Deep Sky Zeichnungen - Überraschung 2.Teil!

  • Servus Zusammen!

    Kurzfristig hätte ich mit Hajü und Werner zum Winterplatz fahren können, aber ich hatte schon für den Familienfahrdienst am Ort X für 21 Uhr die Abholung zugesagt. :whistling:

    Da bleiben noch über 1,5 Std. um Teil 2 auf´s Papier zu bringen.

    Vom Gang aus der Haustüre wartet schon die erste Hürde, dünne Nebelschwaden ziehen auf, das könnte heute noch eng werden. Einen spontanen Ersatzbeo-Platz hab ich schon im Kopf und der muß für heute reichen.

    Leider ist dieser Platz nur durch einen kleinen Hügel von der Kreisstraße getrennt, streulichtfrei kann ich das nicht nennen ;(.

    Es hilft ja nichts und die Zeit drängt. Ich hoffe das ich die 4 Sternbilder als Z´s von Teil 2 heute komplett mit ins Tal nehmen kann.


    Heute ist Dienstag der 14.2.2023 <3 und die Bedingungen sind fast gleich wie am Sonntag.


    Die Ausrüstung und Vorbereitung wie in Teil1:



    Ich starte zügig in Cas und sehe trotz mäßiger GG von 5m8 sogar einen Teil der Milchstraße und sogar auch h+ chi!


    Cas, am 14.2.2023 / 19.30 Uhr / +3°C / 85%r.F. / GG: Umi 5m8 / mit bloßen Augen



    Infos zum Sternbild Cas:






    Das eher seltene besuchte Sternbild Cam steht als nächstes an und ich mühe mich über meinem Kopf mit den gerade noch sichtbaren Sternen ab. Der Verkehr ist gering, aber ich sehe ca. 30 m unter mir den Bodennebel wabern, ... es eilt!


    Cam, am 14.2.2023 / 19.55 Uhr / +2°C / 88%r.F. / GG: Umi 5m8 / mit bloßen Augen




    Infos zum Sternbild, Cam / Lyn / Per / Cas:






    Nun kommt das für mich prominenteste Sternbild mitsamt Mars + Plejaden dran, Tau!


    Tau, am 14.2.2023 / 20.20 Uhr / +1°C / 89%r.F. / GG: Umi 5m8 / mit bloßen Augen




    Infos zum Sternbild, Tau / Aur:






    Ein Blick auf die Uhr zeigt, es könnte noch reichen wenn ich am Gas dranbleibe :rolleyes: . Der Nebel steigt wie auch die Feuchtigkeit unaufhörlich, das wird jetzt eine enge Kiste. Da erblicke ich nordwestlich von Gem einen blassen Fleck und rätsle kurz was das sein kann,... M35, bingo!


    Gem, am 14.2.2023 / 20.35 Uhr / 0°C / 90%r.F. / GG: Umi 5m8 / mit bloßen Augen




    Infos zum Sternbild, Gem / Ori:





    Um 20.35 Uhr ist mein heutiger Plan durch und ich setze bei 90%r.F. den Bleistift zum letzten Mal ab und packe im Eiltempo ein. Als ich das Licht vom Auto zur Abfahrt einschalte sehe ich erst wie dicht der Bodenebel unter mir ist.

    Ich war zur Abholung pünktlich am Ort X, mußte aber dann 35 min noch warten ;( !


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)







    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Satz um ein Wort ergänzt.

  • Servus Roland,


    auch zu Teil 2 meine Glückwünsche. Und du hast trotz Mond und schlechter Transparenz das aktuelle OdM mit bloßem Auge gesehen (jedenfalls einen der Haufen) ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph!

    Ja, die Transparentz war kein Brüller, aber der Mond war am 14. Februar nicht mit am Himmel als ich die Zeichnungen machte.

    Danke für den Hinweis mit Deinem OdM, das werd ich noch einstellen. Ehrlicherweise wusste ich nicht wirklich, dass M 35 so gut sichtbar ist, ich bin nun kein so großer OC - Fan.

    Zum DSM nehm ich auch meine Zeichnungsmappen mit. ;)


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland,


    doch, bei gutem Himmel ist M 35 richtig auffällig, finde ich. Man kann noch einige, weitere Offenen Sternhaufen mit bloßem Auge sehen (und damit meine ich nicht nur Klassiker wie M 44, M 45, Hyaden, h & chi usw.), sondern auch Objekte wie NGC 752 (Andromeda, Grenze zum Dreieck) und einige, weitere NGC-Haufen.


    Cool, ich freue mich schon, deine Mappen sehen zu können. Bin schon gespannt auf das DSM.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph!

    Bei gutem Himmel bin ich dann eben meistens schon am Okular und nehme mir irgendein Objekt vor. Ich sollte mir dafür mehr Zeit in der Nacht nehmen um visuell genauer mal ein Sternbild anzuschauen was man ohne Optik so sehen kann. ;) :/




    Servus Hans-Jürgen!

    Das ist ja nur, ... "ein mal bißchen bunter als sonst Versuch " gewesen aber eben ohne Optik :) :saint: !

    Auf der Suche nach dem realistischem Zeichenergebnis versuche immer mal wieder neue Denkweisen aus und man sieht es geht immer was, ob´s jetzt jeden gefällt bleibt da natürlich jedem seine Entscheidung. ;)

    Danke für Deine Rückmeldung.


    Grüße Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!