M36 - leider nur 8 Minuten Belichtungszeit aufgrund starker Bewölkung

  • Liebe Sternfreunde,


    die Wolken verhinderten gestern leider eine längere Belichtungszeit für den Offenen Sternhaufen M36 in Auriga. Geplant war 1 Stunde, aber es wurden dann letztendlich nur 8 Minuten. Der bereits zu 93% illuminierte Mond (Lunation 13 Tage) war auch nicht gerade förderlich. Trotz der kurzen Belichtungszeit und der suboptimalen Bedingungen ist die Aufnahme - meiner Meinung nach - ganz akzeptabel geworden.


    M36 ist 4300 Lichtjahre von der Erde entfernt und zwischen 16-42 Millionen Jahre alt. Der recht sternarme Haufen enthält 12 Doppelsterne. Südwestlich von M36 ist im Foto auch der rote, unregelmäßig veränderliche Kohlenstoffstern OW Aurigae sichtbar.


    Messier 36


    Aufnahmedaten:

    4. 3. 2023, ab 20:24 MEZ, 1020 Wien

    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Pro+

    8 x 60 sek, Gain 0

    Bildbearbeitung: PixInsight, Photoshop


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Servus Christian,


    manchmal sind auch solche (dem Namen gerecht werdende) Kurzzeitbelichtungen schön und informativ. Man hat so mehr den visuellen Eindruck (mit einer großen Öffnung, denn 8 Minuten sammelt man auch schon mehr Licht, als man denkt). OW Aurigae ist schön orangerot, sehr hübsch! Auch das tiege Orange der hellen Sterne westlich des Haufens (z.B. HD 36574) kommt sehr schön zur Geltung.


    Du hast allerdings in M36 selbst einen roten Hotpixel – nördlich von der Haufenmitte (wenn du die kleine, etwas gebogene Sternenkette am "linken Rand" des Haufens verlängerst, siehst du ihn). Ist nicht schlimm, aber im Haufen stolpert man irgendwie drüber.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • einen roten Hotpixel

    Hallo Christoph,


    Danke dir für deine Rückmeldung wegen des Hotpixels. Du kannst Argus Konkurrenz machen. ;) Nachdem du mich darauf hingewiesen hast, sticht das Hotpixel wie ein riesiger roter Fleck in meine Augen. ;(


    Ich habe versucht, das Pixel mit Photoshop zu entfernen, aber das ist mir nicht gelungen. Hast du da vielleicht einen Tipp, wie ich so ein Hotpixel am einfachsten aus dem Bild entfernen kann?


    Danke und liebe Grüße,


    Christian

  • Ich habe versucht, das Pixel mit Photoshop zu entfernen, aber das ist mir nicht gelungen. Hast du da vielleicht einen Tipp, wie ich so ein Hotpixel am einfachsten aus dem Bild entfernen kann?

    Hi Christian,


    Du verwendest doch Pixinsight. Der Prozess zum Eliminieren von Hot Pixeln heißt "Cosmetic Correction" und kann sehr einfach im WBPP Skript angeklickt werden, siehe auch hier.


    CS - Oliver

  • Ich habe versucht, das Pixel mit Photoshop zu entfernen, aber das ist mir nicht gelungen. Hast du da vielleicht einen Tipp, wie ich so ein Hotpixel am einfachsten aus dem Bild entfernen kann?

    Seervus Christian,


    ja, wenn man es erstmal sieht, dann kann man nimmer wegschauen ;-). Wenn du nur ein einzelnes Hoztpixel mit Photoshop entfernen willst, dann kannst du das einfach mit dem Kopierstempel wegstempeln. Nimm größtmögliche Weichheit der Kante und klicke auf ein Gebiet daneben, das keinen Stern enthält und die gleiche Hintergrundhelligkeit. Mach den Stempel klein genug und der Pickel, äh, das Pixel ist weg ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!