Kontaktaufnahme

  • Hallo Jens,


    ich habe mal in einem Verzeichnis von Astronomischen Vereinen gesucht und folgendes in deiner Nähe gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter:


    Studien AG Astronomie e.V.
    Universität Kaiserslautern
    Ortsanschrift: E.-Schrödinger-Straße Bau 46, 67663 Kaiserslautern


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus
    Ich hab da nochmal eine Frage : Ich habe in irgend einem Forum gelesen das jemand ein Dobson 8" auf ein "normales " Stativ gestellt hat und mit Verfolgermotoren ausgestattet hat. Nichts für mich mit den Verfolgermotoren , ich möchte das lieber selbst suchen. Geht sowas überhaupt und was hat ein Dobson in dieser größe denn für einen Vorteil ?Hat das was mit der Lichtempfindlichkeit zu tuen ?

  • Hallo Jens,


    ich glaube hier hast du einige Begriffe durcheinander gebracht.


    Ein Dobson-Teleskop ist ein Spiegelteleskop (Newton) auf Dobson-Montierung (Rockerbox, dazu braucht man kein Stativ). Das was du hast (Bresser 114mm) ist auch ein Newton aber parallaktisch montiert.


    Man kann aber ein Teleskop-Tubus von der Dobson-Montierung auf eine parallaktische Montierung schnallen. Dann ist es aber kein Dobson mehr sondern ein gängiger Newton.


    Jede, oder beinahe jede, parallaktische Montierung kann mit einem Nachführmotor aufgerüstet werden. Das hat mit Objekt aufsuchen nichts zu tun, sondern dient nur der automatischen Nachführung des bereits "von Hand" aufgesuchten Objektes. Das Objekt bleibt, wenn die Montierung richtig eingenordet ist, immer im Okular und das lästige manuelle Nachführen entfällt.


    Zusätzlich gibt es noch GOTO - Steuerungen die einem auch das Objektaufsuchen übernehmen. Da heißt es dann nur Objekt in Steuerung eingeben und das Teleskop fährt in entsprechende Position.


    Ansonsten, ob es sich lohnt einen 8zöller parallaktisch zu montieren bleibt jedem selber überlassen. Meiner Meinung nach lohnt sich das bis zu einem Öffnungsverhältnis von f/5, ansonsten werden die Anforderungen an die Montierung viel höher.


    Bzgl. Lichtempfindlichkeit, ein 8zöller sammelt wesentlich mehr Licht als ein 4.5zöller d.h. man kann lichtschwächere Objekte (Galaxien, Nebel) besser sehen. Deshalb lohnt sich ein Aufstieg von 4.5 auf 8 Zoll immer.


    Grüße,
    Klaus.

  • Hi klaus
    Das heißt also auf gut deutsch , wenn ich günstig an ein ( Dobsen ) rankommen würde, könnte man das ohne größere Investitionen ( ab 500€ ) gut damit zurecht kommen . Wie müßte mann das besser montieren . So das ,das ganze fester steht oder meinst du von der Einstellung
    Was für eine Montierung könntest du mir da empfehlen ?

  • Hallo Jens,


    um einen 8" Dobson parallaktisch zu montieren sollte man mindestens eine Vixen GPDX oder EQ6 Montierung verwenden.
    So eine Montierung kostet ab 1000 Euro aufwärts (ebay manchmal billiger)



    Ciao,,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!