TS 20x80 Stativadapter umbauen

  • Hallo Klaus

    Hast du mit dem Teil schon beobachtet.... :/

    Stell ich mir nicht so komfortabel vor.

    Ich würde dir zu einer Parallelogramm

    Montierung raten.

    Kann man auch gut selber bauen.

    Bei deiner Monti würde ich nichts ändern.

    Wenn das FG oben auf sitzt könnte das leicht instabil werden.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Klaus,


    wissen tue ich es nicht, kann mir aber vorstellen das vorn in der Knickbrücke ein Gewinde ist.


    ...u. diese (silbrige) lange Führungswelle (mit dem Stativhalter) wird einfach in dieses Gewinde der Knickbrücke eingeschraubt sein.

    (...wäre auch Fertigungstechnisch der geringste Aufwand)


    Wahrscheinlich gleiches Prinzip wie bei solchen Fernglasadaptern: https://www.astroshop.de/adapt…glas-stativadapter/p,4983


    .....also einfach die Welle rausdrehen, dann Stativadapter in die gewünschte Position bringen und Welle wieder eindrehen.

  • Vielen Dank für euere Anteilnahme.


    Die Welle ausbauen geht nicht, da sie mit 14,7mm größer ist als die Löcher der vorderen Knickbrücke.


    Mir ist über Nacht etwas anderes eingefallen:

    Ich rüste den Feststellknopf mit einem Fotogewinde aus.


    Die Aluschraube wird durch eine Schraube M10x1 in der Qualität 10.9 ersetzt, etwas gekürzt und mit 5,2mm gebohrt für 1/4" Fotogewinde.


    Den von Taukappe erwähnten Winkeladapter habe ich auch. Er funktioniert selbst bei 50mm Gläsern nicht zufriedenstellend, werde es aber versuchen.


    Mit 50mm Porro-Gläsern kommt mein Stativ sehr gut klar. Es wackelt nichts, läßt sich fein Einstellen und der Zenit ist bequem zu erreichen.


    Schauen wir mal.

  • Vielen Dank für euere Meinungen.


    Das Stativ harmoniert sehr gut mit 50mm Porrogläsern.

    Der Leica Kugelkopf liegt nahe am Schwerpunkt und die Friktionen lassen sich sehr gut auch am Videoneiger einstellen.

    Gefühlt war das Verhalten ähnlich einem Parallel-Galgen vom Sternfreund Peter mit APM-Glas.


    Es gibt jetzt ein weiteres Galgenstativ, welches ich ebenfalls aus vorhandenen Teilen zusammengestellt habe. Es kamen nur 15€ an Kosten für Alu-Profil und Schrauben dazu und ich habe einen Rotpunktsucher angebaut.

    Die Mimik um das Halterohr ist handfest angezogen. Das reicht, da stabile Gleichgewichtsbedingungen vorliegen.

    Mit 3kg Gegengewicht ist das Händeln und der Transport etwas aufwendiger.


    Ich bin mir nicht sicher, ob mir ein 20x80 Glas zusagt, wollte es aber ausprobieren.


    Die Ferngläser und Stative gehen morgen mit auf die Reise in den Schwarzwald und ich hoffe auf Spechtellücke.

    CS Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!