Star Adventurer Pro 2i Polaris suche unmöglich

  • seit über einem Jahr habe ich den Star Adventurer 2i im Schrank liegen, ohne ein einziges Foto damit gemacht zu haben! Ich komme mit der Suche des Polaris nicht zurecht bzw. meine Augen sind sofort überreizt. Ein zusätzlich gekaufter Winkelsucher hat leider auch nicht geholfen.

    Mit welchen Mitteln komme ich besser ans Ziel? Ich habe eine Canon EOS R6 mit den Objektiven RF800mm, EF70-200mm f/2.8 usw, EF100mm f/2.8 und EF16-24mm f/4 die ich an dem Star Adventurer montieren möchte.


    Brauche ich eine andere Montierung bzw. Nachführung, oder ist die Polaris Suche beim Star Adventurer für Augenüberreizung einfach nicht gut geeignet?


    Gruß Markus

    Gruß Markus

    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer 2i Pro WiFi

    Kamera: Canon EOS R6

    Objektive: Canon EF100 f/2.8, EF70-200 f/2.8, EF16-24 f/4, RF24-105 f/4, RF800 f/11

  • Hallo Markus,


    mußte erst mal googlen, was "Augenüberreizung" ist.


    Ich selbst habe eine EQ6 und mochte den Kniefall vor der Monti nie. Hab mir dann auch einen WInkelsucher gekauft, schon besser.

    Da ich trotz Justage des Suchers aber nie sicher war, ob der wirklich korrekt eingestellt ist, habe ich mir dann irgendwann einen iOPTRON iPOLAR gekauft.


    Ist eine kleine Kamera mit PC-SW, welche ein Plate-Solving macht. Man schaut sich die aktuelle Ausrichtung auf dem PC an und bringt durch verstellen der Alt/Azi-Schrauben der Monti ein Kreuz mit einem Kreis in Deckung. Ist leider mit über 300,-€ recht teuer.


    EIne Alternative wäre in der Tat die Anschaffung einer neuen vergleichbaren Monti mit integriertem iPOLAR:


    Teleskop-Express: iOptron SkyGuider PRO - Next Generation Kameratracker - mit iPolar


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut, psst den der iOPTRON iPOLAR an meinen Star Adventure 2i?

    Wenn ich die Probleme mit meinen Augen und dem Polaraligment vorher gewusst hätte, wäre es bestimmt nicht der Star Adventurer geworden!

    Am liebsten würde ich den Star Adventurer wieder verkaufen und mir den SkyGuider Pro holen. Alles andere ist ja wieder "gebastelt".

    Gruß Markus

    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer 2i Pro WiFi

    Kamera: Canon EOS R6

    Objektive: Canon EF100 f/2.8, EF70-200 f/2.8, EF16-24 f/4, RF24-105 f/4, RF800 f/11

  • Hi,

    ich habe leider auf die schnelle keinen Adapter für das iPOLAR zu Deiner Monti gefunden, aber auch nicht lange gesucht.

    Von daher hatte ich Dir nur den Vorschlag eines neuen Komplettsystem gezeigt; sprich alte Monti verkaufen und neues Komplettsystem anschaffen.

    Ist natürlich keine billige Lösung, aber über den Verkauf kann man das zum Teil kompensieren.


    Ich weiß nicht, ob es Bastellösungen für die Kombi iPOLAR + Star Adventurer gibt. Die iPOLAR-Kamera muß man ja nur irgendwie parallel zum integrierten Polarscope an der Monti befestigen.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Du hast mich schon auf den richtigen Weg gebracht. Ich recherchiere mal etwas dazu. Wenn ich nicht fünfig werde dann hole ich mir die Lösung von iPolar.

    Gruß Markus

    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer 2i Pro WiFi

    Kamera: Canon EOS R6

    Objektive: Canon EF100 f/2.8, EF70-200 f/2.8, EF16-24 f/4, RF24-105 f/4, RF800 f/11

  • Hallo Markus,


    ich habe die ältere Variante der kleinen Skywatcher Star Adventurer und mir ist das Einnorden zu Anfang auch nicht leicht gefallen.

