Mal sehen, ob GPT sich mir ausliefert

  • Hi Dietrich,


    keine Sorge. Die KI ist nur ein optionales Werk/Spielzeug hier, und niemand muss es verwenden.


    Ich mag persoenlich auch lieber echte Menschen als Diskussionspartner. Und die werden mit der KI ja nicht "wegrationalisiert". ;)

  • Das war aber unser alter AstroService ohne Benutzung der KI ... *nurmaldraufhinweis*


    Der AstroService paßt noch in die hinterste Ecke im Astrotreff, ist also noch verhältnismäßig klein. ^^


    Wenn er Dir mit oder ohne KI mißfällt, warum ignorierst Du ihn nicht einfach?


    Nimm's doch einfach ein bißchen leichter!


    Gruß

    Stephan

  • Natürlich kann man Dinge parallel existieren lassen, aber wenn sie sich mit einschmeichelnden Themen in den Vordergrund drängeln und wir, ich schließe mich davon nicht aus, springen klaglos darauf an, bin ich irritiert. Kurz und gar nicht gut, ich bin von mir selbst nicht mehr überzeugt. Aber das war ich schon vor dem Auftauchen der KI hier nicht. Alles gut.

  • Moin.


    Der AstroService-Knecht existierte ja schon bevor eine KI-Funktion implementiert wurde. Im wesentlichen war er ein interner Account des Astrotreffs, mit dem zum Beispiel Bots im Forum posten konnten. Beispielweise ein Heise-Bot, der aller Heise Nachrichten die mit „Astronomie“ getagt waren als Beitrag ins Forum schaufelte. Natürlich kann matss sich auch als AstroService einloggen und Beiträge posten und Themen eröffnen. Den Musik-Thread beispielsweise. Der ist nicht von alleine entstanden und auch kein Produkt einer KI.


    Der AstroService ist dabei aber immer nur ein Werkzeug der Forumsverwaltung. Und natürlich damit die perfekte Spielwiese für neue automatisierte Funktionen der Woltlab-Forensoftware. Diese ist modular aufgebaut, man kann also zusätzlich zu den Grundfunktionen Module mit Zusatzfunktionen kaufen und implementieren. Die Galerie und der neue Marktplatz sind gute Beispiele für solche Module.


    Die Möglichkeit über das Textfeld einfach und problemlos eine externe KI anzusprechen ist ebenfalls solch ein Modul. Hier steht einfach die Neugier im Vordergrund, wozu ein solcher Chatbot in der Lage ist, ob er von den Mitgliedern akzeptiert wird, wo die Grenzen seines Wissens und seiner Möglichkeiten in einem spezialisierten Bereich wie Astronomie liegen und ob er eine sinnvolle Funktion im Forum übernehmen kann.

    Und natürlich ist er ein tolles Spielzeug für die Leute, die Lust haben sich damit zu beschäftigen. Die vielen Chats, die der Knecht hier im Forum führt, sprechen da eine deutliche Sprache.


    Künstliche Intelligenz ist nun mal da und wird ein Teil unseres täglichen Lebens werden, ob wir wollen oder nicht. Da sollte man sich keine Illusionen machen, einen Butlers Djihad (Dune reference) wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Deshalb finde ich es gut, dass wir jetzt und hier die Möglichkeit haben, uns spielerisch mit einem Chatbot zu beschäftigen und für uns selbst die Vor- und Nachteile und die Grenzen solcher Bots auszutesten.


    Jedem ist selbst überlassen, sich mit dem AstroService zu unterhalten oder ihn zu ignorieren. Es gibt keinen Zwang und die Beiträge der KI sind eindeutig als solche zu erkennen. Der AstroService wird auch nicht die Kontrolle oder Moderation des Astrotreffs übernehmen.


    Aber fragen wir ihn doch selbst.

    AstroService Wirst Du in Zukunft die Kontrolle des Astrotreff-Forums übernehmen und die Beiträge im Forum moderieren?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wirst Du in Zukunft die Kontrolle des Astrotreff-Forums übernehmen und die Beiträge im Forum moderieren?

    Nein, als KI-Assistent bin ich nicht in der Lage, die Kontrolle des Astrotreff-Forums zu übernehmen oder Beiträge zu moderieren. Meine Funktion als Assistent ist es, Fragen zu beantworten und hilfreiche Ratschläge zu geben, aber ich kann keine Entscheidungen im Namen des Forums oder seiner Benutzer treffen.

  • Den Vorläufer solcher KIs hat doch schon jeder auf dem Handy, mit der Autokorrektur und der Vorschläge für das nächste Wort. Solche Algorithmen steuern doch schon große Teile unseres Lebens. Man muss sich dessen nur bewusst sein, dann kann man auch über manche Ausrutscher lachen.


    Ich habe hier und anderswo schon viele Texte gelesen, wo ich sicher sein konnte, dass die per Handy verfasst wurden. Weil manche falschen Worte niemand selbst in seinem Texte schreiben würde. Aber für einen Lacher waren einige davon schon geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!