Russentonne und CASIO QV-5700

  • Hallo zusammen


    ich besitze eine Casio QV-5700 Digitalkamera und möchte
    mir ein Tele kaufen. Kann man so eine Russentonne
    an eine Digitalkamera anschließen und lohnt es
    sich damit Astrofotos zu machen ?


    Viele Grüße
    AP

  • Ich oute mich mal als Russentonnenbesitzer [:D] also das ding hat ein M42 Gewinde und paßt damit hervoragend an die mechanischen Spiegelreflexkameras der DDR. Diese Kombination benutze ich auch persönlich und bin damit voll zu frieden. Eine Adaption an die Digicam sollte auch möglich sein bei Wolfi gibt es da ja verschiedene Projektionsadapter. Ich hab hier vor ein paar Tagen ein Bild von ner Galaxie aufgenommen mit nem ETX70 gesehen also meine Russentonne kann definitiv mehr [:D] also klar geht es immer besser aber für das Geld wird man schwierigkeiten haben was ähnlich Transportables zu bekommen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />Ich oute mich mal als Russentonnenbesitzer [:D] also das ding hat ein M42 Gewinde und paßt damit hervoragend an die mechanischen Spiegelreflexkameras der DDR. Diese Kombination benutze ich auch persönlich und bin damit voll zu frieden. Eine Adaption an die Digicam sollte auch möglich sein bei Wolfi gibt es da ja verschiedene Projektionsadapter. Ich hab hier vor ein paar Tagen ein Bild von ner Galaxie aufgenommen mit nem ETX70 gesehen also meine Russentonne kann definitiv mehr [:D] also klar geht es immer besser aber für das Geld wird man schwierigkeiten haben was ähnlich Transportables zu bekommen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hai


    aber wie stelle ich das Bild eigentlich scharf. Die Russentonne muß ich doch manuell fokussieren. Und mit dem Display einer Digicam ist das doch recht schlecht machbar, wegen dem schwachen (dunklen) Bild.


    Gruß
    AP

  • Also ich hab bisher immer am Mond fokussiert der war hell genug. Ansonsten müßte man mit nem Flipmirrorsystem bei gleicher Brennweite (okkular / Kamera) das ganze so justiert bekommen, dass man nur mit dem Okkular scharfstellt und dann einfach die Spiegel umklappt. Aber wiegesagt ich benutz nur ein mechanisches System da meine Versuche mit der Webcam ´von eher bescheidenem Erfolg gekrönt waren. Vielleicht kann dir da ja jemand anderes weiterhelfen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroplömm</i>
    <br />Hallo zusammen


    ich besitze eine Casio QV-5700 Digitalkamera und möchte
    mir ein Tele kaufen. Kann man so eine Russentonne
    an eine Digitalkamera anschließen und lohnt es
    sich damit Astrofotos zu machen ?


    Viele Grüße
    AP
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    aus meiner Sicht kann man die Russentonne super für Astrofotografie einsetzen in Verbindung mit der Digitalkamera. Man braucht nur einen Adapter um die Kamera zu befestigen. Ich selbst besitze eine Nikon Coolpix 4300, für diese habe ich mir einen Adapter M37 auf T2 zugelegt. Somit lässt sie sich wunderbar an einen Projektionsadapter anschließen. Nachteilig bei schwachen Himmelsobjekten ist natürlich die Fokussierung.
    Dazu habe ich mir eine Scheinerblende gebaut, und stelle zunachst an hellen Sternen scharf, danach suche ich mir die schwachen Objekte auf.
    Meine neueste Errungenschaft (über Ebay 17 Euro) ist ein kleiner transportabler Fernseher 12 cm Bilddiagonale und Videoeingang, der hat sogar einen Auto-Anschlussadapter.
    Über diesen lässt sich wunderbar scharfstellen.
    Voraussetzung für all diese Anschlussmöglichkeiten ist natürlich man hat eine astrotaugliche Russentonne mit entsprechendem Klemmring für 1 1/4 Zoll Zubehör oder auch 2 Zoll.


    clear skies
    Astrofan

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!