Adapter für Okularprojektion mit Digi-Cam

  • Hallo,


    ich würde mich ebenfalls gerne so langsam an die Astrofotografie heranmachen. Zu dem Zweck habe ich mir eine Nikon Coolpix 4500 gekauft - die soll ja angeblich ganz gut geeignet sein?!?
    Ich hatte mir eigentlich schon einen passenden Adapter (von Vixen) bestellt. Der passt aber nur auf Vixen LV Okulare. Da ich die eigentlich meistens benutze dachte ich, das wäre in Ordnung. Jetzt hat mich aber jemand auf den Trichter gebracht, dass ich mit meinem C8 eigentlich - um ein vernünftiges Gesichtsfeld zu bekommen - auf 2"-Zenithspiegel und -Okulare wechseln muß. Schon ist's Pustekuchen mit den Vixen LVs. Gibt es eine universellere Adaption, die ich sowohl mit 2", als auch mit 1,25" Okularen benutzen kann?


    Gruß


    Klaus

  • Hi Klaus,
    mit einer Digicam und Okularprojektion wirst Du auch mit Nagler Okularen kein grösseres gesichtsfeld erhalten, weil die chipfläche der cam einfach zu klein ist.
    Deshalb reichen hier die LVs auch aus.


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!