Ersatz für HEQ-5 - was ist heutiger Stand?

  • Hallo zusammen,


    ich denke gerade über eine neue parallaktische Montierung für Astrofotografie nach. Habe einen Skywatcher StarAdventurer, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber den benutze ich normalerweise nur mit Kamerabrennweiten bis 200 mm.


    Habe außerdem noch eine alte HEQ-5, die ich mal mit einem Nachrüstset auf GoTo und Autoguiding-Anschluss nachgerüstet hatte. Allerdings konnte ich mich mit dieser Montierung noch nie anfreunden. Für die Polhöhenverstellung muss man extrem viel Kraft aufwenden (bis kurz vorm Verletzen). Und mein Exemplar ist inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen, zwei Feststellschrauben sind abgebrochen und seit neuestem (oder seit sie über ein Jahr unbenutzt in der Ecke lag) übt das große Zahnrad an der RA-Achse einen so großen Widerstand aus, dass die Nachführung stoppt, bevor das kleine Zahnrad einen Zahn weiter kommt.

    Vielleicht ist es einfach Zeit für was Neues...


    Ich benutze übrigens keinen Autoguider. Habe noch einen MGEN, hab ihn neulich mal an Sirius (mit der StarAdventurer) ausprobiert. Aber abseits von hellen Sternen findet er nur selten Sterne zum Guiden, egal welche Parameter ich einstelle. Hab das daher vor ein paar Jahren aufgegeben und akzeptiere die kürzeren Einzelbelichtungszeiten.



    Daher würde ich euch gerne nach euren Meinungen fragen, ob ihr eine parallaktische Montierung empfehlen könnt, die folgende Eigenschaften hat (mag sein, sowas gibt es nicht, aber mal schauen 8) ). Wobei die Priorität von oben nach unten abnimmt:


    -Soll ca. 5 kg Nutzlast gut nachführen => Vermutlich angegebene Nutzlast laut Datenblättern ca. 10 kg


    -Preis ca. 1000 Euro (oder etwas mehr oder weniger)


    -Möglichst geringer Schneckenfehler


    -Polhöhe möglichst einfach verstellbar ohne extremen Kraftaufwand


    -Start der Nachführung möglichst einfach (bei der Handsteuerbox der HEQ-5 muss man sich ziemlich tief ins Menü klicken, um die zu starten. Total bescheuert. Das Drehrad an der StarAdventurer ist viel praktischer.


    -Ich brauche kein GoTo, finde mich auch so am Himmel zurecht. Oder ist das heutzutage Standard und die Geräte ohne GoTo (die man auf Händler-Websites noch findet) sind älter und haben auch größeren Schneckenfehler?


    Bin schon total gespannt auf eure Einschätzungen. :)



    Clear skies


    Robin

  • Hi Robin


    Ich habe selbst nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeit, aber würde dir mal raten die ioptron Modelle anzuschauen. Die polhöhenverstellung (bei der CEM40) geht butterweich, wird dann gekontert und besteht nicht aus zwei gegeneinander drückenden Schrauben. Finde ich ziemlich schön gelöst. Zudem sind sie ziemlich leicht und präzise. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das tracking fängt automatisch an, sobald man mit den Pfeiltasten aus der Parkposition rausfährt.

    Die Cem 26 sollte vom Payload her passen, ist preislich aber etwas drüber. Das günstigste Angebot welches ich gerade sah, lag bei 1300€.


    CS, Seraphin

  • Hallo


    Die Preise müssen sich wohl verdoppelt haben,,

    Da bekommst du für 1000€ nix vergleichbares mehr.

    Ist vielleicht besser die HEQ5 wieder aufzumotzen🤔

    Einige Angebote Polblockumbau gibt es ja glaub ich und sonst sind ja auch ersatzteile verfügbar


    Gruß Frank

  • Hi Robin,


    das Polhoehenproblem laesst sich von einem "Schrauber" mit Metallwerkstatt einfach loesen. Hier am Beispiel der EQ6 gezeigt:


    Das Problem ist, dass die Nase des Gussteils fuer Breiten um 30 Grad optimiert ist. Die Schraube, die die Montierung hochdrueckt, trifft sie in unseren Breiten unter einem flachen Winkel, und das fuehrt zu einer seitlichen Kraftkomponente, die die Schraube verbiegt. Mit dem Metallwinkel wird durch eine Orts- und Neigungsaenderung der Kontaktflaeche der Andruck wieder naeher an die Flaechennormale gebracht: Die Schraube steht in etwa "senkrecht" auf der Andruckflaeche.


