M44 (Praesepe) und M67 (King Cobra Haufen) - Offene Sternhaufen im Krebs

  • Liebe Deep Sky Freunde,


    optimal waren die Bedingungen am Abend des 16.3. 2023 keineswegs, aber bei den seltenen klaren Nächten in den vergangenen Wochen, gibt man(n) sich ja schon auch mit weniger zufrieden. Bei aufgehelltem Wiener Stadthimmel (Bortle 7) und leichter Bewölkung nahm ich die Offenen Sternhaufen M44 und M67 im Krebs ins Visier.


    Messier 44

    Der auch unter den Namen Praesepe, Krippe oder Beehive-Cluster bekannte Offene Sternhaufen ist ca 610 Lichtjahre von uns entfernt. Im Hintergrund des Sternhaufens finden sich zahlreiche lichtschwache Galaxien und einige davon sind auch in der Aufnahme sichtbar (NGC 2642, NGC 2625, NGC 2632, NGC 2637, NGC 2643, NGC 2647).


    M44 - Praesepe


    Aufnahmedaten:

    16. 3. 2023, ab 23:24 MEZ, 1020 Wien, 4°C, 50% Luftfeuchtigkeit, leicht bewölkt, Seeing 2-3

    N oben, W rechts

    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus

    58 x 60 sek, Gain 0

    Bildbearbeitung: PixInsight, Photoshop



    Messier 67

    Mit einem Alter von 4 Milliarden Jahren gehört M67 zu den ältesten Offenen Sternhaufen in der Milchstraße. Der auch King Cobra Cluster oder Golden Eye Cluster genannte Offene Sternhaufen ist ca 3000 Lichtjahre von uns entfernt. Im Südwesten ist im Foto auch der Offene Sternhaufen NGC 2678 sichtbar.


    M67 - King Cobra Cluster


    Aufnahmedaten:

    16. 3. 2023, ab 22:17 MEZ, 1020 Wien, 4°C, 50% Luftfeuchtigkeit, leicht bewölkt, Seeing 2-3

    N oben, W rechts

    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus

    58 x 60 sek, Gain 0

    Bildbearbeitung: PixInsight, Photoshop



    Die Bildbearbeitung erfolgte mit PixInsight (Stacking, Background Neutralization, Color Calibration, Histogram Transformation, Curves Transformation) und Photoshop (Austroflat Pro Filter, StarSpikes Pro Filter, Sättigung).


    Ich freue mich über euer Feedback.


    Liebe Grüße,


    Chrstian

  • Hallo, Christian,


    2 schöne Ergebnisse! :thumbup:


    etwas Kritik?: bei M44 hätte ich ein Teleskop mit weniger Brennweite verwendet, da der Sternhaufencharakter dann besser zur Geltung kommt, natürlich je nach Kamerasensorgröße. Ich hätte mich in dieser Nacht nur für ein Objekt entschieden, da man dann das Bild stärker strecken kann, ohne dass das Rauschen übermächtig wird.

    Welche Kamera hast Du benutzt? Man liest immer 2 verschiedene Kameras.


    Allgemein: Träfe es Deinen Geschmack, auch die schwächeren Sterne der beiden Haufen stärker hervorzuheben, so dass das Bild "tiefer" wirkt?

    Dann musst Du etwas stärker strecken. Bei der Gesamtbelichtungszeit steigt dann natürlich auch das Rauschen an, aber das kann man ja mit PI und PS etwas abmildern und ein bischen Rauschen stört doch nicht, sieht dann natürlicher aus :) . Ist aber natürlich Geschmackssache...


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas


    P.S. ach ja, bei M44 gibt es ja auch noch ein paar schwache Galaxien. Wenn man dann nicht etwas stärker streckt, sieht man sie gar nicht.

  • Hallo Andreas,


    danke dir für deine Rückmeldung!

    bei M44 hätte ich ein Teleskop mit weniger Brennweite verwendet

    Das würde ich auch, aber ich habe leider (noch) keines mit geringerer Brennweite als mein 1000mm Newton. ;) Ich habe noch einen 127er Mak, aber der hat 1500mm und ist was die Öffnung betrifft ohnedies fürs Fotografieren nicht so gut geeignet.


    Welche Kamera hast Du benutzt? Man liest immer 2 verschiedene Kameras.

    Bei den Bildern habe ich dazu geschrieben, dass ich die ZWO ASI 2600MC für die Aufnahme und die ZWO ASI 178MC fürs Guiding verwende. Sollte das nicht ganz klar sein, lass mich bitte wissen, wie ich das besser schreiben kann.


    Träfe es Deinen Geschmack, auch die schwächeren Sterne der beiden Haufen stärker hervorzuheben, so dass das Bild "tiefer" wirkt?

    Dann musst Du etwas stärker strecken.

    Danke für den Tipp. Ich werde das mal probieren. Bei der Bildbearbeitung muss ich noch viel lernen. Meist erschreckt mich der verrauschte Hintergrund, wenn ich die Fotos zu sehr strecke. Das mit dem Entrauschen muss ich mal üben. Generell treffen aber weniger verrauschte Aufnahmen eher meinen Geschmack. :)


    Bei der astrometrischen Analyse des M44-Fotos wurden mir 3 Galaxien angezeigt: NGC 2637, NGC 2643, NGC 2647. Da gibt es bestimmt noch mehr. Ich werde mal versuchen, beide Fotos mehr zu strecken und schauen, ob ich die Aufnahmen noch verbessern kann.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!