Aufrüstung der EQ-6, was ist sinnvoll?

  • Hi,


    Bin seit kurzem Besitzer einer EQ-6(älteres Modell, rot) und würde jetzt gerne wissen welche Aufrüstungen sinnvoll sind.
    Ich möchte vor allem die Laufruhe erhöhen und vielleicht auch ein bisschen Autoguiding betreiben(mit der ToUCam)


    Was sollte ich austauschen?


    mfg
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe die gleiche (alte) EQ-6 und hatte/habe das gleiche Problem [:D]


    Da ich zuerst vor dem "Tuning" den periodischen Fehler der Montierung
    erfassen möchte (für einen vorher/nachher Vergleich) muss die Aufrüstung
    leider noch warten, obwohl ich schon alle Komponenten habe:


    * Ersetzen der Originalgetriebe durch Conrad-Getriebe (gibt nach dem "Crash"
    auf Deepsky.de wohl etwas weniger Infos dazu, Google mal danach).
    Dadurch werden die APERIOPDISCHEN Fehler des Antriebs verringert.


    * Durch das neue Übersetzungsverhältnis der Getriebe benötigst Du eine neue Steuerung,
    ich verwende das MCU Update von Anand Rajiva http://eq6.update.rajiva.de/eq6/update/indexs.htm
    Prinzipiell ist jede Steuerung, die variable Getriebeübersetzungen unterstützt möglich.
    Das MCU-Update unterstützt das LX200 Protokoll = Autoguiding


    * Justage der Schnecken/Schneckenräder
    http://www.nightsky-online.de/…berichte/ber_03,02,03.htm
    http://www.nightsky-online.de/…berichte/ber_03,03,04.htm


    * Montage der EQ-6 auf einer stabilen Betonsäule in einer Rolldachhütte
    (ok,ok diesen Punkt habe ich leider noch nicht [8D])

  • Hi Armin, Hi (==>)all,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ersetzen der Originalgetriebe durch Conrad-Getriebe (gibt nach dem "Crash" auf Deepsky.de wohl etwas weniger Infos dazu, Google mal danach)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schau mal in die MCU Yahoo Group, da gibt's den Umbaubericht in Englisch und Französisch [:D]


    Dann gibt es noch einen schönen Bericht in Englisch von Rick Sanders [8D]


    Kalle (KHG), der den Bericht ursprünglich verfasst hat, wird ihn auch wieder in Deutsch auf astronomicum.de online stellen [^]


    Ich habe den Originalbericht natürlich auch noch auf der Platte und kann ihn gerne zur Verfügung stellen. Kalle hat da sicher nichts dagegen [:D]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Christian,


    ich habe auch ´ne EQ6 und bin dabei, die zu verbessern.


    Mein Tip:


    http://www.deepsky.de (ist übrigens wieder online) für die mechanischen Komponenten.


    http://eq6.update.rajiva.de/ für die Steuerung (einfach genial).


    Solltest Du die Beschreibungen für die mechanischen Verbesserungen benötigen, kann ich Dir notfalls die Kopien zukommen lassen (Bernd, häng mich jetzt bitte nicht auf).


    Viel Spaß beim Umbau und beste Grüße aus dem hohen Norden



    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Regulus alpha_Leonis</i>
    <br />Hi,


    Bin seit kurzem Besitzer einer EQ-6(älteres Modell, rot) und würde jetzt gerne wissen welche Aufrüstungen sinnvoll sind.
    Ich möchte vor allem die Laufruhe erhöhen und vielleicht auch ein bisschen Autoguiding betreiben(mit der ToUCam)


    Was sollte ich austauschen?


    mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,


    Für deinen "schwierigen"[:D] Fall gibt es nur eine Antwort:
    1. Conrad-Getriebe sind ein MUSS
    2. Rajivas MCU-Update ist ein noch viel größeres MUSS
    3. Ohne neues fett kannst das alles vergessen, das alleine macht aus einer EQ-6 eine richtige "Ich-hab-dich-lieb-Monti".


