Beobachtungsplätze rund um Bremen

  • Moin,

    nachdem das Hobby leider jahrelang ziemlich brach lag, möchte ich es gerne wiederbeleben. Mittlerweile wohne ich in Bremen und frage mich, welche Beobachtungsplätze im Umland zu empfehlen sind. Natürlich gibt es da den bekannten Hohen Berg in Syke, aber vielleicht ja auch noch mehr - habt ihr Tipps?


    Viele Grüße

    Robin

  • Fear94

    Hat den Titel des Themas von „Beobachtungsplätze um Bremen“ zu „Beobachtungsplätze rund um Bremen“ geändert.
  • Hallo Robin,

    der Hohe Berg hat den Vorteil, daß die große Stadt in nördlicher Richtung liegt. Er ist allerdings allgemein nicht befahrbar, außer zu Astro-Treffen. Man kann aber auch in unmittelbarer Umgebung des Berges gut beobachten. Und der Platz ist gut erreichbar.

    Ansonsten gehen auch einige Feldwege südlich von Syke .

    Grüße

    Dietrich

  • Moin Robin,


    hängt auch ein wenig davon ab, auf welcher Seite von Bremen du wohnst.

    Sonst gibt es brauchbare, dunkle Ecken im Bereich Tarmstedt-Wilstedt-Grasberg.

    Ganz gut dunkel ist es auch Richtung Worpswede. Im Teufelsmoor oder auch Huvenhoopsmoor gibt es befahrbare Feldwege mit toller Horizontsicht.

    Aber alle diese Plätze haben den Nachteil, dass Bremen dann südlich davon liegt und damit den Südhimmel aufhellt. Also wenn, dann möglichst weit weg von Bremen, dann ist es erträglich.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Ich wohne nördlich der Innenstadt, deswegen ist Syke von der Anfahrt her nicht optimal für mich, aber ja, die Lichtglocke im Süden zu haben ist natürlich auch Mist.

    Für die Anfahrt auf den Hohen Berg ist ja nur der Feldweg im Norden gesperrt, oder? Südlich des Turms gibt's ja den Parkplatz https://goo.gl/maps/ozwdREvpGt59fiA2A, der ist doch frei zugänglich, oder?

  • Der Weg zum Parkplatz ist natürlich frei befahrbar, aber der Weg auf den Berg ist für Fahrzeuge gesperrt, außer zu Astro-Treffen. Und eine Teleskop - Ausrüstung auf den Berg zu schleppen (und wieder herunter), tue ich mir nicht an.

    Und von nördliches Bremen weiter nach Norden zu fahren, muß schon ziemlich weit nach Nordosten gehen um nicht die Lichtglocke Bremens im Süden zu haben. Dann doch lieber nach Süden fahren, über Brinkum auf die B 6 und dann zum Hohen Berg oder durch Syke durch und in die Gegend zwischen Henstedt und Neubruchhausen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Robin,


    Treffen auf dem Hohen Berg wird von einer mehr oder weniger aktiven Gruppe, zu der ich auch gehöre, organisiert.

    Hin und wieder sind wir dann für Beobachtungen vor Ort und können dann auch die Auffahrt zum Berg nutzen ohne das Geraffen dort hochschleppen zu müssen. Also wenn du Lust hast kontaktiere mich gerne!


    Viele Grüße

    Roland

  • Ich bin hier noch neu aber suche hier mal nach Bremer Astro-Kontakten. Ich bin selber in Habenhausen und plane mir in den nächsten Wochen mal ein 200er Dobson zu zulegen und damit vor allem aus dem heimischen Garten zu schauen.


    Würde mich interessieren wer denn hier sonst noch so aus der Region vertreten ist.

  • Treffen auf dem Hohen Berg wird von einer mehr oder weniger aktiven Gruppe, zu der ich auch gehöre, organisiert.

    Gestern hatte ich spontan die Idee, nach Syke zu fahren, um etwas zu beobachten.

    Ich wusste allerdings nicht, dass die "einzige" Brücke jetzt im Bau ist... :(

    Man muss wahrscheinlich vorübergehend etwas in Richtung Norden finden - vielleicht gibt es etwas in der Nähe von Worpswede?


    Gruß ,

    W

  • Hallo W,

    Zitat


    Ich wusste allerdings nicht, dass die "einzige" Brücke jetzt im Bau ist... :(

    Wahscheinlich meinst du die Stephanibrücke zur B 6/75, Oldenburger Straße. Eine Ausweichmöglichkeit wäre die nächste Brücke, die Bürgermeister Smidt Brücke gewesen...

    Um oben auf den aufgeschütteten Berg mit dem PKW zu kommen braucht man jedoch einen Schlüssel (den ich habe), um den Poller bei der Auffahrt umlegen zu können. Alternativ kann man natürlich seine Ausrüstung auch hochtragen, der Parkplatz ist direkt unterhalb.

    Geeignete Beobachtungsplätze nördlich von Bremen kenne ich jetzt nicht, vielleich jemand von der AVL? Ich würde dazu in Onlineplänen nach geeigneten Plätzen suchen.


    Viele Grüße

    Roland

  • Um oben auf den aufgeschütteten Berg mit dem PKW zu kommen braucht man jedoch einen Schlüssel (den ich habe), um den Poller bei der Auffahrt umlegen zu können. Alternativ kann man natürlich seine Ausrüstung auch hochtragen, der Parkplatz ist direkt unterhalb.

    Hallo Roland,


    Das wäre sehr nett von Dir.

    Ich würde gerne eines Tages den Schlüssel bekommen.

    Vielen Dank dafür. :)


    Das Problem ist, dass man wegen des Wetters leider nicht weit im Voraus planen kann...

    Gestern war das Wetter ideal für die Astronomie, heute ist es wahrscheinlich Zeit für mein anderes Hobby... :)



    Clear skies,

    Wieslaw

  • Hallo Wieslaw,


    Ha, Drachen hatte ich auch mal gebaut, auch einen Lenkdrachen. Das passt ausgezeichnet zum jetztigen Wetter!

    Man könnte, wenn das Wetter mitspielt, den Astronomietag zum Anlass nehmen den Hohen Berg wieder zu beehren.

    Gestern stand mein Zeug im Garten und hat fleißig Aufnahmen gemacht. Muß aber noch bearbeitet werden...


    Viele Grüße

    Roland

  • Gestern stand mein Zeug im Garten und hat fleißig Aufnahmen gemacht.

    Klar, ich bin gestern auch nach Hause gekommen und habe vom Balkon aus einige Beobachtungen gemacht.

    Von der Stadt aus kann man nicht viel sehen, aber immerhin Planeten: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, dann die Plejaden...

    Danach ein paar Stunden schlafen und und dann, kurz vor der Morgendämmerung, Venus und Orion.

    Nichts Außergewöhnliches, aber man hat Spaß. :)

    (Es war eine außergewöhnliche Nacht)


    VG,

    Wieslaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!