Suche nach dem richtigem Setup mit kleinem APO

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    Danke erstmal an alle, die Anfängern wie mir hier helfen und sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten.


    Ich habe neuerdings einen Balkon und da der Weg nach draußen jetzt leichter ist, entflammt auch meine Leidenschaft für die Astronomie wieder. Ich wohne mitten in Dresden, weshalb kein Garten etc. vorhanden ist und man nichma so schnell auf nem Feld steht oder so. Ich suche daher nach einen leichten Setup mit einem Allrounder Telskop und einer kleinen Montierung, die schnell mal aufgebaut, aber auch schnell wieder verstaut ist. Mich interessiert vor allem die Fotografie und ich würde mich gern an allem mal ausprobieren. Mond, Planeten,Orionnebel etc.


    Grundsätzlich tendiere ich zu folgendem Setup

    Star Adventurer 2i Oder GTI???

    Stativ noch offen, am besten leicht und stabil und nicht so teuer ;)

    Kleiner Apo 70mm

    Canon 700d

    Asi Zwo 120mm

    Guding Scope


    Meine Fragen:

    1. Was haltet ihr grundsätzlich von der Kombi? Passt das zu meinem Zielen und ist das stabil genug?

    2. Ich habe verschiedene Kleine Apos im Auge und favorisiere gerade diesen:


    Teleskop-Express: Aktion: TS-Optics 70 mm f/6,78 Quadruplet Apo 4-Element Flatfield Refraktor Teleskop


    Für mich klingt gut, dass der Flattener drin ist und ich keinen Rassel mit dem Fokus habe. Zudem ist der Preis top. Nur das Gewicht ist etwas hoch.


    Kann man den dann auch für Planeten verwenden und auch visuell? Gibt es auch Nachteile, wenn der Flattener direkt verbaut ist?


    Alternativen wären:

    TS-Optics-Apochromatischer-Refraktor-AP-70-420-ED-V2-OTA.jpgTS Optics Apochromatischer Refraktor AP 70/420 ED V2 OTA
    http://www.astroshop.de


    Oder


    TS-Optics-Apochromatischer-Refraktor-AP-72-432-FPL53-Photoline-OTA.jpgTS Optics Apochromatischer Refraktor AP 72/432 FPL53 Photoline OTA
    http://www.astroshop.de


    wobei der untere mit Flattener eigentlich mein Budget sprengt . Wie schlägt sich im Vergleich der SW Evo 72D?


    Könnt ihr mir was zu den Unterschieden bzgl. Bildquali und Anwendungsmöglichkeiten sagen?


    Soweit erstmal. Ganz lieben Dank, dass ihr etwas Licht ins Dunkle bringt. Ich komm allein nicht weiter.


    Liebe Grüße und schönen Abend.


    Alex

  • Hallo


    wie wäre denn das?

    https://de.aliexpress.com/item/4000988781673.html?spm=a2g0o.ppclist.product.2.395eCuAOCuAO2X&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%E2%82%AC%20286%2C45%21286%2C45%20%E2%82%AC%21%21%21%21%21%40211b443e16789086056896755e5391%2110000014714919410%21btf&_t=pvid%3Aa7f768f1-17e8-49be-8ec2-a9ef41593267&afTraceInfo=4000988781673__pc__pcBridgePPC__xxxxxx__1678908606&gatewayAdapt=glo2deu


    da gibt es sogar noch einen passenden Reducer für, da käme er glaube ich auf F/4,5


    Planeten? na ja was mit einem 70mm normalem Refraktor geht schafft sowas sicher auch, wenn du mal zurückblickst als man noch mit Lidl Teleskop und Webcam an Planeten unterwegs war, da kommt man mit guter Kamera wie Die Asi gut drüber


    für Planeten gern extra ein anderes Teleskop, es muss dicker , es muss mehr Brennweite, es darf wegen der Monti nicht lang und schwer sein,

