Günstige 45 Grad Ferngläser

  • Hallo,


    es gab und gibt sehr untersch. Ferngläser, nur die mit 45-Grad"Okularen" kosten immer gleich so viel, dass man sie nicht mitnehmen möchte.


    Wurden oder werden keine normalen 45er mit Vergr. zwischen 15-30 angeboten ? Die Spektive gibt es doch auch in allen Klassen.


    Ahoj,

    Alex

  • Hallo Alex,


    beschreibe doch bitte mal etwas genauer, was Du Dir unter „normal” vorstellst. Ich vermute mal, Du willst eher auf eine bestimmte Preisklasse hinaus als auf eine Qualitätsstufe oder Bauform.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So ein 45° Ding macht nur Sinn mit fixierten Tuben. Sonst zeigen die 45° ja irgendwo hin und nicht mehr parallel zueinander. Die 'billigen' großen haben aber noch Faltgelenke, da ginge das garnicht so einfach. Also fixierte Tuben, dafür verdrehbare Prismensätze vor den Okularen (Augenabstand) ... das wird sicher nur an 'besseren' Geräten angeboten ... ist und bleibt teuer. Diese Geräte werden privat vorwiegend bei Astro verwendet, dh. kleine Anzahl.


    Für meine vorwiegend terrestischen Anwendungen, gerade-Sicht und leicht tragbar, sind diese Superteile eher nicht sinnvoll. - Für Astro habe ich eine entsprechende Montierung.


    Aber vielleicht findet ja jemand anderes noch so irgendwas ...


    Gruß

    Stephan

  • Hi,


    Sicher dauert es nicht lange das der Thread Öffner über so ein par "preisgünstigeren!!"16x 70mm 45º Bino-Acromaten drüberstolpert, von den schwarz glänzenden bekannten wie auch "goldenen-champagne" Gehäusern mit schwenkbaren Prismen um den Augenabstand einstellen zu können. Diese Modelle gibt es auch in 90º abgewinkelt.

    Bei "Oberwerk" gab es die auch mal ne Zeit lang in "Artic-Weiss".


    Nun schön und gut, einige haben es wirklich in sich von den Vorgänger Modellen wie ich auch nachträglich nachlesen konnte:

    Bei den meisten ist zu erwarten das man noch eine kleine Barlow integriert ist im Tubus, die leider in einer dünnen unregelmässigen Plastikhülse im Tubus regelrecht reingeplanzt wird.

    Das Problem liegt in dieser schwabbeligen Plastik Trichter Hülse, die weder zentriert noch ausrichtbar war bei dem Sample das ich auf meinem Tisch hatte.

    Einzigste Sache die man machen konnte war ein neuen Trichter sammt Linsenfassung für die integrierte Barlow fertigen auf der Drehbank, und das war mir die Sache und Aufwand wirklich nicht Wert.


    Die modernen Modelle sind da ja schon einiges besser gemacht, bis auf ein par Ausreisser, nur zahlt man gleich über das doppelte...


    Clear skies,

    - Martin

  • Ja, die Anzahl ist ein Argument. Welcher Wirtschaftler beschäftigte sich mit der Branche bei den paar Interessenten ...


    ahoj


    Alex

  • Servus Alex,


    gibt es doch bei TS und APM, bestimmt auch noch woanders:


    Teleskop-Express: APM 70 mm Fernglas mit 1,25" Okularset UF 18 mm fÌr 22x - Einblick 45°


    APM 70 Fernglas 45°
    Das neue APM 70mm 45° FernglasEigenschaften:Hochwertige, 2linsige PrimäroptikBAK-4 PrismensystemHochwertige Multivergütung aller optischen KomponentenVariable…
    www.apm-telescopes.net


    Ich hab sowas in 82mm 90°, macht richtig viel Spaß


    CS

    Gottfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!