Drei Beobachtungen des Kometen C/2022 E3(ZTF)

  • Hallo miteinander,


    hier noch ein Bericht über drei Nächte in Südbayern, an denen Ralph und ich jeweils auch den Kometen C/2022 E3(ZTF) beobachtet haben.

    Über zwei dieser Abende habe ich im Astrotreff schon etwas gepostet, jetzt ist es ausführlicher auch auf meiner Homepage:


    Kometen-Bilder


    Bei zweien der Nächte sind auch einige Deep-Sky Beobachtungen mit dabei.


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,

    vielen Dank für das Einstellen der schönen Berichte! Der Komet ZTF war zwar "nur" ein "etwas" hellerer Komet, hat aber schöne Anblicke geboten.

    Dreimal haben wirden Kometen zusammen gesehen! Diese Anblicke mussten allerdings in Anbetracht der teils dramatischen Hochnebelwetterlage erkämpft werden. Nun, das ging zu zweit subjektiv viel leichter als alleine.


    Ich habe versucht dieser Empfindung gruppentheoretisch auf den Grund zu gehen. Dazu habe ich einen Astro-Team-Leistungsfaktor ATL in Abhängigkeit von der Gruppengröße berechnet. Ich bin dabei auf folgende Formel gekommen:
    ATL=(N5^(1,5*(5-1,5*N)))*2-N
    , wobei N dabei die Anzahl der Personen in der Gruppe ist . Hier das Ergebnis.

    Nicht ganz unerwartet ergibt sich bei N=2 ein hohes Maximum des Leistungsfaktors von 14, während größere Gruppen offensichtlich zur Destruktivität :evil: neigen und der Leistungsfaktor sogar negativ wird! ^^ ;) Ich möchte noch betonen, dass ich zur Lösungsfindung weder Chat-GPT noch andere KI-Werkzeuge verwendet habe. :saint:


    Das meiste vom Kometen haben wir in Scharnitz gesehen. Die Tour war schon richtig heftig und da war der ATL von 14 sehr hilfreich!

    Auf dem Taubenberg war der Komet ja schon nicht mehr so hell, aber immer noch Grund genug dafür, dass sich eine große Gruppe von Sternfreunden zusammen fand. Die belebte und freundschaftliche Atmosphäre dort war toll.


    Ich habe bisher 3 große Kometen gesehen, nämlich die Kometen West, Hyakutake und Hale-Bopp. Ich warte jetzt schon seit 26 Jahren auf das nächste große Ding und hoffe, dass dieses nicht zu lange auf sich warten läßt!!


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    den Dank gebe ich gerne zurück, zumal ja auch große Teile der Berichte aus deiner Feder stammen !

    Ja, der Ausflug nach Scharnitz, wo wir auch den Gasschweif visuell gut erkennen konnten, hat sich echt gelohnt.


    Ich bin dabei auf folgende Formel gekommen:
    ATL=(N5^(1,5*(5-1,5*N)))*2-N wobei N dabei die Anzahl der Personen in der Gruppe ist

    Sehr interessante Formel, wobei mir aber Restzweifel bleiben, ob sie einer Überprüfung unter strengen wissenschaftlichen Kriterien wirklich standhalten würde :/;)^^.


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!