FS2 und NINA

  • Hallo zusammen,

    versuche gerade meine FS2 mit NINA zu verbinden. Dazu habe ich den Advanced LX200 Treiber heruntergeladen und dieser wird auch von NINA erkannt. Die erfolgreiche Verbindung wird in NINA kurz gemeldet und die Koordinaten der Handsteuerbox, sowie die Ortskoordinaten werden richtig angezeigt.

    Wenn ich allerdings versuche mit den N-S-O-W Buttons das Teleskop zu bewegen, erfolgt eine Fehlermeldung und keine Bewegung erfolgt. Auch mit Hilfe des Framingassistenten erfolgt keine Bewegung, wenn ich den Ausschnitt des Bildes verändere und eine neue Positionierung anklicke.

    Nun habe ich die Verbindung mit TheSky getestet und hier funktioniert das GoTo und die Ansteuerung ohne Probleme vom gleichen Rechner aus.

    Hat jemand unter euch bereits das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden.

    Wäre echt toll, wenn mir hemand helfen könnte.

    Viele Grüße und CS, Thomas :thumbup:

  • Hi!


    Keine Lösung, aber das selbe Problem:

    FS2 und ASCOM – Problem mit Ansteuerung
    Hallo allerseits, wir haben im Verein eine Alt-Montierung mit FS-2-Steuerung Version 1.21, die wir gerne auch über ASCOM betreiben würden. Der aktuelle Stand:…
    forum.astronomie.de


    In dem Thread hat sich Charles auch schon mal gemeldet. Ich befürchte seit gestern, dass ein Befehl im Treiber (oder der FS-2?) fehlt, aber mal schauen, ob noch was kommt, oder eine TeenAstro her muss.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Michael,


    danke für die Rückmeldung - das hatte ich auch schon gelesen und eingetragen, sodass zumindest Goto funktionieren dürfte. Im Thread auf A.de habe ich die ganzen Einstellungen gescreenshottet.


    Nur Sharpcap und NINA machen Probleme, ich vermute mittlerweile, dass da keine Zielkoordinaten übertragen werden, sondern nur ein virtueller Tastendruck bzw. ein Befehl um eine gewisse Strecke, und das im Treiber fehlt?


    Beste Grüße,

    Alex

  • bei mir hat es jetzt geklappt

    1. den neuesten LX200 advanced Treiber runtergeladen (downloadseite zeigt eigentlich einen alten Treiber an, ist aber wohl modifiziert)

    2. neueste ASCOM Version + Poth Hub Möglichkeit installiert

    3. FS2 über den Poth Hub verbunden


    Jetzt kann ich mit NINA arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!