Probleme mit der Fokussierung meines Teleskopes

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin seit einiger Zeit hier angemeldet, um für meinen Sohn Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.


    Da ich bei der Problematik aber langsam inhaltlich nicht mehr folgen kann, habe ich ihn gebeten, sein Problem in eigene Worte zu fassen und stelle dies hier nun mal ein.


    Guten Tag Liebe Astrobegeisterte. Ich habe das Problem das sich meine Canon eos 700D Spiegelreflexkamera nicht mit meinem Celestron nexstar 130 slt Spiegelteleskop fokussieren lässt. Ich möchte wegen des zu starken Zooms und wegen des Qualitätsverlust nicht auf eine Barlow Linse zurückgreifen.

    Ich würde gerne auch größere Himmelsobjekte fotografieren (Mond, Oreonnebel, Andromedagalaxie usw.) aber das ist mit meiner 2x Barlow Linse nicht möglich. Ich wusste nicht, ob sich meine missliche Lage bei dem Kauf einer 1,5x Barlow Linse groß verbessert, weswegen ich versucht habe, ohne Barlow Linse zu fotografieren und mit meinem Kollimierer mein Spiegel soweit es geht nach vorne zu setzen.

    Die Sterne wurden zwar stück für Stuck sichtbar waren aber immer noch große Kreise und außerhalb des Fokuses. Ich habe auch versucht jegliche unnötige Verbindungsstücke zwischen Kamera und Teleskop zu minimieren aber es fehlen wenige Millimeter zum Prime Fokus.

    Deswegen die Frage an euch: liegt es an einer simplen Kameraeinstellung oder an etwas noch viel Banalerem, um meine Kamera in Fokus zu bekommen? Ich würde mich über eine kleine Rückmeldung sehr freuen. Ich wünsche euch klare Nächte. Bis dahin.


    Caillou


    Ja, soweit. Das Problem führt zusätzlich zum schlechten Wetter dazu, dass das ganze Equipment nicht mehr so sehr genutzt wird.


    Wir hoffen auf gewohnt zahlreiche Tipps und wohlgesonnene Hilfe und freuen uns auf eure Reaktionen.

  • Servus Christian,


    ich kenne das Celestron Nexstar nicht, aber wenn ihr nicht in den Fokus kommt, dann kann die Kamera per OAZ entweder nicht weit genug hinein oder heraus positioniert werden. Ich gehe davon aus, dass der Nexstar genug Backfokus für eine DSLR hat. Wenn dem so ist, dann fehlt ein Abstandsring, mit dem ihr den OAZ verlängert, um in den Fokus zu kommen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christian,

    ich benutze bei einem Teil meiner Teleskope eine DSLR für Astrofotos. Egal ob Refraktor oder Reflektor benötige ich fast immer etwa 10 cm Abstandsringe, mit denen ich den Stutzen der an das DSLR-Objektivbajonett kommt, nach vorne verlängere. Diese Abstandsringe gibt es in verschiedenen Längen. Da Du ja den Stutzen mit den Abstandsringen im OAZ einige Zentimeter raus und reinschieben kannst, würde ich keinen zu kurzen Abstandsring kaufen. Du musst den Abstand ja nicht 100% exakt treffen, wie bei einer geschraubten Montage fix vor dem OAZ. Du kannst wie gesagt den Stutzen mit der Kamera ja in Grenzen zusätzlich raus und rein schieben und hast dann noch den normalen Verstellweg des OAZ wie mit einem Okular drin.


    Guido

  • Servus,


    der Hinweis auf eine fehlende Abstandshülse macht keinen Sinn, vor allem, da der Sohn von Christian den HS ja schon weitmöglichst nach vorne gesetzt hat, um die Foksuebene zu erreichen. Mit Barlow ging dies, nur wollte er ja ohne arbeiten, um größere Felder abzulichten.


    Grundsätzlich ist allerdings zu erwähnen, das Setup hat eine azimutale Montierung und damit sind keine langen Belichtungszeiten möglich, ohne das sich die Bildfeldrotation deutlich störend auswirkt. Mit Barlow wäre dieses Problem noch größer, da sich die Belichtungszeit dabei nochmals verlängert.


    Wenn nur wenige Millimeter fehlen, könnte ein kurzer T2-Canon Adapter vielleicht abhelfen.

    Teleskop-Express: TS-Optics kurzbauender T2 Adapter fÌr Canon EOS mit 1mm BaulÀnge


    Gruß Stefan

  • ...

    Wenn nur wenige Millimeter fehlen, könnte ein kurzer T2-Canon Adapter vielleicht abhelfen.

    https://www.teleskop-express.d…OS-mit-1mm-Baulaenge.html


    Gruß Stefan

    Danke für den Hinweis. Wenn man nun wüsste ob das reicht, wäre das natürlich eine Option...


    Unsere Montage baut insgesamt 10mm auf, sodass hier 9mm gewonnen wären...!

  • Danke für den Hinweis. Wenn man nun wüsste ob das reicht, wäre das natürlich eine Option...


    Unsere Montage baut insgesamt 10mm auf, sodass hier 9mm gewonnen wären...!

    Die Kamera mal ohne den Canon-T2 Adapter am OAZ mit eingestecktem T2-1,25" Adapter auflegen und probieren, ob dann der Fokus einstellbar ist. Wenn der OAZ in dem Fall z.B. 2-3mm ausgefahren werden muss, dann würde der 1mm hochbauende Adapter ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!