    Die anderen Probleme Deiner HEQ5 lassen sich wahrscheinlich mit einer Schneckenjustage loesen. Es sieht so aus, als ob die Schnecke zu nahe am Rad liegt und dieses durch den Anpressdruck schwergaengig wird. Dann verliert der Motor Schritte, was ein imposantes "Kettensaegengeraeusch" zur Folge hat.

    Wenn es wirklich eine neue Montierung sein soll, kann ich die EQ6 pro empfehlen, trotz des Polhoehenproblems. Die zwei, die ich habe, schaffen 3min bei 1000mm ohne dass die Sternabbildungen zu Wuerstchen werden. Die EQ6R mag eine gute Alternative sein, denn hier wurde der Polblock ueberarbeitet.

  • Hallo Robin,

    auch ich rate dir, die HEQ5 so aufzuarbeiten, daß du wieder störungsfrei damit arbeiten kannst. Das ist eine gute Montierung.

    Wenn du es nicht selbst machen willst/kannst, es gibt zumindest eine Firma, die auch in diesem Forum aufscheint, die das übernimmt.

    Das ist sicher preisgünstiger als die HEQ5 einfach wegzuwerfen und eine andere zu kaufen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo


    es macht auch sinn die Schraube welche die Polhöhenachse darstellt durch eine vernünftig gelagerte Welle zu ersetzen, alles kein Hexenwerk.

    Schnecke darf auch nicht spielfrei sein, eben nur am engstem Punkt des Schneckenrades mit möglichst geringem Spiel, das drückt man dann mit Ungleichgewicht immer auf die schiebende Flanke, 500g -1kg geht wohl in Ordnung, ist klar das der Wind dann irgendwann stört, aber bei einer doppelt so schweren Montierung mit doppelt so großen Schnecken geht auch das doppelte Ungleichgewicht. die federnd anngedrückte Schnecken der zB Ioptron helfen auch nicht besonders gut gegen Wind.

    die HE5Q5 ist noch schön im Köfferchen transportael, vergleichbares nunmehr gut doppelt so teuer, kannst du schnell 3000€ ausgeben

    Soweit ich mich erinnere drückt die Achsklemmung bei der HEQ5 gegen das kugelgelagerte Bronzeschneckenrad, kann schon sein das das dann mit ausgelutschten Lagern mehr eiert, eine Seite viel andere Seite wenig Schneckenspiel, aber da gibt es für alles Ersatzteile


    Gruß Frank

  • Es ist schade, dass es für die HEQ5 nicht etwas wie den Nachrüst-Polblock der EQ6 gibt. Ich frage mich schon länger, ob man das nicht, vielleicht etwas einfacher konstruiert, kostengünstig selbst herstellen könnte. Ansonsten ist das eine gute Montierung. Ich baute meine HEQ5 auf Riemenantrieb um, wobei ich normale GT2-Riemen und Pulleys verwendete, nicht das Set von Rowan. Dazu ersetzte ich die Steuerung durch OnStep. Die SHC-Handbox ist von der Bedienung her ganz in Ordnung und dank Riemen läuft die Montierung nun sehr leise.


    Was die Aufarbeitung angeht: Ich ließ schon eine Montierung bei cg-5.de reparieren und war sehr zufrieden mit der Abwickelung und der Arbeit.


    Michael

  • Hallo Dietrich


    kannst du dir im Prinzip da angucken, EQ6 ist was die Probleme betrifft das selbe, man wird dir auch mit der kleinen Variante helfen können

    JD-Astronomie - EQ6 Verbesserungen

    wenn du eine 4Zoll Prismenklemmung oder ein Adapter haben willst, nach Zeichnung und wenn Material verfügbar ist machen die es dir.