    Wenn es möglich ist, norde ich zeitlich recht früh ein, wenn noch nicht so viele Sterne zu sehen sind. Dann bin ich mir sicher, auch den richtigen Stern erwischt zu haben.


    Meine große Montierung ist eine CEM40 mit ipolar. Das ist eine feine Sache.


    Schau mal hier, hier wird eine Adaptionsmöglichkeit vorgestellt. Vielleicht ist das ja was für dich.

    iOptron iPolar - Was taugt der elektronische Polsucher? | Nacht-Lichter


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Danke Sabine, die Informationen unter dem Link waren sehr aufschlussreich. Wenn ich das Teil aus dem 3D Drucker bekäme, würde mir das schon sehr helfen 🍀😊

    Gruß Markus

    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer 2i Pro WiFi

    Kamera: Canon EOS R6

    Objektive: Canon EF100 f/2.8, EF70-200 f/2.8, EF16-24 f/4, RF24-105 f/4, RF800 f/11

  • Hallo Markus,


    Ich bin zwar noch relativ neu in dem ganzen Astrokosmos, kann hier aber vielleicht noch ein zwei Tips geben,

    da ich die SA 2i selbst (ausschließlich) nutze.


    Mittlerweile klappt das Polar Alignment bei mir super und ich habe selbst bei völliger Dunkelheit die Einnordung nach Max. 5 Minuten erledigt. Ob ich das richtig mache kann ich nicht sagen, aber ich war damit in der Lage über 150s bei 600mm an APS-C zu belichten, ohne das die Sterne zu Strichen wurden. Bitte verzeih mir mein Mangel an Fachbegriffen.


    Mein Vorgehen:

    1. SA 2i mit dem Stativ grob Richtung Polaris ausrichten. (Polaris mit den Augen zu finden ist da hilfreich).


    2. Polhöhenwiege auf den entsprechenden Grad einstellen (hier nutze ich die App Polar Align, die mittels GPS schon die richtigen Werte vorgibt). Meist habe ich Polaris dann schon im Polsucher.


    3. Da ich das Stativ samt Aufbau nicht ins „Wasser“ bringe (hatte ich anfangs mit einer kleinen Wasserwaage gemacht), führe ich dann noch folgende Schritte durch:

    - Ich bringe Polaris genau in die Mitte des Polsucherabsehens (Fadenkreuz)

    - Ich schaue mir an wie sich Polaris im Polsucher verschiebt, wenn ich die Montierung nach rechts und links mittels der beiden Schrauben schwenke. Läuft Polaris immer schön auf der horizontalen Linie, mache ich weiter mit Schritt 4. Sollte Polaris aber z.B. links nach unten abhauen wenn ich nach rechts schwenke, löse ich die große runde Sperre und drehe den Polsucher entsprechend gegen. Das wiederhole ich so oft, bis beim Schwenk von links nach rechts Polaris schön auf der Linie bleibt.


    4. Ich öffne die App Polar Align (dort kann man direkt das Polsucherabsehen für den SA 2i einstellen) und bekomme direkt einen Punkt angezeigt, der Deckungsgleich mit Polaris sein muss (z.B. innerer Ring und dann auf 3 Uhr). Ich bringe dann Polaris mit dem Punkt zur Deckung und danach kann es losgehen :)


    Kleiner Tipp am Rande, der für mich sehr gut funktioniert:

    Die kleine mitgelieferte (im Pro Pack) Polsucherbeleuchtung ist ein Graus… Ich habe mit einen kleinen Arm mit Klemme und ein paar Adapter bestellt. Damit kann ich eine kleine rote Taschenlampe anbringen und sie direkt seitlich auf auf den Polsucher scheinen lassen.

    Wenn man mit der Ausrichtung der Lampe ein wenig rumexperimentiert, bekommt man das Absehen super beleuchtet, Polaris bleibt sichtbar aber alle anderen Sterne werden vom roten Licht überstrahlt.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein paar neue Infos geben :)

    Zum ungenutzten Verkauf wäre sie mir zu schade, dafür hatte ich schon zu viel Spaß damit.


