ASTAP in Verbindung mit N.I.N.A funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Vorab meine Ausrüstung:

    Folgende Ausrüstung nutze ich für meine Astrofotografie
    -Equinox 120/900
    -Skywatcher AZ EQ6 GT
    -Hauptkamera ASI 2600 MM pro
    -Guiding Kamera ASI 120 MM in Verbindung mit einem Guiding Rohr
    -ZWO Filterrad

    Meine Software zum Astrofoto erstellen ist N.I.N.A.


    Wollte gesten eigentlich die schöne Nacht nutzen um Fotos von M109 zu machen. In NINA erstellte ich eine Sequenz welche ich wie geplant um ca. 20:00 Uhr startete (mache ich seit 1 Jahr immer auf die gleiche Art und Weise).

    Nach automatischer Fokussierung sollte mit dem Plate Solving mein Ziel M109 "positioniert" werden - aber ohne Erfolg.

    Ich bekam immer die Meldung "Plate Solving failed" - auch nach dem 25. Versuch . Seltsam war auch dass gar keine Werte im Plate Solving Ergebnis angezeigt wurden.

    Also fing ich halt nochmals von vorne an - MINI PC neu gestartet, etc.

    Leider auch nachher ohne Erfolg.


    Wenn ich mit NINA das Platesolving manuell bei einem der Bilder durchführe bekomme ich die Meldung "Platesolve failed to retrieve coordinates for image".

    Mache ich direkt mit ASTAP ein Platesolving funktioniert das Platesolving (seltsam).


    Das stand im LogFile von NINA:

    2023-03-18T20:46:58.7208|INFO|ImageSolver.cs|Solve|41|Platesolving with parameters: FocalLength: 900 PixelSize: 3,76 SearchRadius: 30 BlindFailoverEnabled: False Regions: 5000 DownSampleFactor: 2 MaxObjects: 500 Reference Coordinates RA: 10:20:15 Dec: 44° 32' 24" Epoch: J2000

    2023-03-18T20:46:59.0677|INFO|BaseImageData.cs|FinalizeSave|162|Finalize image and moving it to C:\Users\jmyname\AppData\Local\NINA\PlateSolver\1c2n0vjt.of2.fits

    2023-03-18T20:47:04.3340|ERROR|ASTAPSolver.cs|ReadResult|62|ASTAP - Plate solve failed.


    Habe schon viel in Google gesucht - leider noch nichts brauchbares gefunden.


    Einzige Änderung welche am MINI PC gemacht wurde, waren einige Windows Update. Kann das einen Grund darstellen?

    Woran könnte das sonst noch liegen?


    CS und Danke,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!