    nimmst du einen Maksutov und lässt noch 500g Reserve für die Kamera

    2 Teleskope ist in dem Fall günstiger wie ein 3x so langer Apo mit Montierung die ihn auch trägt


    Gruß Frank

  • Hallo, ich hatte den SW 72 ED auch, und fand ihn für den Einstieg sehr gut. Der OAZ ist Mist, aber mit einer Astrokamera kein Problem. Eine DSLR ist daran allerdings fehl am Platz, weil zu schwer. Wenn DSLR, würde ich zu den TS Apos raten, die deutlich bessere OAZ haben. Ich habe aktuell den 72/432, den Du oben verlinkt hast. Der ist super, kostet allerdings auch mehr als der Skywatcher. Hat dafür aber sogar die bessere Optik. Der kleinere 70/420 tut es aber sicher auch, mechanisch ist der auch besser als der SW. Optisch dürfte er ähnlich dem SW sein, allerdings würde mich die kurze Prismenschiene stören. An deiner Stelle würde ich den 72/432 kaufen und den Flattener und/oder Reducer später dazu holen. Dann sind deine ersten Ergebnisse vielleicht nicht optimal, aber Spaß werden sie trotzdem machen, und am Anfang stören verzogene Sterne am Rand doch sowieso nicht, mich übrigens auch nicht. 😉


    LG Olaf

  • Servus Alex,

    die technischen Daten siehst du bei Astrobin immer, wenn du den Reiter "Technische Karte" klickst. Hab den auch mit der Eos 600da benutzt, geht schon, wie gesagt, edel ist anders, die Asi1600mm cool mit Filterrad wiegt auch ganz schön, und damals hatte ich noch keinen elektrischen Fokussierer.


    Der f6,78 TS Quadruplet ist im Vorteil, keinen zusätzlichen Flatner zu benötigen. Das ist aber gleichzeitig ein Nachteil, das Öffnungsverhältnis ist sehr langsam. Lieber einen f6 ED nehmen, und dann mittels Reducer das Bildfeld bis in die Ecken korriegieren. Gleichzeitig kommst du dann auf ein Öffnungsverhältnis von f 4,5, da benötigst du pi mal Daumen etwa nur ein Drittel der Belichtungszeit.


    Hier das damalige first-light mit dslr:

    Lost in space, M101, First light Evostar 72ED
    An astrophotograph by Gottfried Meissner on AstroBin
    www.astrobin.com


    Danke für deine positive Rückmeldung zu meinem Orion-Nebel.


    LG

    Gottfried

  • Servus Alex,


    als Montierung würde, vor allem auch unter Budget-Gesichtspunkten die Skywatcher EQ3pro in Betracht kommen. Ein Freund benutzt die und ist durchaus zufrieden. Kein Hightech, aber erprobt, und zu den Synscan Sachen gibt es viele Erfahrungen und Support im Netz.


    CS

    Gottfried

  • Hallo zusammen und Danke fpr die ganzen tollen Tipps. Als Montieeung habe ich mir ja erstmal die Star Adventurer 2i geholt, einfach weil ich ws möglichst kompakt wollte. Denke dass für mich die 2-Teleskop-Variante entscheide. Den Ts Optics Duplet Ed 70mm und einen Mak 102 von Skywatcher. Dann kann ich sowohl Planeten, Mond und erste Deep Sky Versuche machen und die Investitionen halten sich in Grenzen. Ich habe noch ein paar Baader Okular, einem 50mm Sucher, 2 ASI 120 mm und eine unmodifizierte Canon 80 D + 100mm 2.8 USM Macro. Denke damit fahre ich ganz gut und universell um auch mal einachsiges Guiding zu versuchen und mich mit Bildverarbeitung vertraut zu machen. Was sagt ihr? Übrigens wieder ein tolles Bild Gottfried. Habe schon total Bock auf den kleinen Refraktor.

    LG Alex

  • Servus Alex,

    die 2i ist bestimmt eine schöne transportable Lösung. Einachsiges Guiding ist sicher besser als gar kein guiding. Allerdings verzichtest du damit auf die Möglichkeit, deine Objekte per goto und gegebenfalls via platesolving zu positionieren. Für M31 und M42 kein Problem, aber schwache, ausgedehnte Objekte zu Fuß einstellen ist tricky.