    Gruß René

  • Hallo Markus,


    ich frage mich, warum du es nicht wenigstens mit grober Polausrichtung mal probiert hast. Eine Polaustrichtung muss nicht perfekt genau, sondern nur hinreichend genau sein. Bevor ich gar nichts mache, mache ich es doch wenigstens so gut wie ich kann, oder so gut wie ich Lust und Geduld habe. Weitwinkelaufnahmen (dein EF16-24mm) gelingen auch mit ungenauer Polausrichtung gut. Oder mit dem EF100mm f/2.8 schauen, wie lang du belichten kannst, bis sich Striche zeigen?


    Ich weiß nicht, was "Augenüberreizung" in diesem Zusammenhang bedeuten soll. Kannst du generell nicht in ein Teleskop ober Fernglas schauen? Wenn es nur die Ergonomie ist, könnte wie bereits erwähnt ein Winkelsucher helfen.


    Hier ein Überblick über die verschiedenen Methoden zu Polausrichtung


    Da ich bei mir zu Hause überhaupt keinen freien Blick auf den Polarstern habe, norde ich mit dem Plug in "3 Point Polar Alignment" von NINA ein. Das ist weitaus genauer als jeder Polsucher. Die Sharpcap Bezahl- Version hat ebenfalls eine Polausrichtungsroutine, die glaube ich ähnlich funktioniert wie das iPolar. Für beides braucht man jedoch einen PC / Notebook, an das man die Kamera anschießen kann.


    Man kann eine grobe Polausrichtung auch wie in alten Zeiten mit der Scheiner Methode verbessern. Zumindest 1-3 Iterationen sind schnell gemacht und das ist meist schon gut genug.

    aber ich war damit in der Lage über 150s bei 600mm an APS-C zu belichten, ohne das die Sterne zu Strichen wurden

    Ohne Guiding? Wirklich? Kannst du Beispielbilder zeigen? Meine StarAdventurer schafft ohne Guiding maximal ein 200 mm Objektiv und das auch selten über 2 Minuten.

  • Ich weiß nicht, was "Augenüberreizung" in diesem Zusammenhang bedeuten soll. Kannst du generell nicht in ein Teleskop ober Fernglas schauen? Wenn es nur die Ergonomie ist, könnte wie bereits erwähnt ein Winkelsucher helfen.

    Hallo Stathis,


    wenn ich im dunkeln länger die Augen auflasse um mir etwas anzuschauen, dann fangen sofort meine Augen an zu brennen. Der Augenarzt meint es ist alles okay mit meinen Augen. Künstliche Tränen helfen mir nur bedingt.
    Mittlerweile war ich in einer Volkssternwarte, wo mir Vereinsmitglieder sehr gut geholfen, und Tipps gegeben haben.

    Gruß Markus

    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer 2i Pro WiFi

    Kamera: Canon EOS R6

    Objektive: Canon EF100 f/2.8, EF70-200 f/2.8, EF16-24 f/4, RF24-105 f/4, RF800 f/11

  • Beitrag von Oestersund ()

    Dieser Beitrag wurde von Stathis aus folgendem Grund gelöscht: doppelt ().
  • Hallo René,

    Khane272 Danke für Deinen gut beschriebenen Workflow. :thumbup:

    Ich habe auch den 2I und bin mit dessen SucherBeleuchtung auch nicht happy. Die von dir beschriebene Halterung für die rote Taschenlampe klingt schlau. Hast du ein Bild davon wie das aussieht? Das wäre toll. Vielen Dank und beste Grüße, Tilman

  • Salve,


    als kniegeschädigter Mensch, so wie ich, ist das ehrfurchtsvolle knien vor dem Teleskope ein grauen.

    Ich empfehle daher das verbaute Polarscope in der 2i mit einer einfache Kimme und Korn Konstruktion abzustimmen. Lässt sich schnell basteln oder mit 3-D drucken herstellen.

    Ich nehme sogar nachtleuchtendes Filament für die Kimme und Korn, einmal anleuchten und gut ist...Augen zu machen nicht vergessen ;)

    Hat sich bislang bewährt. Die Einstellarbeiten können tagsüber gemacht werde..

    Da Du nun schon in der Nähe von Polaris bist ist das Einnorden nicht mehr ganz so wild.


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!