Canon EOS 5D Mark III - Astrofotografie

  • Habe heute in Ulm diese Kamera Canon EOS 5D Mark III für rund 500 Euro entdeckt. Ich denke mal das diese Kamera im der Anwendung der Astrofotografie so einiges bieten könnte. Eingeführt wurde diese Kamera 2012 - damals noch mit einem Preis von 3300 Euro. Die Kamera hat einen Vollformat-Sensor mit 22,3 MP - ISO Bereich von 100 bis 25600, erweiterbar bis 102400 ISO. Auch das ISO Rauschen ist bei höherer Einstellung gering oder stark verbessert als meine alte EOS 600 d. Somit sind dann wegen dem Vollformat Sensor mit dem lichtempfindlichen und Rauscharmen Sensor bei Galaxien und anderen Objekten in der Deepsky Fotografie besser als bei einem APSC Sensor. Wie weit diese Kamera im Ha-Bereich ist, habe ich keine Ahnung, weil hier leider kaum was zu finden ist.

    Denke mal der Kauf könnte sich lohnen oder was meint ihr dazu ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich kenne die Kamera nicht, habe meine 750D bei MPD mit 1 jähriger Garantie gekauft.

    Hier hast Du mal welche zum Vergleich: https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon-eos-5d-iii?page=5


    Wie viele Auslösungen hat den Dein Exemplar?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zu den Auslösungen habe ich keine Informationen derzeit dazu. Kann sein, dass die in ein paar Wochen weg ist.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Wenn Sie öffentlich angeboten wird, aber in ein paar Wochen noch da ist, würde ich das eher mißtrauisch betrachten.

    Zur Brauchbarkeit hinsichtlich Astrofotografie kann ich nichts sagen, die Anzahl der Auslösungen wäre auch ein Kriterium hinsichtlich des Allgemeinzustands.

    ( https://praxistipps.chip.de/ca…ie-ausloesungen-aus_93310 )

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo!


    Ich denke, dass 500 Euro ein sehr guter Preis ist. Laut einer immer gern genommenen und bekannten Gebrauchtpreisliste

    liegt der Durchschnittspreis im Moment bei 630 Euro. Wie schon angesprochen: unbedingt nach den Auslösungen fragen

    bzw. gleich einen Shuttercount anfordern. Ob sich der Kauf lohnt, kannst du nur selbst beantworten. Für mich ist meist

    die 6D Mk II die bessere Wahl, da mir das Schwenkdisplay schon einige schmerzhafte Verrenkungen bei der Astrofotografie

    erspart hat. Und dabei habe ich auch noch eine neuere 5er in Benutzung, die dann eher bei der terrestrischen Fotografie

    bzw als Zweitkamera für Astro eingesetzt wird.


    Mein Tipp, wie schon von Hartmut angesprochen: bei MPB gibt es gute (und geprüfte) Gebrauchte, zusätzlich noch mit Gewährleistung.

    Auf die Schnelle habe ich weiter unten welche mit einer Auslösezahl um die 50-60 Tsd. für unter 500 € gesehen.

    Dies wäre meine Wahl, wenn es die Mk III sein soll.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Wenn Sie öffentlich angeboten wird, aber in ein paar Wochen noch da ist, würde ich das eher mißtrauisch betrachten.

    Zur Brauchbarkeit hinsichtlich Astrofotografie kann ich nichts sagen, die Anzahl der Auslösungen wäre auch ein Kriterium hinsichtlich des Allgemeinzustands.

    ( https://praxistipps.chip.de/ca…ie-ausloesungen-aus_93310 )

    Wahrscheinlich handelt es sich um diese Kamera: 24120 Auslösungen


    Gebraucht, Canon EOS 5 D Mark III - 📷 Fotoprofi


    Aber die ich im Schaufenster gesehen habe, ist nicht dieser Preis wie oben im Link ausgeschrieben - sondern viel Günstiger.


    PS gefunden: Diese hier https://www.fotoprofi.de/p/geb…eos-5d-mark-iii-gehause-3

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Gebraucht, Canon EOS 5D Mark III Gehäuse - 📷 Fotoprofi


    Zustand C , deutliche Gebrauchsspuren... keine Angabe der Auslösungen...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Habe gerade in Ulm bei diesem Laden angerufen, die wissen das auch nicht, mit den Auslösungen der Kamera. Das kann nur Canon selbst machen, wie mir die Dame erzählt hat - was für ein Schmarrn. Wahrscheinlich sind die nicht informiert das das doch von jedem ausgelesen werden kann. Werde mir in der nächsten Zeit diese Kamera genau im Auge behalten und mal testen wie es mit der Qualität aussieht. Was ich nicht verstehe, warum bei dem anderem Modell mit 699 Euro diese Infos gewonnen worden sind. :/

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Da hätte ich sie ja direkt nach gefragt oder ihr den Tip gegeben, wie das geht. Dann hätte sie dich zurückrufen können.

    Aber ehrlich, kann nicht sein, dass das ein Kundenberater nicht weiß. Sagt mir, Finger weg von dem Laden.


    Oder die andere hat so viel Auslösungen, dass sie auf einen Käufer warten, der nicht danach fragt... Auch in dem Fall, nicht gerade vertrauenserweckend, der Laden.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Habe mir das Auslese Tool herunter geladen und bei meiner Canon 600 d eine Zahl von 90500 Auslösungen ermittelt. Denke das Laptop da zu dem Laden mit nehmen und das direkt zu erfahren, wäre die beste Lösung. Aber ob die das zulassen ist die Frage.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • ...wenn nicht, haben die sich in dem Moment total selbst disqualifiziert...


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber MBP empfehlen. 1 Jahr Garantie und 14 Tage Rückgaberecht.


    Meine 750er wurde mir nicht zugestellt, obwohl ich den DHL Boten per Online-Tracking verfolgen konnte.

    Angeblich gibts meine Adresse nicht. Hab sofort MBP angemailt. Die haben nach 10min zurückgerufen, dann DHL angerufen und einen Tag später bekam ich die Kamera per DHL-Express.

    Dann haben sie mir noch die Versandkosten zurückerstattet, obwohl sie selbst keine Schuld hatten.


    Die Kamera kam bei mir wie versprochen im Zustand "Ausgezeichnet" wie neu an.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Guten Abend,


    ich habe mir vor 3 Jahren eine EOS 5D III für 2000,- € gekauft in sehr gutem Zustand mit unter 5000 Auslösungen.


    Der Preis von 500,- € ist echt super billig. Bei vielen Auslösungen wäre ich vorsichtig, der Verschluß bei dieser Kamera hält laut Canon etwa 150.000 Auslösungen. Wahrscheinlich hat die Kamera rundum optische Mängel. Prüfe unbedingt, ob die "Belederung" intakt ist und alle Knöpfe funktionieren.


    Auf Grund der Tatsache, dass die DSLR völlig außer Mode zu kommen scheinen, weil die spiegellosen Kameras den ganzen Markt erobern, fallen die Preise natürlich sehr, denn fast jeder scheinbt seine DSLR los werden zu wollen.... außer mir!


    Mir wäre diese Kamera für Astrofotografie viel zu schwer und groß. Ich benutze sie nur selten, wenn es wirklich auf gute Bilder ankommt. Bei mir machen zwei andere Canon Bodys 700D den Astrofoto-Job, allerdings natürlich im APS-C Format.


    Viele Grüße


    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!