    Bevor ich mir einen zu kleinen Mak (für ernsthafte Planetenbeobachtung/-fotografie) und einen ED kaufe, würde ich mich auf eins konzentrieren. Also einen Flatner, besser einen Reducer zum ED, sonst wird das mit der dslr nicht wirklich schön. Oder einen Mak mit wenigstens 6" Öffnung. Glaube nicht, dass ein 4" Mak mehr am Planeten zeigt, als der ED, evtl. mit Barlow oder sonstiger Brennweitenverlängerung. Die 1300mm vom 4" Mak sind letztlich auch noch zu kurz, für viel mehr genügt aber die Öffnung nicht....

    Die Konzentration auf ein Thema zum Anfang ist auch bei der Bildbearbeitung sinnvoll, da deepsky und Planeten zwei völlig verschiedene Fertigkeiten verlangen.

    LG

    Gottfried

  • Hallo Alex,


    Ich habe den 70/420 ED mit dieser "L-Halterung", Optik ist echt Ok, aber OAZ kippt was dann ordentlich Probleme gibt mit dem Flattener.

    Zwei Rohrschellen sind zu bevorzugen anstelle einer L-Halterung, ansonsten kannst du dich grün und blau ärgern mit dem zusätzlichen produzierten Kegel beim einordnen, und alles kriegt man nicht ausgebügelt mit PHD2....


    Clear skies!,

    - Martin

  • Hallo


    Finde das mit der Staraventure sehr unglücklich, ist in jedem Fall limitierend,

    Ein 150er Mak wiegt 5,3kg, das hätte was gebracht, vieleicht ohne 9x50Sucher sogar noch im Gewichtsrahmen. Wie man das ohne Sucher und ohne Goto nutzt? Bestimmt nicht lustig. Ist die Monti ein Hauch zu wenig tragfähig😣 oder wo ist der dafür passende 140er Mak???

    Merkwürdig bei der Staraventure ist das die GTI genauso viel trägt wie die einfache Version, da muss in dem Dec Kopf wohl Helium drin sein?

    Ein Apo mit integriertem Flatner wäre besser gewesen, zumindest sollt man nicht an der Bildfeldebenung sparen.

    Aufs Goto verzichten und irgendwie auch visuell unspaßig weiß ich nicht ob das zum Erfolg führt.

    Besser das zweigleisig Zurückstellen


    Gruß Frank

  • Ok, ich verstehe. Ich weiß, die StarAdv iat keine EQ5 mit GoTo und Nachführung. Für mich ist sie aber genau richtig, da ich erstmal ausprobieren will und Erfahrungen sammeln will... wenn ich da dann irgendwanm an Grenzen stoße, dann rüste ich auf. Da ich erstmal ein Limt von 400 Euro habe kommem für mich nur der evo72 und der ts ed70 in Frage. Und das erstmal ohne Flattener. Ich denke ich nehme den Evostar. 2 Schellen und Koffer überzeugen mich jetzt glaube ich doch mehr. Danke für Eure vielen Hinweise. Hwlfen mir ungemein beim Abwägen.

    LG Alex

  • Hallo Alex,

    So habe ich die Sache angestellt mit Teilen die ich schon hatte(!), um den TS ED 70/420 einstellen zu können um den Kegel zu minimieren.

    Unter der L-Halterung hinten musste ich ein par sehr dünne Unterlagsscheibchen dazwischen machen und die ganze Sache zu stabilisieren/fixieren mit einer zusätzlichen regulierbaren Schelle.

    Auch muss ich dich warnen Zwecks des OAZ, er neigt zu bößen Verkippung wenn man dan kurzer Zeit später die Bildfeldwölbung ausgleichen möchte mit einem Flattener.

    Und habe alles verschraubt an meinem OAZ.


    Persöhnlich mag ich das Teleskop fürs visuelle Beobachten um sehr leicht gehen zu können um die Ecke mit zwei Okularen in der Tasche und noch nen Filter dazu.

    Astrofoto ist gut möglich, aber hat man einiges durchzukauen mit dem Tele.

    Meins right out of the box schielt nach oben was visuell nichts ausmacht auf ner Azimutalen Montierung.

    Aber bei Foto mit Flattener mach dich auf was gefasst wenn du Sterne auf dem Sensor haben möchtest und keine Striche am Rand. Und ich benutze einen ziehmlich kleinen Sensor einer ASI533MC, der ist noch kleiner als APS-C(!).



    Clear skies!,

    - Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!