NGC4565 & M81 ein Tatsachenbericht von Gestern Nacht

  • Samstag 11.03.2023 die Wettervorhersage meldet CS zwischen 19:00 Uhr und 01:00 Uhr.


    Den ganzen Tag habe ich vergeblich versucht Verbindungsabbrüche zu dem Synscan WLAN Dongel an der AZEQ6 in den Griff zu bekommen.


    Gegen 17:00 habe ich dann Aufgegeben und den Windows11 MiniPC mit einem älteren Windows10 Rechner getauscht.


    Um 19:00 begrüßen mich anstatt CS, Regen und Schneeschauer, bevor es dann gegen 21:00 tatsächlich aufklarte.


    Eine weitere halbe Stunde vergoldete ich mit Guidingproblemen (Brennweite des Guidingscopes war in PHD falsch eingegeben)


    Dann konnte ich endlich 2,5 Stunden auf die Nadelgalaxie NGC4565 Halten.


    Gegen 23:00 Uhr ging der Mond auf, und verschlechterte die HFR Werte rapide.


    Darum schwenkte ich das Teleskop so weit weg von dem Mond wie möglich und begann IC342 zu belichten.


    Nach 7 Aufnahmen war jedoch schon wieder Schluß, da sich die Baumkronen auf den Bildern abzeichneten.


    Immerhin konnte ich dann noch 2 Stunden M81 Bodes Galaxie fotografieren.


    Den ganzen Ablauf als Timelapse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Technische Daten:

    - Teleskop = TS Photon Newton 200/1000

    - Kamera = ToupTek 2600C

    - Filter = Astonomik L-3

    - Mount = Sky-Watcher AZEQ6

    - Belichtungszeit = NGC4565=2,5H, M81=2H

    - Software = DSS, Siril, Fitsworks, StarNet, PSP9, GIMP






    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo


    schönes Ding ^^

    zumindest auch noch zwei schöne Bilder


    hatte solche Probleme im Urlaub, dann ein ganzen Tag von Win 10 auf 11 Update, alles lief :), Rechner abends wieder angemacht und lief nicht mehr

    festgestellt ist in Win 10 und 11 V22H2 ;(

    Zuhause Backup aufgespielt V19.04 :evil1: kein Update über getacktete Verbindung :D hoffe ich bin jetzt Sicher


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich bin nicht sicher ob es an Windows11 liegt oder an der Hardware.


    Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen auf Windows 10 zu downgraden.


    Es freut mich, das dir die Bilder gefallen.


    In Anbetracht der kuzen Belichtungszeit bin ich mit dem Ergebnissen auch sehr zufrieden.


    Ich denke nicht, dass ich bei NGC 4565 noch nachlegen werde.


    Bei M81 könnte ich mir allerdings vostellen noch tiefer zu Belichten,


    auch weil man die Kombo M81 & NGC3077 ja nicht so oft sieht (im Gegensatz zu M81 & M82)


    Grüße und CS

    Karsten

  • Moin Karsten,


    Erstens:


    es sind trotzdem schöne Bilder geworden! :) :thumbup:


    Zweitens:

    Den ganzen Tag habe ich vergeblich versucht Verbindungsabbrüche zu dem Synscan WLAN Dongel an der AZEQ6 in den Griff zu bekommen.

    bist Du denn auf WLAN angewiesen? Bzw. könntest Du das ganze auch kabelgebunden betreiben? Ich frage, weil ich von Anfang an mit meiner EQ6Pro und dem Synscan-Zeugs (kabelgebunden) Probleme hatte. Ich habe mir viele Nächte lang die wenigen Haare gerauft und habe viele Sessions mit Verbindungs- und Positionierungsproblemen verplempert.

    Dann bin ich zu EQMOD gewechselt. Seitdem ist alles bestens. Funktioniert allerdings m.E. nur mit Kabel und zweites nur im EQ-Modus.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen und Frank,


    es sind trotzdem schöne Bilder geworden! :) :thumbup:


    vielen Dank :)

    bist Du denn auf WLAN angewiesen? Bzw. könntest Du das ganze auch kabelgebunden betreiben?


    Ich habe für Notfälle tatsächlich noch ein EQ Mod Kabel rumliegen, allerdings fand ich bisher die WLAN Lösung eleganter.


    Ich habe mich zu Beginn meiner Astrozeit einmal von der antiquierten Optik des EQMOD Programmes abschrecken lassen


    und eigentlich seit jeher auf die Synscan-ASCOM Methode gesetzt.


    Zwischenzeitlich habe ich auch überlegt, den green swamp server zu nutzen.


    Allerings habe ich seit kurzem das Problem, dass ich keine Verbindung über COM Port mit EQ-Mod Kabel zustande bringen kann.


    Eventuell ist das kabel defekt?


    Lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl erstmal weiter auf die WLAN Methode setzen, sollten sich damit aber die Probleme häufen,


    werde ich mir ein neues EQ-Mod Kabel bestellen.


    Es wurde angeblich etwas am Comport Protokoll geändert,


    Vielen Dank für die Info.


    Ich habe gerade nochmal geguckt, die Version auf meinem alten Astrorechner ist Windows 10 Pro 21H2 und die funktioniert ja auch einwandfrei.


    Ich werde darauf achten die Version nicht upzudaten.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    Allerings habe ich seit kurzem das Problem, dass ich keine Verbindung über COM Port mit EQ-Mod Kabel zustande bringen kann.


    Eventuell ist das kabel defekt?

    Die Baudrate des COM-Ports hast Du im Gerätemanager auf 115200 gestellt?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Markus und Jochen,

    Schöne Ergebnisse trotzdem :thumbup:

    vielen Dank Markus


    Die Baudrate des COM-Ports hast Du im Gerätemanager auf 115200 gestellt?

    Der Com Port wird erkannt mit dem Prolific USB-to-Serial Device Driver.


    Ich habe alle Geschwindigkeiten von 9600 bis 115200 getestet,


    bekomme aber immer einen Verbindungsfehler angezeigt.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    so ein Ärger, aber wer kennt das nicht wenn Astrofotografie angesagt ist...

    Die Bilder sind sehr schön und vor allem detailreich geworden!

    Vielleicht noch der Tip, dass sich die USB zu Serial-Umsetzter mit dem PL 2303 Chipsatz (Prolific) immer wieder mal zu Verbindungsabbrüchen neigen. Besser bewähren sich, meiner Erfahrung nach, die mit dem FTDI-Chipsatz.


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für die Komplimente zu den Bildern und für den Tip mit dem Chipsatz.


    Ich werde darauf achten, dass mein nächstes EQMOD Kabel einen FTDI-Chipsatz hat.


    Viele Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!