Zeiss Dekarem - seltsame "Verschmutzung" am Gehäuse

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren ein sehr gut erhaltenes Dekarem 10x50 auf Ebay erstanden. War scheinbar ein Teil aus der Sammlung einer Erbschaft. Das Glas macht zumindest den Eindruck, als wäre es nie wirklich benutzt worden - bis auf eine Sache: auf dem "unteren" Gehäusebereich befindet sich eine seltsame "Verschmutzung".


    In den Vertiefungen der "Textur" sind kleine feine weiße "Partikel", die teilweise im Licht glitzern. Sobald man das Glas in der Hand hatte, verbleiben ein paar dieser Partikel auf den Fingern. Ich habe schon versucht diese leicht abzuwischen, abzusaugen, mit Druckluftspray wegzupusten.. keine Chance. Selbst wenn ich mit etwas Wasser und einer Bürste versuche sie zu entfernen, hab ich den Eindruck, dass es nur noch schlimmer wird (auf dem ersten Foto - rechte Seite, der hellere Bereich, ist der, auf dem ich gebürstet habe).


    Ich war damit schon in einem Fotofachgeschäft, die auch Ferngläser führen.. dort konnte mir keiner weiterhelfen. Dachte vielleicht ist es sowas wie "Materialermüdung", dass das Gehäuse sich irgendwie "auflöst". Aber dann die Frage, wieso nur im unteren Teil? Zum Material selbst, konnte ich leider auch nichts im Internet finden.


    Da ich selber absoluter Laie auf dem Gebiet bin dachte ich, dass es vielleicht ein "Phänomen" von alten Zeiss Ferngläsern ist. Aber selbst darüber hab ich nichts gefunden.


    Hat jemand eine Idee?


  • Meine Fernrohre sind zum durchschauen, nicht zum anschauen

    Josef Fraunhofer, 1787-1826


    Ich würde da nichts machen, sofern die Optik gut, scharf und transparent ist.

    Habe ein ähnliches FG, CZJ Jenoptem 10x50 W, und das ist am Himmel sehr gut bis hervorragend...sollte sich da die Belederung aber nicht die Optik ändern, wäre mir das völlig egal :).

  • Hi,


    was Du als „Textur“ bezeichnest, nennt man Belederung. Und sie trägt ihren Namen nicht umsonst. Das ist Leder. Echtes, ca. 50 Jahre altes, ungepflegtes Leder. Hast Du schon mal viele Jahre lang nicht getragene Schuhe gesehen? Die bekommen auch so einen weißen Belag. Woraus der genau besteht, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist da altes Fett aus dem Leder ausgetreten. Oder es ist verschimmelt.


    So oder so, bei alten Schuhen würde man sie mit Lederfett oder Schuhcreme putzen und alles wäre wieder okay. Und genau das würde ich auch machen. Mit einer kleinen Bürste oder einem Borstenpinsel vorsichtig und dünn ein wenig Lederfett oder schwarze Schuhcreme in das Leder einarbeiten. Dann dürfte das Glas wieder wie neu aussehen und das Leder dankt es Dir durch viele weitere Jahre treuen Dienst.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hey Mettling,


    vielen Dank für die Aufklärung! Wieder was dazu gelernt: "Fettausschlag" nennt sich das Ganze und wird durch leichtes säubern und erneutes Einfetten behoben. Schon seltsam, dass die Mitarbeiter des "Fachgeschäfts" das nicht wussten.

  • Warum sollten die das wissen? Das ist ein Fotofachgeschäft. Die verkaufen nebenbei neue Ferngläser, defekte schicken sie ein. Fachwissen über vintage Ferngläser wirst Du bei einem jungen Verkäufer vermutlich vergeblich suchen. Das ist für sein Tagesgeschäft nicht relevant. ?(

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bin davon ausgegangen, da der Laden bereits seit 1939 in dritter Generation (im Osten) geführt wird und dort vor allem auch Zeiss Produkte/Ferngläser verkauft werden.


    Nun habe ich eben mit einem Menschen vom Optik Service Rathenow gesprochen, der mir sagte, dass es sich bei dem Material nicht um Leder sondern eher um eine Art Kunststoff o.ä. handelt. Eine ähnliche Aussage habe ich eben von einem Sammler von Ferngläsern etc. bekommen, der meinte, dass Leder eher selten auf den Gehäusen verwendet wurde.


    Jetzt stehe ich wieder da und bin so schlau wie zuvor. Der eine sagt dies, der andere das. Vermutlich kann nur eine Analyse im Labor zeigen, was es wirklich für ein Material ist.

  • Hier ist ein Spezialist für CZJ Fergläser:

    Fernglas Geräteservice  - DUNCKER
    Fernglas Geräteservice - Reparatur von Ferngläsern und Geräteservice bei Optikweb.de
    optikweb.de

    Ansprechpartner Herr Ingo Widiger, Tel. 03385 5200053; (offenbar die gleiche Firma wie in #6 erwähnt).

    Dort habe ich z. B. Zubehör wie passende Objektiv- und Okulardeckel bestellt (sehr günstig). Die machen auch Reparatur und haben schöne CZJ Gebraucht-FGs (jedoch teuer).

    Noch einmal, ich würde da nicht frickeln und alles so lassen, wenn die Optik sehr gut ist (wie stets bei einem funktionierenden 10x50 Dekarem)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!