DSS mag keine Monde / RAW möglich ?

  • hallo,


    nach einigen Tests mit DSS, bei dem er mir RAW anstelle JPG vorschlug, machte ich heute 50 RAW-Aufnahmen vom Jupiter mit 4 Pünktchen, den Monden, also nichts Besonderes, und erst beschwert er sich, es seien zu wenig Sterne, ich soll die Sternzählung herabsetzen (satt 50 nun 2 %), und als Ergebnis sah ich dann 3 Jupiter mit Monden oder einen mit etlichen Scherzmonden.


    Ähnliches beim Oriongürtel, angeblich zu wenig Sterne (????), dann einigermaßen akzeptables Bild ...




    War das mit dem RAW ein Fehler ?

    Mag er keine einz. Planeten ?


    Dummerweise nimmt Corel Foto kein RAW, ich kann sie dort net bearbeiten.


    (Panasonic FZ150, 600 mm äqui., 1 Sek, 800, Blende ca. 5)



    Merci,


    Alex



  • ja, letztlich klickte ich unter Einstell. Raw. noch etwas um nach Tipp, und es "ginge".


    Aber seltsam, dass Dss auf einem anderen Bild 50 Sterne erkennt, aber hier keine 5 Punkte ...


    Da ist das Ori ja schon gleichgut.

  • Hallo Alex

    Vor der Verarbeitung von RAW`s solltest du in den Einstellungen von DSS ein paar

    Sachen erledigen...


    Bei der Bildregistrierung habe ich folgende Einstellungen


    Wenn du dann auf den Reiter erweiterung gehst kommt ja die Sternerkennung.

    Optimaler weise sollte die Anzahl der Sterne so um die 80 Sterne liegen.....

    Entsprechend dafür den Schwellwert entsprechend einstellen.

    Beim Stacken sieht es dann so aus...


    Der Rest ist quasi Formsache.

    Die Bilder sind noch von der DSS Version 4.2.6, die neue 5.1 Vers läuft bei mir nicht sauber.

    Gutes Gelingen und viel spaß bei der Bildbearbeitung.

    Gruß

    Andreas

  • ja, danke,

    mit Deinen Einstellungen funktioniert es,

    jedenfalls was 800 iso bei der FZ150 in der Abenddämmerung hergibt:



    das große Ori zeigt noch ein paar Sternchen u ein helleres Band unten


    mehrere Jupiter und etliche Monde erschienen zuvor etwas wunderlich :/ ,



    merci !



    Alex


  • hallo,


    ich probierte nun auch DSS mit Sternchen und habe seltsame "Kometen" im Bild, recht viele, so dass es keine Satelliten sein können (zB 30 Aufnahmen 1,6 Sek), manchmal sternnah, manchmal isoliert stehend.


    Die Striche stimmen grob mit der Sternbewegung nach oben rechts überein, 1,6 Sek, etliche Bilder, 800, Blende 3,4 , RAW


    Sternanzahl variiert, mit Nachbearbeitung unter DSS nicht zu eliminieren,




    wie kriege ich sie weg ?




    reingezoomt:




    ahoj,

    Alex


  • das große Ori zeigt noch ein paar Sternchen u ein helleres Band unten

    Hallo Alex,


    "Ori" steht in der Astronomie als Abkürzung für das Sternbild Orion.

    Du benutzt das aber offensichtlich als vermeintlich coole Abkürzung für das Wort "Originalbild" und erschwerst so Deinen Lesern das Textverständnis.

    Auch andere Deiner Abkürzungen erscheinen mir eher willkürlich als gängig, ich würde Dir davon abraten.

    Vielleicht kann Deine Software sowas wie "Autovervollständigen": "MfG" -> "Mit freundlichen Grüßen".

    Dann verlierst Du keine Zeit beim Schreiben und wir keine Zeit beim Dechiffrieren :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Ich konnte ein wenig probieren und denke, dass die FZ 150 bei Empfindlichkeiten über 400 etliche Striche als Hintergrundvorlage erzeugt. Diese Striche bestehen genau genommen aus Punkten, wovon einige vom Programm als Sterne gewertet werden. Sollte nun eine Punktlinie im Hintergrund zu stark sein, sehe ich sie im Resultat wie ein blinkendes Flugzeug o.ä. .


    Wenn ich nun die Sternanzahl herunterschraube, verliere ich meine schönen schwachen Sternchen ... so muss wohl doch die bessere Kamera ran, wenn ihr keinen weiteren Tipp habt ...



    und Freddi: "Ori" steht hier im Forum eher für Alfa Ori, ein Beispiel: ... Der sehr helle und bekannte Veränderliche Alfa Ori ist derzeit relativ lichtschwach. ... ." Orion finde ich hier nicht als Abkürzung, für die zwei Buchstaben hat jeder Schreiberling hier noch Zeit :)


    ahoj


  • und Freddi: "Ori" steht hier im Forum eher für Alfa Ori, ein Beispiel: ... Der sehr helle und bekannte Veränderliche Alfa Ori ist derzeit relativ lichtschwach. ... ." Orion finde ich hier nicht als Abkürzung, für die zwei Buchstaben hat jeder Schreiberling hier noch Zeit :)

    Aha. Danke für die Erläuterung.


    Korrigierst Du dann bitte bei Gelegenheit den einschlägigen Wikipedia-Artikel?


    Und "das große Ori zeigt noch ein paar Sternchen u ein helleres Band unten" (#5) heisst dann also übersetzt

    "das große Alfa Ori zeigt noch ein paar Sternchen u ein helleres Band unten"?

    Wobei der Schreiberling offenbar keine Zeit für die zwei Buchstaben "nd" hinter dem "u" hatte.


    Danke, keine weiteren Fragen.

    Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!