Helles Objekt gestern Abend

  • Hallo Leute,


    ich sah gestern Abend so ab 20:45 Uhr ein extrem helles Objekt am Himmel, es war ungefähr dort wo das Sternbild Herkules um diese Zeit sein müßte. Mit der Zeit änderte es die Farbe ins rötliche und um
    ca. 21:15 Uhr war es dann plötzlich weg. Ich vermute das es ein geostationärer Satellit war dessen Sonnensegel die Sonnenstrahlen direkt in meine Gegend reflektiert haben.
    Hat sonst jemand die gleiche Beobachtung machen können ?


    Gruß
    cgurdan

  • Ein geostationärer Satellit war es mit Sicherheit nicht, denn die sind visuell nicht sichtbar, da zu weit weg (es ist schon ein Unterschied ob so ein Satellit nur 400-500 km hoch ist oder gleich 36000 km...). Könnte es vielleicht ein meteorologischer Ballon gewesen sein? Wo war denn Beobachtungsort?


    Gruß
    André

  • Hallo aknoefel,


    es kann natürlich auch sein dass das ein meteorologischer Ballon war, aber um diese Uhrzeit ! Ich habe es mit meinem 5x50 Sucher beobachtet und es kam mir schon ziemlich hoch vor.
    Mein Standort ist in der Nähe von Weiden i.d. Opf.


    Gruß
    cgurdan

  • Die Uhrzeit passt ganz gut - der Start erfolgt gegen 19:15 MEZ. Unter guten Bedingungen fliegt der schon mal knapp 2 Stunden und ist dann 30-40km hoch. Und in der Nähe (Idar-Oberstein) ist auch noch eine Aufstiegsstelle des Geophysikalischen Dienstes der Bundeswehr.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!