Meade nicht schlechter aus als ein Fraunhofer.

    Hallo Tassilo,


    für mich auch nicht! Im Gegenteil, er wird, bezüglich der Farbkorrektur, sicher besser abbilden als der Fraunhofer. Sehr hohen Ansprüchen wird er nicht gerecht werden können, weil die verwendete Glaspaarung bei f/9 einfach nicht mehr leisten kann. Der Entwurf stammt ja schließlich auch nicht von irgend jemand, sondern von einem erfolgreichen professionellen Optikdesigner.


    Es ist halt so, dass es Meade offenbar zumindest manchmal nicht geschafft hat, die Qualität des Entwurfes auch Wirklichkeit werden zu lassen.



    Viele Grüße,

    Guntram

  • Hallo Guntram,


    niemand bestreitet, dass es schlechte Exemplare gab und geben kann. Mein eigener 178mm (aus einer Kundenretoure) war furchtbar, bevor Alois sich den vorgenommen hat. Ich wollte blos der Legendenbildung etwas vorbeugen, dass alle schlecht waren - der oben genannte Kellerfund kann ein sehr schönes Gerät sein. Wenn nicht, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung erreichen, wenn das jemand macht, der weiss was er tut.


    Clear skies


    Tassilo

  • Das fragliche Exemplar hat jedoch eine sehr schlechte und inhomogene Optik (s. u. ), Strehl 0.84.

    Mein ehemaliger Meade ED 152 f/9 hatte zumindest eine homogene Optik mit Strehl 0.97; trotzdem war der Farbfehler hoch und störte die Beobachtung von Mond und Planeten bei höheren Vergrößerungen, was insgesamt zu wenig Schärfe und Kontrast führte.


  • Ich wollte noch kurz erwähnen, wie lange man bei den Meade EDs suchen muss, bis man eine passable Optik findet.

    Unten mein ehemaliger ED 152 f/9: das 4. Exemplar das akzeptiert wurde; die 3 Exemplare davor gingen zurück zum Händler weil optisch inakzeptabel.

    Einen Zonenfehler haben sie alle; und selbst der große "Strehl-Optimist" ;) war nicht begeistert:

    astro-foren.com - B036 Meade USA ED-Halb-APO mit Zonenfehler Mitte 152-1370


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!