    Da sieht man die Teile schön in Bildern, oder guck auch mal bei Youtube

    auch einige Teleskophändler machen einiges, oder anderes


    Gruß Frank

  • Hallo Robin,


    ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen. Wenn du ca. 5kg Nutzlast nachführen möchtest, dann lohnt es sich auf jeden Fall, deine HEQ5 aufarbeiten zu lassen. Lager Nachfetten, evtl. tauschen, und die Motor-übersetzung durch Zahnriemen ersetzen, und du hast wieder eine solide Montierung. Wenn dich die Handsteuerbox nervt, kann ich den Synscan Wifi Adapter empfehlen. Dann kannst du die Montierung komplett von einem Smartphone oder Tblet aus steuern. Die Nachführung startet dann übrigens automatisch, sobald man ein Objekt anfährt.


    Ich betreibe mit meiner HEQ5 Pro einen 8" Newton. Mit DSLR, Autoguider-Cam, Sucher und Kabeln komme ich auf 10,6 kg Nutzlast, und das funktioniert mit Guiding per MGEN wunderbar. Die Monti wird sobald das Wetter es zulässt auch mit meinem 8" RC bestückt, ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass sie auch die 1600 mm Brennweite gut meistern wird.


    Die HEQ5 wird meiner Meinung nach gerne mal unterschätzt. Wenn man sie gut einstellt (Backlash) und pflegt, ist das ein wirklich gutes Gerät. Vielleicht gibst du ihr noch eine Chance.


    LG, Nick

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Habe den ganzen Nachmittag lang an meinre HEQ-5 herumgebastelt. Es gibt ja diese Anleitung zum Auseinander- und wieder Zusammenbauen:
    https://www.astro-baby.com/ast…the-right-ascension-axis/


    Das klemmende Zahnrad konnte ich lösen, das lässt sich wieder flüssig drehen. Damit läuft nun auch die Nachführung kontinuierlich.

    Allerdings ist das Spiel, das die RA-Achse auch im "festgeklemmten" Zustand hat, größer geworden als zuvor. Da steckt unter der RA-Feststellschraube so ein kleines flaches rundes Teil, sieht aus wie eine Knopfzelle. Diese Knopfzelle wird von der Schraube auf die RA-Achse gedrückt. Eigentlich kein Wunder, dass das Spiel hat.


    Werde die HEQ-5 aber bestimmt mal ausprobieren, wenn es mal sternklar mit Mondschein sein wird. :)


    Im aktuellen Nachbarthread wird ja die neue Version des StarAdventurers diskutiert. Evtl. werde ich mal auf diese umsteigen, auch wenn damit weniger Nutzlast möglich ist. Die HEQ-5 hat bei mir ehrlich gesagt zu Stress und Frust geführt, seit ich sie habe.


    Eine Montierung mit Smartphone steuern werde ich ganz bestimmt nie. Das wäre ja noch mehr Gefummel als nur das Drehrad zu drehen wie bei der StarAdventurer.


    Die Astrofotografie mache ich sowieso nur nebenher und versuche so wenig Zeit wie möglich für die Einrichtung zu verwenden, um mehr Zeit für visuelles Beobachten zu haben.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin


    du fährst mit Ra einmal rum und suchst in Abständen nach der Stelle wo das geringste Spiel ist, dann stellst du da das Schneckenspiel gering ein , nicht Stramm.

    Das wiederholst du zweimal und dann ist es eben so, mehr geht nicht.

    im blödstem Fall könnten die Lager in dem Bronzeteil ausgelutscht sein, ich wüsste aber nicht wovon

    es gibt da auch Probleme mit der Vorspannung der Achsen, ist im Winter und im Sommer nicht gleich.

    ist wirklich alles kein Hexenwerk

    den Backlash der Zähnräder würde ein Riementrieb eliminieren

    Gruß Frank

  • Die Klemme störte mich auch. Die neue HEQ5 hat bereits eine Klemme mit Losmandy-Aufnahme, die aber extrem kurz und laut Skywatcher nicht einzeln erhältlich ist. Der Puck von PrimaLuceLab ist etwas breiter und dicker, so dass man außenliegende Schrauben haben kann. Der Adapter der EQ6 und AZEQ5 sieht ähnlich aus, aber passt nicht. Die richtigen Bestellcodes sind: PLLFLHEQ5 und PLLMORVLPB. Nicht PLLFLAZEQ5!


    Tripleseven Das ist schon eine starke Leistung. Für etwas in der Art soll meine HEQ5, wenn sie fertig ist, auch verwendet werden. Ich vermute aber, dass ich wirklich einen besseren Polblock brauche.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!