Erfahrungen mit Anti Spike Masken

  • Hallo Keith,


    Ich hab mal solche Strukturen simuliert:

    Simulation Einfluss Fangspiegel/Spinne/etc auf Beugungsbild


    Wenn Du das selber simulieren willst:

    Simulation Einfluss Fangspiegel/Spinne/etc auf Beugungsbild


    Wie Ralf schon geschrieben hat: jede Obstruktion verschlechtert das Bild. Die Frage ist, ob die Priorität darin liegt, Spikes zu verhindern oder darin, das Maximum an Auflösung und Kontrast herauszuholen. Ersteres kann durchaus Sinn machen, wenn Spikes Nutzsignale überstrahlen.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • alles richtig. Nur wenn irgendein Ziel genau auf sonem Spike sitzt, z.B. n schwacher b-Stern eines Doppel. Aber dann würd ich nach Möglichkeit lieber das Teleskop drehen Mit Rohrschellen kein Problem.

  • Hallo Quilty.


    "Nur wenn irgendein Ziel genau auf sonem Spike sitzt, z.B. n schwacher b-Stern eines Doppel"- genau das war der Grund, warum André Couder seinerzeit diese Streben erfunden hat. Er wollte an einem großen Newton, der in einer professionellen Sternwarte fix montiert war, den Sirius B ausmessen. Dummerweise lag der Weiße Zwerg genau auf einem Beugungsstrahl. Daher diese Maske.


    Für uns Amateure ist diese Art von Beugungschummelei nicht zielführend. Diese Ideen tauchen alle paar Jahre einmal auf, um kurz darauf wieder für einige Zeit in der Versenkung zu verschwinden.

    Wenn solche Modifikationen wirklich nützlich wären, würden sie schon seit etwa hundert Jahren zur Standardausrüstung von Reflektoren gehören.



    Viele Grüße,

    Vivian Darkbloom

  • Hallo Vivian,

    bei mir ist es Polaris b, den ich kaum sehen kann. Manche Hersteller wie Vixen nehmen standardmäßig krumme Speichen, aber wie du schreibst, ich halte davon auch nicht viel, weil die entsprechend dicker sind.

    a propos Sirius b: Hab gerade zwei Fotos von Hobbykünstlern gesehen. Ist wohl ziemlich schwer, den zu sehen und zu fotografieren, oder? Also ich habs noch nicht, war wohl auch noch nicht nahe dran.


    Gruß

    Stephan

  • bei mir ist es Polaris b, den ich kaum sehen kann. Manche Hersteller wie Vixen nehmen standardmäßig krumme Speichen, aber wie du schreibst, ich halte davon auch nicht viel, weil die entsprechend dicker sind.

    Da werden gekrümmte Speichen und auch apodisierende nicht viel ändern, die Obstrunktion wird ja sogar noch erheblich vergrößert. Beides vermeidet zwar die Spikes, dafür wird mehr Licht aus dem zentralen Beugungsscheibchen in den Bereich der darum liegenden Beugungsringe verlagert und damit wird Sirius b noch schlechter erkennbar.

  • Hallo,

    Danke euch erst mal für eure Antworten und Einschätzungen, ich werde es trotzdem mal versuchen wenn das Wetter mal mit spielt.

    Meine Priorität sind wie gesagt das verhindern der Spikes , also dürfte es bei z.B. einer Galaxie nicht so viel ausmachen weil die ja nicht genau auf so einem Spike sitzt wenn ich das richtig verstehe.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!