    Viele hacken auf dem periodischen Schneckenfehler und dessen Kerrektur herum. Das hat auch seinen guten Sinn, aber noch viel wichtiger sind zwei weitere Features des MCU: Microschrittbetrieb (und zwar ein wirklich guter!!!) und reduzierte Korrekturgeschwindigkeit. Der Microschrittbetrieb garantiert dir ein aalglattes Laufen der Monti und mit der reduzierten Korrekturgeschwindigkeit bist Du in der Lage einfach und präzise zu guiden (so bis 2500mm Brennweite klappt das ausgezeichnet, darüber wird es aufgrund der EQ-6 etwas schwieriger aber beherschbar!) . Ich habe bei meiner EQ-6 nur das Fett und die Getriebe gewechselt, MCU reingepfropft, PEC trainiert und seit dem steht der Leitstern wie festgenagelt! Wenn ich innerhalb von 5 Minuten 5-6mal kurz korrigieren muss, dann war das schon ein stressiger Job. Autoguiding wäre also mit LX200-Protokoll möglich, ist aber in meinem Fall unsinnig, da ich nach mehr als 4Min. sowieso weisse Bilder habe (Himmelsaufhellung !)
    Also tu Dir den gefallen und bau Dir die Conrad-Getriebe ein und knall das MCU-Update in die Monti. In spätestens einem Jahr gehen Dir dann alle Monti-Wünsche, Steuerungsphantasien und PEC-Gejammere am Ars... vorbei! Solange braucht es nämlich, bis man die inneren Werte des MCU wirlich voll erkannt hat und sich dem Kaufdruck der Industrie entzogen hat.
    Eine Änderung des Stativs ist nur bei stationärem Betrieb sinnvoll. Das Stahlrohrstativ ist mehr als ausreichend. Und wenn Du die Bewegung der Monti noch weiter verbessern willst, dann belade sie mit mehr als 15Kg. Dann bewegt sie sich noch satter und gleichmäßiger (weis der Geier warum?)
    Clear Skies

  • Hallo


    wäre ja unglaublich nett wenn einer mal erklären könnte wie man die Fehler zB. per Strichspur erst mal erfassen kann, ist ja nicht ganz ausgeschlossen das zufällig mal ein Getriebe in Ordnung ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wäre ja unglaublich nett wenn einer mal weklären könnte wie man die Fehler zB. per Strichspur erst mal erfassen kann ist ja nicht ganz ausgeschlossen das zufällig mal ein Getriebe in Ordnung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    um Getriebefehlern auf die Spur zu kommen, solltest Du das von K3CCDTools erstellte
    *.csv-File mit P.E.A.S ( http://web.telecom.cz/elektro-metal/peas_a.htm ) auswerten.
    Die FFT dieses Programms zeigt deutlich alle Fehler, die nicht synchron zur Schnecken-
    position auftreten.


    Gruß
    Helmut

  • Zum Thema "periodischen Schneckenfehler"
    finde ich persönlich finde den Artikel von
    Thomas Waltinger sehr interessant, da bei
    Ihm die Brennweite und die Pixelgröße keine
    Rolle spielen, da sie aus den Gleichungen
    gekürzt werden.
    Somit kann man jede beliebige (Web-)Cam
    einsetzen, auch ohne Kenntnis der techn. Daten.


