Intervalometer als App für Canon Kameras

  • Hallo,


    für Android gibt es einen Intervalometer für Canon Kameras mit WLAN:


    Intervalometer for Canon – Apps bei Google Play
    Ein einfacher Bluetooth-Intervall-Timer für Ihre Canon-Kamera
    play.google.com


    Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht und gibt es eventuell auch kostenlose Alternativen? Ich habe eine 70Da und würde die Steuerung der Kamera gern remote von einem Android-Gerät durchführen. Der Funktionsumfang der App Canon Camera Connect ist leider sehr übersichtlich und bietet hierfür offensichtlich keine Funktion.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen.

    beim Anschluß eines Timers über WiFi solltest du bedenken, daß die Energie für das Feld aus dem Akku der Kamera kommt. Da zur Steuerung des Verschlusses der Kamera nur Kontakte geschlossen werden müssen, ist ein externer Timer für die Kamera energiesparender. Besonders, wenn du Bilder aus vielen (hunderten) Belichtungen errechnen möchtest, spielt das eine Rolle.

    Klar, so ein Timer kostet nochmal was, ist aber eine sinnvolle Sache und inzwischen gibt es sogar Timer, die für verschiedene Kameramodelle verwendet werden können.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Jochen,


    Du hast eine 70D und zögerst wegen 10€ für eine App? Das ist ein bisschen so, als würdest Du Dir für 500.000€ ein Haus bauen und dann ins Wohnzimmer einen Teppich für 10€/qm legen. ;)


    Hol Dir die App, probiere sie aus und dann nutze sie oder nicht. Wenn nicht, tu die 10€ als Lehrgeld ab. Du wirst noch einige und teurere Umwege in der Astrofotografie beschreiten als die paar Euros.


    Ich würde aber auch zu einem kabelgebundenen Timer mit eigener Batterie raten. Drahtlosverbindungen zwischen mobilen Endgeräten sind wenn immer möglich zu vermeiden, die machen nur Probleme.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Du hast eine 70D und zögerst wegen 10€ für eine App? Das ist ein bisschen so, als würdest Du Dir für 500.000€ ein Haus bauen und dann ins Wohnzimmer einen Teppich für 10€/qm legen. ;)

    Mir geht es primär nicht um die 10 EUR, sondern um die Funktion und wenn es aber ggf. eine kostenlose App gibt, die meine Anforderungen erfüllt, warum soll ich dann 10 EUR dafür ausgeben. Du wirst doch vor einem Kauf sicher auch Preise vergleichen?

  • Intervalometer ist raus, denn die EOS 70D wird aktuell nicht supportet.


    eine sehr gute APP ist qDSLR Dashboard, die keine Wünsche offenlässt.

    Die App bietet auch eine Funktion für TimeLapse mit Tag und Nachtübergang an.

    Allerdings kostet diese 10€.


    Danke, sieht auf den ersten Blick schonmal interessant aus. Schau ich mir mal genauer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!