Noch ein Neuer mit 8" Newton auf EQ6 aus MĂŒnchen

  • Hallo in die Runde đŸ’«,

    ich bin auch neu hier und wollte mich vorstellen.

    Die Astronomie ist seit meinen Jugendjahren ein Hobby von mir. Obwohl meine Wohngegend nicht wirklich gĂŒnstig dafĂŒr ist, habe ich mir mittlerweile einen Reflektor (d=200 mm, f=1000 mm) zugelegt und konnte erste Erfahrungen sammeln. Derzeit bin ich aber immer noch damit beschĂ€ftigt, mich mit der Montierung (EQ6-R pro) anzufreunden.

    Viele GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen

    Klaus

  • Moin Klaus,

    willkommen im Astrotreff!

    Gratuliere zum Erwerb und wĂŒnsche Dir viel Spaß beim Anfreunden!

    Musst Du das ĂŒppige GerĂ€t viel/weit schleppen oder ist eher ein stationĂ€rer Einsatz geplant?

    Ich finde meine "neue" NEQ5 ja schon recht beschwerlich auf dem kurzen Weg zur Terrasse...


    Clear Skies! :cyclone: :telescope: :eyes:

    Jens

  • Hallo Jens,


    ja, ich stehe dabei immer vor dem Dilemma, das GerĂ€t "nur" durch das Haus in den Garten zu schleppen, obwohl hier die Beobachtungsmöglichkeiten eher eingeschrĂ€nkt sind, oder es ins Auto zu laden. Meist beschrĂ€nke ich mich tatsĂ€chlich auf den Garten.... Aber ich bin ja noch am Üben :)


    Clear Skies !

    Klaus

  • Hallo Klaus, und sehr willkommen hier!


    Planst Du in richtung Fotografie im eigenen Garten? Da Du dem 8-Zöller eine EQ6 spendiert hast... Mein gleich dimensioniertes Teleskop ruht auf einer HEQ5 und das ist fĂŒr mich das Ă€ußerste Limit was ich zum Auto tragen und reinwuchten und mit dem Auto aufs ferne Feld und dort aufbauen wollen wĂŒrde und dann vice versa. ;) Aber das taugt so in der Kombi auch nur fĂŒr visuell.


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    danke fĂŒr die BegrĂŒĂŸung.


    Mittelfristig wĂŒrde mich das Thema Fotografie tatsĂ€chlich interessieren. Derzeit bin ich aber noch damit beschĂ€ftigt, mich visuell auszuprobieren. FĂŒr den Transport zum Auto (Carport) werde ich mir wohl so eine Art Leiterwagen zulegen. Aber das ist noch Zukuntsmusik.


    clear skies

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    fĂŒr die visuelle Beobachtung finde ich so eine schwere parallaktische Montierung eher umstĂ€ndlich, geht aber.


    Du bist aus MĂŒnchen? Suchst du Kontakt zu Gleichgesinnten?

    Jeden Dienstag Abend trifft sich die MĂŒnchener Teleskopbaugruppe in der Volkssternwarte MĂŒnchen. Wie der Name andeutet, geht es um das Spiegelschleifen und den Selbstbau von Teleskopen, aber wir reden auch mit normal Sterblichen :saint:


    p.s. Dann gibt es noch den Astro-Treff-MĂŒnchener-Norden (ATMN), treffen sich 1x im Monat rund um Vollmond in Dachau, Restaurant Adria. Da muss ich unbedingt auch mal wieder hin.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein Neuer“ zu „Noch ein Neuer mit 8" Newton auf EQ6 aus MĂŒnchen“ geĂ€ndert.
  • Servus Peter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier beim Astrotreff! Mit 8 Zoll kann man schon so einiges am Himme sehen (ich nutze auch einen 8-Zöller visuell). In der MĂŒnchner Lichtglocke ist der Genuss aber doch stark eingeschrĂ€nkt. Die EQ6 ist nicht sehr mobil, aber das Auto trĂ€gt die Last schon ;-). Im Raum MĂŒnchen wirst du einige Gleichgesinnte treffen. Du kannst auch auf unsere Karte schauen: https://www.astrotreff.de/usermap/

    Viele User bieten die Möglichkeit, sich zu treffen, also "mitzubeobachten". Das hilft sicher auch, um mit der Montierung besser zurecht zu kommen.


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine AusrĂŒstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  FernglĂ€ser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!