INA im Lacus Felicitatis - ein Aufruf von Fotos & Beobachtungen

  • Hallo René,

    danke für dein Interesse, die Tools werden sicherlich nützlich sein.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, bei welcher Sonnenhöhe Ina am besten zu beobachten ist. vielleicht kann man auch INA erkennen, wenn die Sonne sehr hoch über Ina steht. Manche Objekte heben sich durch auffällige Helligkeit auf. Weitere Beobachtungen sind interessant.


    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    Lacus Felicitatis ist ein durch Vulkanismus geformter über 15 km breiter Lava-Dom. Dieser erhebt sich ca. 800m über beide angrenzenden tiefer gelegenen Ebenen. Das Kollabieren des Lava-Doms auf dem Gipfel erzeugte „Ina D“ oder „D-Calderra“ (18°40′N, 5°18′E) genannt.


    Die Bedingungen während der Aufnahme waren eher glücklich – gerade mal keine Wolken und passables Seeing. Eine Stunde später wurde das Seeing aufgrund der heranziehenden Wolkenfront immer unbrauchbarer.


    Die D-förmige mit der zum Teil nur lediglich 64 Meter bestehenden Vertiefung ist als leichter Schatten zu erahnen. Im flachen Sonnenlicht ist schön der vulkanische Lava-Dom von Lacus Felicitatis zu sehen.



    Newton 14 Zoll F4.45

    3fach Barlow

    Neptune-C (IMX178)


    77 von 800 Bilder wurden verwendet

    Analogue Gain=197

    Exposure=56,2220ms



    viele Grüße

    René

  • Hallo René,

    du zeigst hier interessante Bilder, man sieht ihnen allerdings an, dass die Beobachtungsbedingungen nicht ganz optimal waren. Sehr schön sieht man bei diesem flach einfallenden Sonnenlicht die durch Vulkanismus geformte Erhöhung, meistens sieht Lacus Felicitatis recht flach aus.

    Ich habe an diesem Tag ebenfals beobachtet, bevor die Sicht durch aufkommende Wolken schlechter wurde. Nach Bildauswertung kann ich hier hoffentlich auch berichten.

    Beste Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke für Deine Rückmeldung.

    die Beobachtungsbedingungen nicht ganz optimal waren. Sehr schön sieht man bei diesem flach einfallenden Sonnenlicht die durch Vulkanismus geformte Erhöhung, meistens sieht Lacus Felicitatis recht flach aus

    Wochenlang bestes Astrowetter <X - und meine Verzweiflung war eben so groß auch die ungünstigen Momente nicht verstreichen zu lassen ;) Ich finde - die wunderschöne Form von Lacus Felicitatis habe ich so auch noch nie wahrgenommen und ist wider den Bedingungen einfach sehenswert.


    Bildauswertung kann ich hier hoffentlich auch berichten.

    unbedingt!!!! Ich bin schon sehr gespannt!


    viele Grüße

    René

  • Hallo zusammen,


    Karl-Heinz Hinweis zufolge, habe ich mir noch einmal die besten Bilder angesehen und sozusagen eine best of best ( 8 Bilder) Reihe manuell mit Fitswork überlagert und anschließend gandenlos mit der Bildbearbeitung bzgl. Histogramm und Schärfe übertrieben.


    HippHippHurra - es pixelt ja beinahe schon!

    Da merkt man - mir fehlt die Übung in dieser Art der Bearbeitung ;)



    aber Ina ist besser zu sehen 8)


    viele Grüße

    René

  • Hallo Renè und alle weiteren Mondbeobachter,


    mit dem Objekt Ina im Lacus Felicitatis hast du auf eine Besonderheit auf dem Mond aufmerksam gemacht. Ina ist bereits während der Apollo-Mission 15 im Jahr 1971 beobachtet wurden und den Namen Lacus Felicitatis gibt es erst seit 1976. Lunar 100 von 2012 ist eine Liste von 100 besonderen Objekten auf dem Mond, dort ist Ina auf der Position 99 zu finden.

    Ina ist mit 3 km x 2 km recht klein und etwas schwierig zu beobachten. Weitere Details sind hier durch einige Beiträge bereits bekannt.


