LPI + AutoStar = Autoguiden ?

  • Hi,


    ich war gestern bzw. heute ;) beim Spechteln draußen und wollte mit meinem LPI durch das Hauptrohr (LX90 8“) autoguiden, aber er konnte mit dem CamPort1 nicht arbeiten. Seltsam ist nur, dass ich mit AutoStar das Teleskop bewegen kann, sowie mit dem LPI Bilder aufnehmen kann, d.h. ich bekomme Bilder und kann mit der gleichen Software auch das Teleskop bewegen. Aber ich kann nicht autoguiden ??? Ist es vielleicht besser AstroArt und nicht AutoStar zu verwenden ?


    Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben ? Bin für jeden Hinweis dankbar !


    Clear skies


    Phillip

  • Hallo Phillip,


    - wenn Du mit der Autostar Suite nachführen kannst - dh. in den Track-Modus gehst - zeigt er die Himmelregion in welche dein Teleskop blickt - richtig ?


    - wenn ja - dann musst Du aus diesem Tracking - Modus raus - und die Verbindung erst im LPI - Aufnahme Fenster aktivieren - so gehts zumindest bei mir.


    - achja welche Version der Software hast Du ?


    CS Bernd


    edit-PS: schau dir hier http://www.teleskope.at/downloads/anlassdsilpide.pdf nochmals die Seite 58 an ist leider schwer zu beschreiben.

  • Hallo,


    habe hierzu auch Probleme, prinzipiell bin ich genau so weit gekommen wie Phillip.


    Damit ich es richtig verstanden habe, sobald ich z.B. einen Leitstern oder egal was mit dem Fadenkreuz markiert hab sollte die Steuerung meines Teleskops die Motoren so nachführen
    das der Leitstern immer im Bild bleibt, oder hab ich nen Denkfehler ?


    Ich öffne mein Autostar-Suite Version 3.18 gehe im Menü auf Image dann LPI-Image (hier öffnet sich dann das Programm AutoStar Envisage Version 4.1) , hier sehe
    ich dann auch z.B. Sterne etc. (helle Objekte) diese kann ich mit nem Fadenkreuz Markieren,
    der Stern mit der Markierung wandert dann sehr langsam aus dem Bild.. aber wo stelle ich ein
    das meine Montierung dem markierten Stern folgen soll ?


    Das Bild auf Seite 58 auf der PDF - Anleitung wo ich als Objekt - Autoguide - auswählen kann,
    sehe ich irgendwie nirgends.. :)


    Rein aus Testzwecken fürs Autoguiden ist es doch sicherlich nicht notwenig noch ne Kamera anzuschliesen auser die LPI oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!