    Link:http://www.deepsky.de/modules.…News&file=article&sid=292

  • Hallo


    das ist freundlich mit den Links
    viele kommen mit ihrer EQ6 und haben mal gehört man müsse da was dran verbessern, ohne ihre Monti erst zu kontrolieren oder den Sinn des ganzen zu verstehen, wenn jemand nur visuell arbeitet wären ja die meisten Umbauten übertrieben.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    <br />* Ersetzen der Originalgetriebe durch Conrad-Getriebe (gibt nach dem "Crash" auf Deepsky.de wohl etwas weniger Infos dazu<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Bericht zum Umbau der Originalgetriebe auf die Conrad Getriebe ist wieder online [^]


    Und zwar hier: http://www.astronomicum.de/mod…=News&file=article&sid=39


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva


    hätte da mal eine Frage, wenn man den Getriebe-Umbau vor dem Steuerungsupdate machen will, wäre es möglich die Geschwindigkeit wieder über ein Update des Handsteuerboxchips zu normalisieren indem man ihn jeweils für die EQ6 bzw. EQ5 mit anderem Teilerverhältnis arbeiten lässt? oder nur den Chip der Monti mit geänderter Firmware versieht?


    Ist natürlich nur eine Zwischenlösung dafür aber auch nicht zu teuer für die Zeit bis man sich zum komplettem Update mit allen Extrafunktionen durchgerungen hat, man könnte dann in der Zwischenzeit den Erfolg des Getriebetauschs schon auswerten.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    der Tausch des Handsteuerboxprozessors bringt leider nichts, denn die eigentliche Motorsteuerung übernimmt der Hauptprozessor. Das Teilungsverhältnis dieses Prozessors wird über den Quarz geregelt. Diesen könnte man ändern, aber dies hätte zur Folge, dass er mit dem HB µP nicht mehr syncron läuft. Man müßte dann also auch den Quarz der HB ändern. Da es keinen passenden Quarz gibt (diese Idee hatten wir damals auch durchdacht [;)] ) wäre also ein Taktgenerator auf beiden Seiten notwendig. All dies ist sicher aufwendiger als das MCU Update einzubauen, zumal fotografisch ja die minimale Korrekturgeschwindigkeit von 2x, der Halbschrittbetrieb, keinerlei Schnittstellen nach außen usw. erhalten bliebe. Ich denke das MCU Update mit all den Features die es bietet ist sicher die Optimallösung [;)] Es gibt da nichts vergleichbares, zu dem Preis schon gar nicht [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Christian,


    ich habe auch seit kurzem das MCU Update von Rajiva und ich bin begeistert. Habe allerdings das neue Modell der EQ-6.
    Ich habe den fertigen Einbausatz bestellt. Der Einbau an sich
    war überhaupt kein Problem.
    Für mich sind die bisher wichtigsten Vorteile:
    - Steuerung der EQ6 per PC
    - Gängige Programme (The Sky, Astroart, K3CCDTools) steuern die
    EQ6 übers MCU Update problemlos an (USB2Serial Adapter von Laptop an MCU)
    - EQ6 läuft viel ruhiger, das Ansprechverhalten per Handsteuergerät
    ist "softer"
    - Autoguiding (funktioniert super mit K3CCDTools und MiniDV Videokamera, habe mir jetzt noch eine Webcam bestellt)
    - Alle wichtigen Einstellungen am MCU Update sind mit den Freeware
    Programmen von Rajivas Seite problemlos machbar
    - Das MCU Kit ist sehr günstig


    Nachteile:
    - bisher keine entdeckt


    Ich betreibe an der EQ6 übrigens einen 300mm Newton (den GSO 1080)
    in meiner Gartensternwarte. Von der Stabilität her kein Problem ;-).
    Also: Gönn dir das MCU Update, es bietet einfach sehr viele Features
    für wenig Geld und man kann ein bisschen selber basteln, was mir persönlich recht viel Spass gemacht hat.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Frank,


    mit dem Getriebeumbau stimme ich dir völlig zu:
    Ich habe den Fehler meiner EQ6 mit K3CDTools vermessen und
    er ist wirklich minimal und ich werde mich hüten, hier irgendwas
    umzubauen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    schön das auch mal einer über die positiven Ausreißer schreibt,
    aber man sollte eben erst prüfen, ich gehe ja auch nicht daher und tue einen neu gekauften Teleskopspiegel blindlings abätzen und neu polieren[:D]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!