    Ich hatte hier am 22. März einige Termine für eine Beobachtungsmöglichkeit berechnet und angegeben. An dem Termin 27. April 2023 habe ich selber mit meinem C8 beobachtet und konnte Ina abbilden. Für meine Berechnungen ging ist damals davon aus, das Ina bei einem niedrigen Sonnenstand günstig zu beobachten ist. Da bin ich mir nun allerdings nicht mehr sicher. Vielleicht ist Ina auch gut zu sehen, wenn die Sonne höher steht. Weitere Beobachtungen werden hier Klarheit bringen.


    Hier ist der Link zu meinem Bild, die Aufnahme habe ich etwas intensiver bearbeitet, sonst wäre Ina nicht zu erkennen gewesen: Lacus Felicitatis mit Ina.

    Dieses Bild ist aus meinem Mondatlas, den ich bei dieser Gelegenheit etwas überarbeitet habe. Bisher hatte ich Lacus Felicitatis in der Tabelle Lacus (Seen auf dem Mond) aufgeführt. Diese Seen sind aber immer tiefer gelegene Ebenen, Lacus Felicitatis ist durch seine Erhöhung über der Umgebung eher ein "Megadom" vulkanischen Ursprungs, deshalb ist jetzt Lacus Felicitatis und Ina in der Tabelle der Dome und IMP zu finden. Hier noch ein Link, auf dem Ina allerdings nicht zu erkennen ist: Lacus Felicitatis.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Lunar 100 von 2012 ist eine Liste von 100 besonderen Objekten auf dem Mond, dort ist Ina auf der Position 99 zu finden.

    puh, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt ;)


    Deine beiden verlinkten Aufnahmen gefallen mir sehr - es zeigt sich, dass der 27.April gute Bedingungen der Sichtung aufgrund der tiefstehenden Sonne auf dem Mond und dem hochstehenden Mond auf der Erde geboten hat.



    das Ina bei einem niedrigen Sonnenstand günstig zu beobachten ist. Da bin ich mir nun allerdings nicht mehr sicher. Vielleicht ist Ina auch gut zu sehen, wenn die Sonne höher steht. Weitere Beobachtungen werden hier Klarheit bringen.


    Ich denke, dass die Voraussetzungen bei flachen Licht einfach passen müssen, Seeing, Höhe des Mondes und wolkenfreier Blick :/ Ich vermute, dass es dann sicherlich noch weitere beeindruckende Aufnahmen geben könnte, da der Vulkanische Lava-Dom eben so schön plastisch ist. Aber auch Aufnahmen mit höherem Sonnenstand sind selten. Ich vermute deshalb, weil manche es überhaupt nicht bemerken, dass ihnen eine gute Aufnahme des kleinen, blauen Sees gelungen ist.


    Ich war heute in der Sternwarte und habe meinen 14 Zoll Newton bzgl. Kollimation überprüft und musste mit erschrecken feststellen, dass da sich wohl irgendwas verstellt hatte. Meine Aufnahmen vom April waren somit auch noch mit nicht optimal eingestellter Optik gemacht worden ( Oh weh! Welch´ ein Anfängerfehler)


    Insgesamt freue ich mich sehr, dass so viele hier im Forum diesen Beitrag bzgl. Sichtung mit tollen Fotos bereichern. Schließlich gibt es kaum eine Sammlung zu Ina im Lacus Felicitatis. Vielleicht bekommt ja so manche Mitleserin und mancher Mitleser Lust, das Schätzchen auch einmal zu versuchen.


    Ob sich wohl noch eine gelungene visuelle Beobachtung von Ina hier einfinden kann? Das wäre wirklich sehr beeindruckend.


    viele Grüße

    René

  • Tja, hab mich auch etwas eingelesen. Für visuell ist wohl ab 10" Pflicht. Soweit in cloudynights nachlesbar, gibt ein Bericht, der mit 9.25 SCT grade mal so INA erkannt hat.


    Gibt ein sehr ordentliches Bild dort: https://www.cloudynights.com/u…y_25367_17034_1076268.jpg

    Mit 16" Newton.


    Am besten auszumachen dem Vernehmen nach ist es wohl um 3 Tage oder mehr nach dem Terminator.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!