Kameraempfehlung

  • Hallo,


    Ich bräuchte mal euren Rat bzgl einer neuen Kamera für die Deep-Sky-Fotografie. Folgendes sollte sie erfüllen:


    Kein PC beim Fotografieren notwendig.

    Lieber Vollformat als apsc.

    Schwenkbares Display

    Voll tauglich für Langzeitbelichtungen.

    Wunderbare Bildqualität 🤪


    Meine Favoriten:


    Canon eos RP

    Canon eos R



    Astroumbau ist geplant.


    Lohnt sich der Aufpreis der R zur RP?

    Wenn ihr eine apsc kennt oder eine andere Volformatkamera, die ihr für besser haltet, immer her damit.



    Momentan nutze ich eine Sony Alpha 6300 und eine Alpha 7rii. Da es sich um Schulkameras handelt, ist ein Umbau nicht möglich. Zudem stört mich diese „Star eater“ Problematik.


    Genutzt wird die Kamera an einem Askar fra300 und einem 150/750 Newton.


    LG


    René

  • Hey Dietrich,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Kar nachher wird am PC alles bearbeitet.


    Der Newton hat einen Korrektor. Der Askar arbeitet fast perfekt bis in die Ecken bei Vollformat, beim Newton ist es trotz Korrektor nur ok.


    Denkst du die R hat große Vorteile gegenüber der RP? Da liegen immerhin 500 Euro zwischen.


    LG

  • Hallo René,


    das sind die Eckdaten: https://www.dkamera.de/digital…#canon-eos-rp,canon-eos-r


    Und hier der Dynamikvergleich der Kameras im Vergleich zu den vermutlich verbauten Sensoren der Spiegelreflexkollegen 5D-IV ( EOS-R) bzw. 6D-II ( EOS-RP):

    Photographic Dynamic Range versus ISO Setting


    In der R ist also vermutlich der Sensor der 5D-IV, in der RP der Sensor der 6D-II verbaut. Aus den Eckdaten folgt außerdem, als durchaus wichtiges Detail, dass die Akkulaufzeit der R größer sein wird. Der Grund ist, dass der LPE-6N benutzt wird, der auch für andere Canon Profi-Modelle wie z.B. der R5 Verwendung findet. Somit sind die Akkus bei den höher wertigeren Canon-Modellen alle austauschbar ( übrigens auch bei den höher wertigeren APS-C-Modellen, wie 7D, R7, 80D, 90D, etc.).


    Wenn Du einen Umbau planst, und die Kamera somit für die Tageslichtfotografie ungeeignet wird, könnte man auch überlegen, die Spiegelreflexvarianten 6D-II oder - mit Einschränkung - 6D bzw. 5D-IV ( beide ohne Schwenkdisplay) zu kaufen. Hier sind die Akkulaufzeiten vermutlich länger als bei den DSLM-Varianten (ganz sicher 6D-II im Vergleich zu RP) .


    Ich gebe Dir ausdrücklich keine explizite Empfehlung, da die Daten eigentlich für sich sprechen ( und der Preisunterschied sich somit von selbst erklärt) !



    Grüße

    Torsten

  • Hey Torsten,


    die Akkulaufzeit ist nachvollziehbar. Da ist die RP wohl gleichauf mit der Sony 7rii.


    Wie ist denn der Dynamic Range Unterschied zu bewerten? Ich sehe, dass die Sony 7rii und die Canon EOS R etwa gleichauf sind und die EOS RP dagegen etwas abfällt. Aber ist das ein großer, sichtbarer Unterschied? Habe etwas Probleme die Werte zu interpretieren.


    LG

  • Hallo René,


    Wenn es eine Canon sein soll


    würde ich mir rein für Astrofotografie eine EOS 6D (nicht Mark II) kaufen (gebraucht ca. 400 € ) und umbauen lassen. Evtl. bekommst du auch eine bereits umgebaute EOS 6Da.

    Als Vollformatkamera für Astro in Preis/Leistung unschlagbar, sehr rauscharm. Einziges Manko ist das nicht-schwenkbare Display. Zum Scharfstellen bei ungünstiger Kameraausrichtung kannst du die Kamera aber mit dem Smartphone (oder Tablett) verbinden.


    Für Fotografie allgemein und für Astro (ohne Umbau) wäre für mich als Canon DSLM im unteren/mittleren Preissegment die EOS R die erste Wahl.

    Die RP hat schlechtere Bildqualität bei Tageslicht und schlechteres Rauschverhalten.


    Als DSLR für "Alles" (ohne Umbau) könnte ich auch die D6 Mark II empfehlen.


    Gruß Robert

  • Hallo René,

    ...

    Wie ist denn der Dynamic Range Unterschied zu bewerten? Ich sehe, dass die Sony 7rii und die Canon EOS R etwa gleichauf sind und die EOS RP dagegen etwas abfällt. Aber ist das ein großer, sichtbarer Unterschied? Habe etwas Probleme die Werte zu interpretieren.


    LG

    Das Thema Dynamikumfang möchte ich hier nicht erklären, und verlinke Dir lieber ein paar Quellen, die Dir aus praktischer Sicht - Tageslichtfotografie - den Begriff erklären. Für die Nachtfotografie lassen sich die Aussagen aber durchaus übertragen, da es auch hier um die bestmögliche Darstellung des Bereichs von hell nach dunkel geht.


    Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=5zVbL1jQNlQ


    Was ist Dynamikumfang: https://digitalefotoschule.de/6324/dynamikumfang/


    Exemplarisch am Beispiel Nikon D 800: http://blogtimes.info/nikon-d800-das-dynamikmonster/


    Video 2, Kurzstatement eines Profis zum Preis für Blendenumfang 0,5 Blendenstufen haben oder nicht haben, ab 2:21: https://www.youtube.com/watch?v=09zoSy2_R0U


    Grüße

    Torsten


    P.S.: Ich denke die RP ist vom Tisch. ;) Ich kann Roberts Einschätzung nur teilen.

  • Hallo René,

    Auf ein schwenkbares Display würde ich nie mehr verzichten. Und wenn Geld nicht die überragende Rolle spielt, würde ich die R nehmen, sonst bist du immer am Vergleichen und Überlegen. Und das, nachdem du schon mehr als 1000€ ausgegeben hast. Dann doch lieber ein paar Wochen länger sparen und das Bestmögliche kaufen.

    Wenn du das Gerät dann auch ausnutzen kannst.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo René


    anscheinend muss ich nochmals etwas zur Verbindung Kamera-Handy sagen.


    Bei meinen Canon Kameras klappt das problemlos. Kameraeinstellungen und Fokussieren sind gut steuerbar.


    Versuche es doch einmal mit den vorhandenen Sony Kameras. Diese sollten auch über Verbindungsmöglichkeiten über WLAN verfügen. Du must die entsprechende APP von Sony auf dem Handy installieren.


    EIne Alternative ist ein kleiner Spiegel, mit dem man das Displaybild in eine komfortable RIchtung umlenkt. Ich verwende dazu einen kleinen alten Fangspiegel, den ich an das Display halte.


    Ist natürlich alles etwas umständlicher als ein Schwenkdisplay. Bei APS-C Kameras gibts mehr Auswahl mit Schwenkdisplay in der Preisklasse bis 1000 €.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!