Bresser Wlan Kamera an Okular adaptieren?

  • Hallo Tori,


    Willkommen im Forum !


    Hallo, weiß jemand ob man die wlan kamera von bresser auch mit okulare nutzen kann?

    Ich nehme an du meinst so eine Bresser Kamera WiFi 1.3MP 1,25" oder etwas ähnliches ?

    Solche Kameras werden so konzipiert das man sie wie ein Okular in den OAZ steckt, d.h. sie hat kein Objektiv verbaut.


    Somit lautet die Antwort auf deine Frage: Nein



    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo, weiß jemand ob man die wlan kamera von bresser auch mit okulare nutzen kann?

    Es tut mir leid, aber ich bin ein textbasiertes Programm und habe keine Informationen darüber, ob die WLAN-Kamera von Bresser auch mit Okularen genutzt werden kann. Es empfiehlt sich, die Bedienungsanleitung des Produkts zu überprüfen oder den Kundenservice von Bresser zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Ok, dann die Glaskugel........ich nehme an es geht hier um Okularprojektion um den Abbildungsmaßstab zu erhöhen. Die entsprechenden Adapter die ich kenne sind alle für DSLR ausgelegt. Falls meine Glaskugel recht hat wäre wohl eine Barlowlinse das was du suchst.


    Gruß

    Rolf


  • Prinzipiell geht so was, aber an Deinem Teleskop?

    Billiger wäre sicherlich ein Teleskop mit längerer Brennweite zu kaufen.


    Der Vorschlag dagegen eine Barlow zu kaufen, war ja oben schon. :)



    Was mir an der Kamera mißfallen hat, ist daß ihr Bildausschnitt viel zu klein ist. Bilder wirken für mich damit viel zu hoch vergrößert. Unterliegt der Anfrage möglicherweise eine Verwechselung:?:


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Tori,

    was möchtest Du denn gerne fotographieren?

    Auf astronomy.tools kannst Du die Daten von Deinem Teleskop und Deiner Kamera eingeben und Dir anzeigen lassen, wie gr0ß der Bildausschnitt ist

    Falls es sich bei Deiner Kamera um die oben verlinkte handelt, dann hat sie einen sehr kleinen Sensor.

    Du kannst das ja mal ausprobieren, schau Dir mit einem Okular den Mond an und dann mach ein Bild vom Mond mit Deiner Kamera, da siehst Du die Vergrößerung direkt.

    Mit Deinem Setup wäre z.B. M51 schon recht groß auf dem Sensor.

    Viele GRüße

    Wolfgang

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Frage Wlan Kamera bresser“ zu „Bresser Wlan Kamera an Okular adaptieren?“ geändert.
  • Ich wollte planten und nebel fotografieren. Aber mit dem firstscope 76 nur den mond. Ich habe eine barlow. Aber man kann die wlan kamera einfach nicht mit okularen verwenden.

  • Die Kamera geht nur anstelle eines Okulars. Du benötigtest einen Okularprojektionsadapter, steht aber sinngemäß oben schon. Sorry, macht aber mE. an einem Firstscope nicht wirklich Sinn, schon von der Mechanik her. Bricht Dir mal abgesehen von der Qualität womöglich der Auszug runter. Mit der Kamera am Firstscope könntest du mal Planetaries versuchen wie Ringnebel und natürlich Jupiter, Mars Venus, Merkur und Saturn. Größere Objekte dürften schwierig werden wegen des kleinen Chips. Mond wirst Du wahrscheinlich nur ausschnittsweise bekommen, da der am Himmel immerhin ein halbes Grad hat. Um den ganz zu bekommen, müßtest Du die Vergrößerung veringern, nicht vergrößern.


    Okular-Projektion funktioniert folgendermaßen: Das Okular (sollte auch dafür geeignet sein) kommt als erstes in den Auszug bzw. in den Adapter. Und hinten fotographiert man dann durch das Okular. Gibt Okulare direkt mit einem Gewindeanschluß hinten und einem kleinen Focusser. Sieht dann hinten aus wie eine herausdrehbare Blende. Da müßte dann für diese Kamera noch ein Adapter dran für Gewinde auf 1 1/4" Okulartubus. Alternative wären Adapter, die in den Auszug kommen, das Okular mitten rein und hinten die Kamera drauf. Zwischen Okular und Kamera muß ein Focusser sein.


    Einfache Okular-Projektion mit einer Handy-Halterung und einem Handy ... Haben Leute bereits beachtliche Aufnahmen mit gezeigt. Ob Dir der Auszug vom Firstscope dabei nicht zerbricht?


    Gruß

    Stephan


    PS: Wenn es sich um das von mir eben gefundene Firstscope handelt, hielte wahrscheinlich der Auszug, müßtes aber basteln um den Tubus einigermaßen ins Gleichgewicht zu bringen. Außerdem erscheint mir fraglich, ob Du mit so einem Baader-Adapter noch in den Focus kommst ... ? Benutze besser Dein Fernrohr, wie es ist. Damit sollte visuell schon einiges möglich sein. Verdirb Dir den Spaß an dem Gerät nicht, indem Du die Anforderungen zu hoch schraubst.

  • Wie wäre es denn mit selbst basteln?


    Vom avisierten Okular die Augenblende ab. Papier- oder Papptubus drum wickeln, der fest drauf gleitet und nach hinten übersteht. Um den Okulartubus der Cam ebenfalls einen Papptubus wickeln, bis der hinten in den Papp-Okular-Tubus geschoben werden kann. Erste Versuche natürlich im Hellen, erst Fokus durch regulären Focusser für Okular einstellen, dann durch vorsichtiges Zusammenschieben den Focus für die Cam einstellen .... *denk*


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!