LRGB Aufnahmen mit ASI294MM und RGB im Bin 2x2 Modus

  • Hallo Community,


    ich möchte bald mit der ASI294MM Pro meine ersten LRBG Aufnahmen machen. Bis jetzt habe ich immer mit einer Farbkamera gearbeitet.

    Ich sehe oft bei Bildern, dass die RGB Aufnahmen im Bin 2x2 gemacht werden.

    Nach etlichen Recherchen scheinen sich hier die Geister zu scheiden. Ich bin mir nicht sicher ob man das immer noch so macht.

    Einige sagen, dass das eh nur bei CCD Sinn macht und andere sagen, dass der Umschalt-Modus bei der ASI294MM zwischen Bin 1 und Bin 2 bei dieser Kamera mit einer CCD zu vergleichen ist.


    Nun also mal eine theoretische Frage:

    Lohnt es sich mit dieser Kamera die RGB im Bin 2x2 Modus aufzunehmen, wenn das Teleskop-Kamera-System dies einigermaßen zulässt?

    Oder sollte man lieber die gleiche Auflösung verwenden?


    Oder auch anders herangegangen:

    Bei einem Teleskop mit höherer Brennweite, bei der ich dann den Bin 2 Modus dieser Kamera nutze, sollte ich die RGB im Bin 3x3 aufnehmen?

    Oder ist das dann sinnfrei, da der Bin 3 Modus nur softwaremäßig wäre, und so nur Mehrarbeit ist?


    Ist der Vorteil eines höheren Binnings bei den RGB-Aufnahmen wirklich, dass man kürzer belichten kann, um die einzelnen Kanäle trotzdem gut abzubilden?

    Viele diese Beiträge zu dem Binning 2x2 waren teilweise auch schon 15 Jahre alt. deswegen bin ich mir nicht sicher, was hier noch gilt.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Lohnt es sich mit dieser Kamera die RGB im Bin 2x2 Modus aufzunehmen, wenn das Teleskop-Kamera-System dies einigermaßen zulässt?

    Hi Sebastian,


    Bin 2x2 ist der Standardbetriebsmodus mit 4.65micron Pixelgröße. Bin 1x1 ist eher die Ausnahme, am besten die relevanten Unterschiede mal hier unter "Unlocked Bin1 Mode" nachlesen. Meine Aufnahmen hier in der Galerie sind bisher alle mit Standardbinning 2x2 aufgenommen.


    CS - Oliver

  • Hallo Sebastian,


    Binning macht bei CCDs Sinn des Ausleserauschen wegen, was dort statt für jedes Pixel einzeln dann nur einmal pro 4 Pixel anfällt. Bei deiner Kamera bzw. CMOS Sensoren wird eh jedes Pixel einzeln ausgelesen, Binning bringt da keine hardwarebedingte Verbesserung wie bei CCDs. Natürlich erhöht das Zusammenfassen / Mitteln von Pixeln das Signal bzw. besser gesagt SNR.

    Aber das kannst du auch anschließend beim bearbeiten machen, nennt sich Software-Binning (Integer Resample) und ist exakt das gleiche, was die Kamera machen würde.

    Es entstehen dir also keine Nachteile, wenn später. Einzige halt, wenn Speicherplatz limitiert, bereits in der Kamera gebinnte Bilder sind kleiner.


    Ich würde bei einer 294 aber trotzdem im Standardmodus bleiben und alles so aufnehmen, weil sich mit der Abbildung von 2,3 μm kleinen Pixeln rumzuschlagen, ist je nach Optik sportlich und meiner Meinung nur bei Planetenaufnahmen bzw. Lucky Imagine sinnvoll.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich sehe schon, auch hier wieder unterschiedliche Meinungen. :P

    Spontan würde ich nach Euren Kommentaren sagen, ich nehme alle Aufnahmen im Standard Bin 2x2 auf.


    Aber wie Carsten schon schreibt, ist es zwischen Bin 1 und Bin 2 bei der ASI294MM kein Software-Binning.

    Und wenn ich mir die Aufnahmen von Carsten ansehe, finde ich, dass da kaum Oversampling zu sehen ist.

    Ich finde, dass das eine super Aufnahme geworden ist.


    Schwierig zu entscheiden. Vermutlich werde ich das mal im Bin 1 für die Luminanz und Bin 2 für RGB testen,

    denke aber, dass ich dann wegen der Datenmenge und der nachträglichen Bearbeitung bestimmt alle im gleichen Bin 2 Modus aufnehmen werden.


    Den Bin 1 Modus möchte ich dann aber auf jeden Fall für das Weitwinkelobjektiv verwenden, weil ich da mit der ASI294MC massiv im Undersampling mit den 4,63µm Pixeln war.


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!