Bresser 6" Tischdobson Sucherschuh wechseln?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zum Bresser 6" Tischdobson: Was mich bisher davon abhält, mir dieses Teleskop zu kaufen, ist die Tatsache, das ich nicht so ohne weiteres einen Standard -Sucher anschließen kann, da die Firma Bresser in dieser Hinsicht ihr eigenes Süppchen kocht. Nun möchte ich aber unbedingt meinen Skywatcher Winkelsucher für den Bresser benutzen. Habe ich die Möglichkeit, den Sucherschuh - ohne das Teleskop auseinander zu nehmen 8o - zu wechseln? Ich freue mich auf eure Antworten. Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred,


    Einen Sucherschuh anzuschrauben ist doch kein Hexenwerk? Schlimmstenfalls musst Du den Frontring mit der Fangspiegelspinne abnehmen, aber das sollte ja kein Problem sein?


    Kannst Du erklären, wo Deine Schwierigkeiten oder Bedenken liegen?


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Grüß dich, Holger


    Da habe ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt: ich bin mir nicht sicher, welchen Sucherschuh ich nehmen muß, bzw. welcher an einen Bresser passt.


    Viele Grüße, Manfred

  • Die Bresserschuhe, die ich kenne, haben falschen Lochabstand. Im Netz hab ich mal so Standard(Vixen) -Schuhe für 5€ gesehen. Wenn die noch keine Löcher haben, kannst du sogar die Löcher vom Bresser nehmen und in den neuen Schuh bohren. Oder andersrum, je nachdem, was einfacher ist. Manche Schuhe haben auch Langlöcher, dann kann es direkt passen. Ist aber wirklich nix Besonderes. Weitere Möglichkeit: Den Originalsucher etwas kürzen und ein billiges Zenitprisma reinmachen, mit Schläuchen, KLebeband oder Rohrstückchen lässt sich immer was Passendes machen. Der Vorteil dabei: Mit dem richtigen Oku kriegst du mehr Blickwinkel als mit den SW-Okus. Also viele Möglichkeiten.


    Aber Winkelsucher ist schon richtig. Ich werde nie verstehen, wie man mit geradsichtigen klarkommen kann.

  • Hallo Manfred,


    der hier geht ab 180 mm Tubusdurchmesser, könnte hinkommen:


    Teleskop-Express: Sucherschuh - Basis fÃŒr Sucherteleskope zur Befestigung an Ihrem Teleskop


    Der hier verbiegt sich leicht beim Anschrauben, davon rate ich ab:


    Teleskop-Express: TS-Optics Sucherschuh - Flexible Basis fÃŒr Sucher Teleskope - Deluxe


    Und der geht schon ab 130 mm Tubusdurchmesser:


    Teleskop-Express: TS Optics Sucherschuh - universelle Sucherbasis fÃŒr fast alle Teleskope


    Wichtig ist, dass er eben keine ebene Auflagefläche hat, sondern genügend Krümmung auf der Unterseite. Ansonsten kannst Du wenig falsch machen.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,

    ich bedanke mich sehr für eure Antworten auf meine Frage. Ich bin jetzt schon ein Stückchen weiter bei der Problemlösung. Danke für die Tips und Hinweise. Grüße, Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!